Upgrade Graphit G4/500 und Quicksilver G4/876

crwrene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hi,

Langsam wird es Zeit das ich meine Rechner mal upgrade.
Als erstes meinen Quicksilver G4/876

Geforce 2 MX gegen eine Geforce 4 TI austauschen. Das sollte ja kein Problem sein.
Prozessor-Upgrade Powerlogix Dual. Gibts damit Probleme und wo kann ich die Karte am besten kaufen. Die meisten haben ja nur die Sonnets.

Als nächstes sollte mein Graphit G4/500 dran glauben.

Austausch der ATI 128 Rage gegen die Geforce 2MX aus meinem Quicksilver. Geht das? Bei xlr8yourmac habe ich über AGP2x schon einige Posts gelesen. Nur bin ich mir da jetzt nicht so sicher.
Prozessor-Upgrade Powerlogix Dual sollte ja auch möglich sein, oder?

Wäre total nett, wenn ihr mir ein paar Tips und ANtworten geben könntet.

Danke. Ciao.
Rene

Hab ich ja fast noch vergessen:
Hat jemand auch schon mal seinen Firewire an dem Graphit G4 eingebüßt? Seit ca. einem halben Jahr geht nichts mehr mit Firewire. Total Tot. Obwohl unter System Profiler Firewire angezeigt wird (Jedoch keine Endgerät).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaade, das mir niemand helfen kann.
Hat denn keiner Tip für mich? Bitte.
 
Da mir ja niemand helfen konnte hab ich mir halt selbst geholfen.
Für alle die selbiges oder ähnliche vorhaben hier meine Erfahrungen.

Als erstes der Graphit G4/500
ICh habe die alte ATI Rage 128 gegen die Geforce 2MX aus meinem Quicksilber ausgetauscht. Genial, jetzt funktioniert auch Quarz Extreme und deutlich schneller ist MacOS X auch geworden.
Am genialsten ist der Sonnet 1200 Mhz G4. Das neue Herzstück. Ich bin total begeistert. Noch nen paar Rams mehr (640) und die Performance ist jetzt wesentlich besser als die meines Quicksilvers 876Mhz. Upgrade bringts echt.

Leider ist die Powerlogix Powerforce Dual 1200 Mhz für meinen Quicksilver derzeit irgendwie nicht lieferbar. Ich hoffe aber das die in den nächsten Tagen eintrudelt. Eine Geforce 4 Ti hab ich ihm ja schon gegönnt.

Also bis bald
Rene
 
Sorry, habe diesen Beitrag wohl komplett verpasst sonst hätte ich dir schon helfen können. Wieviel hat dich das Upgrade denn insgesamt gekostet? Was machst du mit dem G4/500 Prozessor aus deinem alten Sawtooth?
 
Hi, endlich mal Leute die von Upgrades (cpu) Ahnung haben. Ich will gegen Ende des Jahres meinen Audio-Digital (G4 733, 768 SDRAM) upgraden, mit den hoffentlich neuen Prozessoren von IBM. Wie ist da eigentlich die Performance, ist ein aufgerüsteter Mac deutlich langsamer als ein neuer? Was macht man mit dem alten Prozessor, kommt der raus? Ich habe im Internet gewühlt und PCI-Karten als Upgrades gefunden. PCI ist doch eigentlich langsam? Muss der alte RAM raus und auf DDR-Ram umgerüstet werden? Wie gesagt, ich bin da völlig ahnungslos, ein bisschen Aufklärung wäre nicht schlecht, da ich mir dann sicherlich Müll kaufen würde......

Gruß macuser30
 
Hi MacUsewr30,
irgendwo gabs das schonmal, aber was solls. Das geniale an CPU-Upgrades ist ja, das man sein altes in Aufrüstung investiertes Geld (RAM, GraKa, HD etc.) nicht in dem Maße verliert, wie bei Rechnerneukauf, sprich RAM und PCI-Karten können weiter benutzt werden. Bei RAM mit dem schönen Vorteil, daß man die Riegel des alten Standards eine gewisse Zeit lang erheblich billiger kriegt, als die neuen Standards -> doppelt gespart!

Bei Deinem 733er auf den PowerPC970 als Upgradekarte zu warten, halte ich jedoch für den falschen Weg. Erstens kann Dir jetzt noch niemand näheres über die Upgradefähigkeit der alten Systeme sicher sagen oder wie genau die Systemintegration aussehen wird (außer vielleicht _ut ;) :D ). Zweitens werden eventuelle Upgrades erstmal längere Zeit schweineteuer sein, wobei sich dann noch deutlicher die Wirtschaftlichkeitsfrage stellen wird. Vor allem angesichts der besseren Ausstattung der neuen Rechner (FW800, AirP.Ex., Bluetooth?...).

Rüste doch lieber jetzt auf Dual 1200 auf, wenn Dir Deine Kiste so zu langsam ist, siehe Rene. Der Vorteil wäre natürlich uneingeschränkte OS9-Bootfähigkeit. Wenn Du eh nur X nutzt, empfehle ich Dir, auf die PPC970-Rechner zu warten.


Hilft das was?
Jörg
 
WOW. Die ganze Zeit postet niemand was zu dem Thema und jetzt ist urplötzlich richtig Resonanz da. Klasse.

@D'Espice
Naja ganz billig wars nicht. Aber gleich einen neuen Rechner wollte ich auch nicht kaufen. Außerdem habe ich ja gleich zwei Rechner beschleunigt.

Graphit G4/500
Sonnet Encore ST 1,2 GHz/2MB ... 550,86 EUR
Nividia GeForce 2 MX ... 0 EUR (aus dem Quicksilver)
128 MB SDRAM (640MB insg.) ... 0 EUR (aus dem Quicksilver)

Quicksilver G4/867
Powerforce 1,2GHz Dual ... ca. 1000 EUR (derzeit nicht Lieferbar)
Nividia GeForce 4 TI ... 470 EUR
512 MB SDRAM (896MB insg.) ... 81,90 EUR
80 GB Western Digital (ATA Platte) ... 96,55 EUR

insg. 2200 EUR +Mwst

Den alten G4 habe ich mir auf. Vieleicht brauche ich ihn ja mal.

@Macuser30
Jörg hat dir deine Fragen ja schon beantwortet. Ich denke auch das 1. es wahrscheinlich schwierig sein wird auf PowerPC970 umzurüsten, da der Prozesor ja acuch eine neue Architektur (64bit) hat und 2. glaube ich aber auch das die neuen PowerMacs erst im Herbst ausgeliefert werden und ehe eine Upgradekarte Verfügbar ist vergehen bestimmt nochmal 9-10 Monate.

Ciao Rene
 
Cool, Rene!
Für den Preis eines MidRange-Modells zwei alte Karren auf gutes Leistungsniveau gehievt, dh zwei vollwertige Arbeitsplätze wieder profitabel gemacht. Die RAM-Ausbeute halte ich fürn bißchen mager, mehr ist immer mehr!

Mich würden besonders die Leistungsdaten in der Praxis des Ex500ers interessieren, da ich mich daran für meinen eventuell zukünftigen Ex400er orientieren könnte. 1,2 GB RAM erfreuen zwar Photoshop und alle anderen gleichlaufenden, aber 1,2 GHz wären was für Papa... :D Wie sieht es mit der X-Geschwindigkeit mit und ohne die NVidia aus?


Jörg
 
Echte Benchmarks kann ich leider nicht liefern, aber mein Gefühlt trügt nicht. Der Graphit ist jetzt schneller als mein Quicksilver (Powerforce kommt ja erst noch). Ich arbeite seit ca. 1 Jahr mit dem Graphit unter OS X. Manchmal hat es heftig genervt. Speziell die fehlende Quraz Extreme Unterstützung. Beide Upgrades GRAKA und PROZESSOR haben sich voll gelohnt. Ist eine echte Oldie-Rackete geworden. Ich schätze mal das ich die Performance um 150 % gesteigert habe. Und das für etwa 700 EUR. Gern würd ich das auch mit meinem PISMO und meinem Indigo iMac machen. Leider ist bei beiden ja kein Upgrade der Grafikkarte möglich.

Wenn dann sollte man schon beides Austauschen. Aber die 16MB ATI rauszuschmeißen ist wohl das erste was man tun sollte. Ob nun 2MX oder ATI Radeon ist jedem selbst überlassen. Zumindest arbeite ich wieder sehr gern am meinen Graphit. Jetzt machts richtig Spass unter OS X.

Klar brings der Ram, aber wo keine gute Grundsubstanz ist, wird es auch nicht spürbar schneller. ;) Außerdem ist der RAM ja das geringste Problem. Der kostet ja so gut wie nichts. Übrigens Liebe ich den alten G4 dafür, das er 4 Steckplätze hat. Einer past noch. Es ist halt günstig wenn man mehrere Kompatible G4s hat, da muß mann nichts wegwerfen sondern kann alles weiter verpflanzen. Wenn ich meinem Quicksilver noch nen 512 verpasse bekommt mein Graphite dank des 4.Steckplatzes auch gleich 128 oder 256 MB mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche kleine-Geld-Karte bietet denn den Dual-Moni-Betrieb? Und reichen da dann 32 MB VRAM, oder müßte ich dann gleich für teuer Geld was kaufen?

Jörg
 
Soweit ich weiß die 2MX nicht. Die Radeons sollten es aber, wird zuminest so angeben. Lieber mochmal beim Händler erfragen. Auf jedenfall braucht man dann einen Adapter, da sowohl die 4TI als auch die Radeon einen Normalen und einen ADC-Anschluß haben. Der Adapter wird auch nicht mitgeliefert.
Ciao Rene
 
Einen ADC-Monitor habe ich ja. Und der andere wäre dann ebend ein anderer. Aber reicht da der Videospeicher oder müßte ich besser noch eine PCI-Karte zu packen?

Jörg
 
Ich würde schon sagen besser nach ne PCI Radeon mit dazu packen, Die 32 MB sind nicht viel und der AGP 2x ist so und so schon voll unter Last.
 
2200 Euro ist aber ein ganz schöner Haufen Geld, ich persönlich wäre nicht bereit soviel in das Aufrüsten der alten Rechner zu stecken. Es hätte wohl genausoviel gekostet oder gar noch weniger wenn du die beiden verkauft hättest und dir zwei neue MDD PowerMacs gekauft hättest. Aber das ist Spekulation, jedem das seine ;)
 
Dazu sag ich nur:

Wenn ich Glück habe bekomme ich bei Ebay für maine alten G4s:
Graphit AGP G4 500 Mhz ... 600 EUR
Quicksilver G4 867 Mhz (Superdrive) ... 1100 EUR

Verkauf insgesamt 1700 EUR
Upgradekosten 2200 EUR (Mwst. 350)
Gesamt 4250 EUR

Vergleichbare Neugeräte wären:

G4 1Ghz ... 1700 EUR
G4 Dual 1,25 Ghz (mit Superdrive und GF 4TI +1G Ram + 120G Platte) ... 3300 EUR

(ca. Cyberportpreise)

ca. 5000 EUR

OK ist nicht soviel. Trotzdem ca 750 EUR gesparrt und mal abgesehen von dem Streß beim Verkauf bei Ebay + Versand. Außerdem ist zwar schön ne neuen Mac zu bekommen, doch zwei Rechner komplett neu aufzusetzen ist ne Sache von mind. 2Tagen. Die Zeit hätte ich im Augenblick auch nicht. Ok die Powerlogix Powerfarce dual ist nich ganz billig. Die Sonnet wäre mir da lieber. Leider gibts von den kein Dual-Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikropu
Hab mir gerade mal den Link zu der Mercury G4 Extreme angeschaut. Ich sag mal so: die 100 Mhz machens jetz auch nicht mehr dick um Extra umögliches anzustellen, um diese Karte aus den USA zu bekommen. Die Sonnet Encore /ST 1,2 GHz bekommst du in Deutschland an jeder Ecke und ist genauso teuer wenn nicht sogar günstiger (bei der Mercury kommt ja auch noch Tax drauf. Eventuell Versand und Zoll auch noch). Das würde ich mir nochmal überlegen.
 
crwrene ... dankesehr für die antwort. :)

Hmm ... ja, damit magste recht haben.
Aber günstiger?

Das günstigste angebot liegt bei 629 öhropen (cyberport.de).
Angesichts des dollar-kurses ... aber andererseits habe ich keinen blassen schimmer was bezüglich zoll etc. auf mich zukommen würde. (in euro)

Ach, ich weiß auch nicht - soll ich warten auf die neuen, oder jetzt doch noch überbrücken mit Professor Upgrade?

Ich tendiere zu letzterem .... und hasse es entscheiden zu müssen. ha! ;)

putte
 
So, heute habe ich meine Powerforce Dual 1.2 Ghz G4 133 bekommen. Irgendwie zeigt mir sowohl der System Profiler als auch der Powerlogix CPUDirector nur eine Prozesseor an. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?
 
Zurück
Oben Unten