Upgrade CPU....Empfehlung & Einbau ?!

merovinger

merovinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Ich besitzte einen G4 / 450 AGP Graphik und würde gerne
diesem ein Upgrade bescheren mit z.B. einem CPU ab 1 GHz
(niedriger oder höher spielt nicht eine allzu große Rolle, er sollte
nur schneller sein als jetzt).

1.Welche Karten sind empfehlenswert (welchen schneiden am Besten ab)?

2.Wie funktionert der Einbau (Löten/Stecken/Schrauben etc.)?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Also vo Sonnet gibt es Karten bis 1.4 GHz, da musst du zwar nichts löten, nur die Karte aufstecken, aber mit der Kühlung schaut es v.a. bei hohen Taktraten (> 1.2 GHz) eher schlecht aus, wenn du deinen Rechner über Stunden mit 100% auslastest. Da muss eine richtige Kühlung her. Dazu gibt es bereits mehrere Infos in diesem Forum.

Hardmac/Macbidouille hat heute eben meinen Vorschlag zum Kühlen eines G4 Digital Audio veröffentlicht, vielleicht hilft dir das weiter...

Grüße


20000st
 
Ich hab eine Sonnet 1,4 GHz drin. Hab aber bei Anwendungen die die CPU+Die Grafikarte zu 100% auslasten gelegentlich Kernel Panic. Zuerst dachte ich, es liegt an meiner GeForce3 da die Abstürze meist beim beenden von Halo auftreten. Letztens aber auch während des Spiels:mad: oder beim Netzwerk-Zugriff...

Der Kühlkörper wird entsprechend heiss und die Sonnet Karte wird passiv gekühlt. Sie kommt ohne einen eigenen Lüfter und mit dem original Kühlkörper drauf. Über die Performance kann ich allerdings nicht klagen.clap

Ich würde Dir dennoch ein Gigadesign-CPU empfehlen. Die kommen mit eigenem Lüfter und die 1,25GHz Karte läuft bei einigen mit 1,5 GHz stabil. Die Sonnet-Karten sind nicht übertaktbar...
 
Hallo merovinger,

bitte eröffne nur einen Thread zu einem Thema.

Vielen Dank

:)

Dylan
 
Kauf Dir eine Karte von Powerlogix, die Karten ab 1,2 GHz haben den neuen 7457 G4, der hat 512 KB Cache, der ebenfalls mit 1,2 GHz läuft. Die Sonnet-Karten haben noch die alte 7455 mit nur 256 KB Cache. Die 7457 CPU ist ausserdem wesentlich Stromsparender=kühler.

http://www.habanet.de

->Shop->Onlineshop->CPU Upgrades Powerlogix


Lace
 
@ Lace,

ich würde nachträglich auch eher eine PowerLogix anstatt einer Sonnet Karte kaufen, aber gekauft ist gekauft :rolleyes:

20000st

EDIT: wenn mal ein 1.5 GHz Upgrade käme, würd ich mir das glatt überlegen...
 
Zurück
Oben Unten