UPGRADE eines G4 DUAL 1,25 GHz oder 1,42 GHz

darko tensek

darko tensek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen oder nähere Kenntnisse zu folgenden Vorhaben:

1. Betrieb eines 30" apple Cinema Displays am G4

2. 4 GB RAM im G4

3. 500 GB Maxtor Festplatten im G4



zu 1.
Es gibt neuerdings eine ATI Radeon 9600 Pro PC & Mac Edition mit 256 MB zum Einbau in den G4 mit AGP4x, die den Betrieb des 30" apple Cinema Displays am G4 ermöglicht.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, funktioniert die Karte einwandfrei im G4? Wie ist die grafische Darstellung des Displays? Gibt es sichtbare/merkbare Unterschied im Vergleich zum Betrieb am G5?

zu 2.
Bei GRAVIS und bei ebay kann man 1 GB RAM DDR SD-RAM PC2700 184 Pin Module für den G4 DUAL 1,25 GHz oder 1,42 GHz kaufen. Das bedeutet, dass man insgesamt vier Module dieser Größe verbauen kann. Die Frage ist nur, ob dann auch tatsächlich 4 GB erkannt und benutzt werden. Weiß jemand was darüber?

zu 3.
Unterstützt der G4 DUAL 1,25 GHz oder 1,42 GHz Festplatten dieser Kapazität? Ich selber habe bisher nur 300 GB Festplatten von Maxtor verbaut, die laufen ohne Probleme. Hat jemand von Euch schon mal eine INTERNE 500 GB IDE Platte in einen G4 angeschlossen?

Wenn der G4 DUAL 1,25 GHz oder 1,42 GHz diese drei Hardware-Upgrades problemlos verkraftet, hätte man einen traumhaft ausgestatteten Rechner:

2 Terrabyte Festplattenkapazität
4 GB RAM
ATI Radeon 9600, Betrieb eines 30" apple Cinema Display möglich



Gruß

D. Tensek
www.studio-01.de
 
ATI Radeon 9600 AGP Grafikkarte 256 MB DDR-RAM

Hier die original Infos von ATI:

http://www.ati.com/de/companyinfo/press/2005/4835.html

Hersteller: ATI
Art: AGP Grafikkarte
Ausgänge: Dual DVI, VGA, Analog CRT´s
max. Auflösung: 2.560 x 1.600
min. Systemvoraus.: AGP Steckplatz, Mac OS X 10.2.5, 128 MB RAM
 
ich hab eine lacie 500 gb firewire 400, 800,usb2 aber extern an einem g4 1,25 dual mit 2gb ram, läuft astrein (raid - sind 2x 250 gb), weil mir mein händler von grösseren als 120 gb am g4 abgeraten hat ?!
 
Meines Wissens nach kann man am G4 nur 2GB Speicher adressieren.
Ich hatte dieses Modell früher mal und hatte auch den Ausbau auf 2GB
gebracht. Höher ging glaube ich nicht.

Die Platten kannst du verbauten. Allerdings nur zwei davon. Der MDD
hatte an den verschiedenen Controllern verschiedene Geschwindigkeiten. Ich meine das 133er und 100er Datenbusse im System zur Anwendung kamen.

Das Display sollte sich mit der passenden GraKa betreiben lassen.

Alleridngs solltest Du, da das eh´ eine nicht wirtschaftliche Ausstattung darstellt, auch noch einen schnelleren Prozessor einplanen.
 
darko tensek schrieb:
Hi Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen oder nähere Kenntnisse zu folgenden Vorhaben:

1. Betrieb eines 30" apple Cinema Displays am G4

2. 4 GB RAM im G4

3. 500 GB Maxtor Festplatten im G4



zu 1.
Es gibt neuerdings eine ATI Radeon 9600 Pro PC & Mac Edition mit 256 MB zum Einbau in den G4 mit AGP4x, die den Betrieb des 30" apple Cinema Displays am G4 ermöglicht.
Warum nicht gleich die 9800er? ist von der Leistung her WESENTLICH besser und kostet nicht viel mehr. ;)
darko tensek schrieb:
zu 2.
Bei GRAVIS und bei ebay kann man 1 GB RAM DDR SD-RAM PC2700 184 Pin Module für den G4 DUAL 1,25 GHz oder 1,42 GHz kaufen. Das bedeutet, dass man insgesamt vier Module dieser Größe verbauen kann. Die Frage ist nur, ob dann auch tatsächlich 4 GB erkannt und benutzt werden. Weiß jemand was darüber?
Geht leider nicht, oder doch? kopfkratz
darko tensek schrieb:
zu 3.
Unterstützt der G4 DUAL 1,25 GHz oder 1,42 GHz Festplatten dieser Kapazität? Ich selber habe bisher nur 300 GB Festplatten von Maxtor verbaut, die laufen ohne Probleme. Hat jemand von Euch schon mal eine INTERNE 500 GB IDE Platte in einen G4 angeschlossen?
www.studio-01.de
Am besten gleich einen passenden SATA-Controller eingebaut und die Festplattenkapazität ist kein Problem. :cool:
 
Danke für die Tipps und Hinweise!

Tante Michael schrieb:
Meines Wissens nach kann man am G4 nur 2GB Speicher adressieren.

Ja, das sagt jeder, aber hat denn schon mal jemand die 4GB RAM ausprobiert?!?


Tante Michael schrieb:
Die Platten kannst du verbauten. Allerdings nur zwei davon. Der MDD
hatte an den verschiedenen Controllern verschiedene Geschwindigkeiten. Ich meine das 133er und 100er Datenbusse im System zur Anwendung kamen.

Das mit den zwei verschiedenen Geschwindigkeiten stimmt. Der Bus, an dem die Platten Senkrecht "stehen" ist der Schnellere. Aber ist denn die langsamere Geschwindigkeit ein Hindernisgrund (also ein echtes "no go") oder macht es die Sache nur ein bischen langsamer? Ansonsten ist die Idee mit dem zusätzlichen Controller auch super! Hatte ich früher im G3 ja auch...



Tante Michael schrieb:
Alleridngs solltest Du, da das eh´ eine nicht wirtschaftliche Ausstattung darstellt, auch noch einen schnelleren Prozessor einplanen.

Sobald es ein Prozessor-Upgrade für meine Rechner gibt (G4 Dual 1,25 und Dual 1,42) denke ich drüber nach. Aber weder Sonnet noch Fastmac haben derzeit Upgrades für die MDD's.


pdr2002 schrieb:
Warum nicht gleich die 9800er? ist von der Leistung her WESENTLICH besser und kostet nicht viel mehr. ;)

Passt die ATI 9800er denn in den G4 ?
 
Danke ! endlich mal einer...

.. der es selbst ausprobiert hat! Aber es war ein G4 SINGLE 1,25 in dem Du den 1 GB Riegel getestet hast. daher gebe ich die Hoffnung mal noch nicht auf, auch wenn es schlecht aussieht mit den 4 GB RAM im G4 Dual angesichts Deiner Erfahrungen....

werde mal ein Ding bei GRAVIS holen, es reinstecken und dann sehen, ob mehr als 2 GB erkannt werden oder nicht.

Ich werde berichten, ob es funktioniert oder nicht.
 
darko tensek schrieb:
Das mit den zwei verschiedenen Geschwindigkeiten stimmt. Der Bus, an dem die Platten Senkrecht "stehen" ist der Schnellere. Aber ist denn die langsamere Geschwindigkeit ein Hindernisgrund (also ein echtes "no go") oder macht es die Sache nur ein bischen langsamer? Ansonsten ist die Idee mit dem zusätzlichen Controller auch super! Hatte ich früher im G3 ja auch...
Ich plane meinen Dual G4 ebenfalls aufzurüsten, falls ich das Geld für einen Intel imac nicht zusammen bekommen sollte. ich würde mir dann diesen SATA-RAID-Controller kaufen "RocketRAID 1820A" und dazu 3 Raptor 75 GB SATA-HDs und das ganze dann als RAID5 konfigurieren. Die restlichen Platten hängen bei mir sowieso bereits über FW800 drann. Ich meine das die vorhandenen Controller keine Platten > 160 GB verwalten, habe es aber auch nicht brobiert. :cool:
darko tensek schrieb:
Sobald es ein Prozessor-Upgrade für meine Rechner gibt (G4 Dual 1,25 und Dual 1,42) denke ich drüber nach. Aber weder Sonnet noch Fastmac haben derzeit Upgrades für die MDD's.
geht mir genauso, allerdings nicht nur ein paar MHz mehr, sollte sich auch lohnen. ;)
darko tensek schrieb:
Passt die ATI 9800er denn in den G4 ?
Lt. der Beschreibung sollte es gehen: "AGP Grafikkarte mit ATI Radeon 9800 PRO Chipsatz für Apple Rechner! Features: 256 MB DDR-RAM, 256-bit Speicherinterface, 8 Pixelpipelines, DVI-I, VGA, TV-Out (S-VHS), inkl. DVI/VGA Adapter, Dual Display Unterstützung, Systemanforderungen: MacOS X10.2.5 oder höher, AGP 4x/2x fähiger Apple Rechner, 256 MB RAM, extra Stromanschluß für die Grafikkarte"
 
also das würde mich auch sehr interessieren, mit den 4gb und einer besseren grafikkarte, weil die originale 9000 pro kann nicht 2xdvi :rolleyes:
 
Grafikkarte & RAM

pdr2002 schrieb:
Warum nicht gleich die 9800er? ist von der Leistung her WESENTLICH besser und kostet nicht viel mehr. ;)

Weil die nur max 2048 x 1536 Pixel bei 75 Hz kann. Damit kann man kein 30 Zoll Cinema Display am G4 betreiben, und darum geht es mir ja . Die ATI 9600 Mac & PC Edition ist übrigens auch teurer (€ 199,- brutto) als die 9800er (€ 112,- brutto bei ebay).

Habe heute von GRAVIS folgende Info bekommen zum Thema RAM:

"was den RAM betrifft können Sie in dem Dual G4 maximal 2 GB einbauen, da ein 32Bit Chip max 2GB addressieren kann"

also wird's wohl nix mit den 4 GB RAM, solange der 32Bit Chip sich hartnäckig weigert mehr RAM zu verwalten aber das 30 Zoll Display und die 2 Terrabyte werden wohl funktionieren mit dem G4! Freue mich schon drauf!


Aber ich hoffe natürlich immer noch, dass Sonnet oder Fastmac demnächst ein echtes Prozessor UPGRADE rausbringen, vielleicht von G4 Dual auf G5 Dual oder "nur" superschneller G4 Dual?!? . Bei den Powerbooks G3 und den Powermacs G3 kann man ja auch von G3 Prozessor auf G4 Prozessor eine Prozessorgeneration upgraden. Vielleicht kommt sowas ja bald mal auf den Markt. Ein G5 mit vier internen Festplatten und zwei Laufwerken wäre aber auch ne gute Lösung...
 
darko tensek schrieb:
Weil die nur max 2048 x 1536 Pixel bei 75 Hz kann. Damit kann man kein 30 Zoll Cinema Display am G4 betreiben, und darum geht es mir ja . Die ATI 9600 Mac & PC Edition ist übrigens auch teurer (€ 199,- brutto) als die 9800er (€ 112,- brutto bei ebay).
Hey Cool, Danke für die Info, hatte die 9600er auch gesehn, aber muß eine Neuentwicklung sein, wenn diese tatsächlich die 9800er übertreffen soll. :cool: Den Preis kann ich allerdings nicht bestätigen. Zumindest in "normalen" Einkauf ist die 9800er etwa 50 € teurer als die 9600er. Anyway, da die auch leiser sein soll, nehme ich doch dann auch lieber die, auch wenn ich "nur" das 23er CD habe. ;) Deine restlichen Aussagen kann ich allerdings zustimmen, obwohl ich meine das der G4 teilweise auch schon 64 Bittig ist, aber wohl nicht an der richtigen Stelle. :D
 
Hmm mag zwar alles technisch machbar sein was du da vorhast aber willst du wirklich noch so viel Geld in eine G4 stecken? Bist du genau auf dieses Gerät angewiesen? Ich denke, wenn du das Geld in einen neuen Rechner hast du gleich mal eine zeitgemäße CPU usw.

Der neue Mini versägt den G4 gnadenlos und kostet wohl nicht mal halb so viel wie das geplante Update. Nur als Vergleich. Was dir aber wohl nichts nützen wird wenn du wirklich noch auf PPC angewiesen sein solltest.
 
Lohnt sich ein UPGRADE überhaupt ?

Wenn man das Geld für einen G5 UND das 30 Zoll Display nicht auf einmal parat hat - ja!

Angefangen hat alles damit, dass ich UNBEDINGT das 30 Zoll apple Cinema Display haben möchte, denn für Fotografen können Monitore nicht groß genug sein und man kann auch nie genug davon haben.

(arbeite zur Zeit mit fünf Monitoren an zwei Rechnern, 4 x apple 17 Zoll und 1x EIZO TFT 21 Zoll)

Um in den Genuss dieses visuellen Vernügens kommen zu können, müssen aber in der Regel € 2.400,- für das 30 Zoll Display locker gemacht werden und nocheinmal ca. mindestens € 1.800,- für einen G5, da diese Displays ja sonst nicht an einen G4 angeschlossen werden können, laut apple. Hinzu kommen noch 2 GB RAM (soviel habe ich ja jetzt auch und man will sich ja nicht verschlechtern) und 1 Terrabyte interne Festplatten (auch aktuelles G4 Nivaeu).
Also nochmal ca. mindestens € 500,- in den G5 investieren, um nicht schlechter dazustehen als vorher mit G4.

So viel Geld AUF EINMAL habe ich aber nicht, daher ist die ATI RADEON 9600 Mac & PC Edition perfekt, denn statt eines G5 brauche ich nur für schlappe € 175,- die Karte kaufen und kann mir dann vieeeeeeeeeeeele groooooooße Bilder anschauen.

Mit 2 GB RAM kann ich noch ganz gut leben und die 500GB Festplatten kosten für einen G5 genauso viel, wie für einen G4 bzw. sind sogar geringfügig teurer.

Ein prozessor UPGRADE wird es so schnell nicht geben und wenn es auf den Markt kommt, habe ich entweder das nötige Kleingeld dafür oder wechsele irgendwann auf G5, der dann auch noch schneller sein wird, denn ssooooooooooooo groß sind die Unterschiede zum G4 Dual 1,25 und 1,42 heute nun auch wieder nicht bei meinen bevorzugten Anwendungen (8Mio Pixel Bilder, Photoshop + Fotostation)

Mich hat es nur wahnsinnig geärgert, dass Apples Produktpolitik mal wieder sehr Kundenunfreundlich ist:

"Wenn Du ein 30 Zoll Display haben willst, musst Du auch einen G5 kaufen."

Genau so bescheuert ist das auch mit Aperture: Willst Du dieses Programm benutzen oder ausprobieren, musst Du Dir einen G5 kaufen, weil man es nicht auf einem G4 Dual 1,42 GHz installieren kann. Der ist angeblich zu langsam, meint man offiziell bei APPLE. Auf einem Powerbook SINGLE Prozessor G4 1,5 MHz kann man es aber installieren. Das ist jedoch gerade mal halb so schnell wie mein Powermac G4 DUAL aber offensichtlich dann doch auf einmal schnell genug für die Software ?!?!?

Ich möchte jedenfalls gerne SELBER bestimmen, wann ich mir welche Apple Produkte kaufe und selber entscheiden dürfen, ob mir die Anwendung X schnell genug auf meinem System ist oder ob ich mir etwas schnelleres zulegen möchte, weil sie mir zu langsam ist.

Und wenn ich einen größeren Monitor möchte, möchte ich nicht GEZWUNGEN werden, zusätzlich mindestens nochmal € 1.000,- (€ 2.000,- für G5 abzgl. € 1.000,- Erlös aus Verkauf G4) locker zu machen für einen neuen Computer - ich brauche ihn auch gar nicht, denn noch komme ich mit der Rechenleistung meines alten gut zurecht.

Das UPGRADE ist auch gar nicht teurer, denn:

Festplatten und RAM für G4 kosten fast genausoviel, wie für den G5.

Ob sich ein Prozessor UPGRADE irgendwann mal, wenn eins auf dem Markt zu haben ist, lohnt, hängt vom Preis und von der dann zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit ab. Solange das nicht der Fall ist, habe ich nur die € 175,- Mehrkosten für die Grafikkarte und spare mir dafür den Kaufpreis für einen G5. Wenn ich irgendwann mal auf G5 umsteige, kann ich das Display ja auch weiter verwenden oder bei Prozessor Upgrade auch weiterhin am G4 verwenden. somit kann ich in Ruhe abwarten, was kommt und zwischenzeitlich am 30 Zoll Bilder gucken, sortieren, bearbeiten zeigen...
 
darko tensek schrieb:
Genau so bescheuert ist das auch mit Aperture: Willst Du dieses Programm benutzen oder ausprobieren, musst Du Dir einen G5 kaufen, weil man es nicht auf einem G4 Dual 1,42 GHz installieren kann. Der ist angeblich zu langsam, meint man offiziell bei APPLE. Auf einem Powerbook SINGLE Prozessor G4 1,5 MHz kann man es aber installieren. Das ist jedoch gerade mal halb so schnell wie mein Powermac G4 DUAL aber offensichtlich dann doch auf einmal schnell genug für die Software ?!?!?
Das Problem ist nicht die CPU, sondern die Grafikkarte. Aperture ist sehr stark von dieser Grafikkartet anhängig (CoreImage), daher macht er den Check eher danach. Im PB ist eine ATI 9700 verbaut, im Dual G4 standardmäßig eine 9000er.
Hier noch einmal die Mindestvorraussetzung: "Eine der folgenden Grafikkarten: ATI Radeon x600 Pro oder x600 XT; ATI Radeon X800 XT Mac Edition; ATI Radeon X850 XT; ATI Radeon 9800 XT oder 9800 Pro; ATI Radeon 9700 Pro; ATI Radeon 9600, 9600 XT, 9600 Pro, oder 9650; ATI Mobility Radeon 9700 oder 9600 Ich denke mal, mit der ATI 9600 Pro, wird Aperture auch auf unseren Dual G4 rennen, nurr halt nicht mit der Standard-Karte. ;)
 
mittlerweile bekommt gebrauchte G5s auch für lau ;)
ein dual 1,8 G5 bekommst du für ca. 1300 euro (zum teil mit über 2 GB RAM) also zahlst du "nur" 300 euro drauf, mit etwas verhandlungsgeschick vielleicht sogar weniger :)
 
Zurück
Oben Unten