Upgrade G4 Quicksilver (733)

bernhardo66

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
3
Hilfe.

ich habe einen Quicksilver (733) mit einer sonnet 1,2 Ghz Karte aufgerüstet,
jetzt höre ich bei jeder Aktion leise Knistergeräusche aus meinem Rechner
und mein zweit-Monitor flimmert.
Hat jemand ähnliche Probleme?
:(
 

Oetzi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
4.356
was hast du denn für die karte gezahlt?
 

awimundur

Mitglied
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
615
Ich hatte auf einem 733er Quicksilver zumindest schonmal das
von dir angesprochene Zweit-Monitor-Problem, jedoch nur unter
Mac OS X, was mich zu der Annahme führt, dass die relativ
betagte VillageTronic-Karte schlichtweg inkompatibel ist.

Kannst du die genaue Quelle des Geräusches lokalisieren?
Kommt es direkt von der Karte respektive einem vielleicht
vorhandenen Lüfter auf dem Prozessor-Modul, der nicht
korrekt angebracht wurde?

Mehr Infos, bitte.
 

bernhardo66

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
3
G4 upgrade

Die Karte hat ca. 600 Euro gekostet.

Auserdem habe ich eine neue Dualgrafikkarte für 2 Monitore
(Radeon 8500/64MB).
Eigentlich sollte es keine Probleme geben.

Das Knistern kann ich schlecht lokalisieren. Es kommt jedenfalls direkt aus Richtung Prozessorkarte

bernhardo
 

mj

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
8.743
Da der Prozessor keinerlei mechanische Bauteile besitzt kann das Knistern also nicht vom Prozessor direkt kommen. Möglich wäre die Festplatte oder irgendein Lüfter.
 

Jörg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.09.2001
Beiträge
2.799
Hi awimundur,
Deine Village Tronic-Karte hat wohl schlicht zuwenig VideoRAM für X. Da Quartz und vor allem Quartz Extreme erheblich stärker den GPU der Grafikkarte nutzt als OS9 sind Deine Probleme einleuchtend. Bernardos Lösung ist da der bessere Weg.

Wenn bei Deinem Ex-733er keine Sachen im Luftstrom eines Lüfters flattern :D, Bernado, würde ich stark auf die Platte tippen. Vielleicht ist es ein Defekt des Plattenlagers? Wenn das Geräusch unnormal laut ist, würde ich schnell mal die Garantiebedienungen des Rechners checken. Bei Plattendefekt droht Datenverlust! Vielleicht gibts noch kostenlosen Ersatz von Apple? Hatte ich schon zweimal innerhalb der Garantiezeit bei zwei Rechnern. Den Austausch durfte ein naher Händler machen, bei dem ich gegen wenig Aufpreis eine größere Platte kriegen konnte... :D


Jörg