Upgrade auf Snow Leopard oder auf Lion warten?

S

Schlicki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe frisch ein gebrauchtes MBP im Einsatz..... Ja, erste Schritte in der Apfelwelt als M$-Fetischist... Aber das MBP war defekt und umsonst... :)

Meine Frage:

Leopard ist vorinstalliert, Update auf Snow kostet 29 €, im Sommer kommt Lion... Würdet ihr mir raten, jetzt noch auf Snow zu gehen, oder lieber direkt auf Lion warten? Gibt es Infos, was das Update auf Lion von Leo kosten würde?
 
das Geld kannst Dir sparen!
Lohnt sich nicht.
Ein update wird es wohl nicht geben.

130,-€ wird angenommen...
 
Leopard ist vorinstalliert, Update auf Snow kostet 29 €, im Sommer kommt Lion... Würdet ihr mir raten, jetzt noch auf Snow zu gehen, oder lieber direkt auf Lion warten?

Musst du wissen; wenn du nach dem Release eh Lion haben möchtest, dann würde ich warten. Gerüchten zufolge kommt das bis Anfang Juni.
Würde dir 10.6 reichen, dann sind die 30,- Euro sicherlich auch gut investiert.

Gibt es Infos, was das Update auf Lion von Leo kosten würde?

Update gibts sicher nicht zu kaufen. Brauchst eine Vollversion und die schlägt so mit 90,- Euro zu buche...
 
Wird man denn von Snow auf Lion updaten können?
 
Ist 115,- tatsächlich der Originalpreis von Leopard?
Oder ist da der Antiquitätenzuschlag drauf...?

Edit:

Wird man denn von Snow auf Lion updaten können?

Sehr wahrscheinlich nein.
Oder meinst du ein Update des System (also softwaretechnisch); das geht natürlich, aber musst eine Vollversion kaufen.
 
es wird wohl kein update geben. Gab es nie außer bei snow leo.
Das war auch mehr ein kostenpflichtiges update... statt upgrade ;-)
 
Ich würde mal die SL Version vorziehen, alleine weil es sich um ein mittlerweile von Kinderkrankheiten befreites System handelt.

Nach allen bisherigen Erfahrungen wirst du mit Lion erst 2012 so richtig zufrieden sein, da dann schon die ersten Systemudates und Fixes drüber gelaufen sind.

Zudem bekommst du für unter 30,- auch noch eine System-DVD in die Hand, mit der du sicher lange installieren und deinen Rechner aktuell halten kannst
 
ich hatte von Beginn an KEINE Probleme...
Zwar gab es einige updates, aber verhältnismäßig eher wenige.
Ein system ist nie fehlerfrei...

Nutzen / kosten halte ich für nicht sinnvoll. Jetzt noch Geld ausgeben zu müssen.
Das Geld lieber für LION aufheben.

Wir haben schon fast April... Es lohnt sich nicht mehr!

Kann es verstehen (ungeduldig / neugierig) , aber Snow Leo kann sich auch vom Inhalt gespart werden.
Freu dich umso mehr auf Lion und sein vom Anfang dabei (nicht am Ende... ;-)
 
es wird wohl kein update geben. Gab es nie außer bei snow leo.
Das war auch mehr ein kostenpflichtiges update... statt upgrade ;-)

Es sind IMMER Updates ;)
Da jeder Mac mit einem OS X verkauft wird, kannst Du im Prinzip ja nur Updates kaufen. Der Preis für diese Updates beläuft sich meist auf 130 Euro. Sno Leopard war eine Ausnahme weil hier Dinge gemacht worden sind die man dem Normaluser nicht verkaufen kann ( es sei denn man reduziert den Preis). Also Snow Leopard war ein wirkliches Update wichtiger Techniken

Lion wird wieder viel ClickiBunti mitbringen, das empfindet der gemeine Nutzer als ein Update ( Neue Icons in iChat sind Updates, ebenso neue Skins für iTunes etc...) und zahlt freiwillig mehr. Also wird es auch wieder 130Euro kosten steht zu vermuten. Es wird bei Lion auch wieder wichtige technische Änderungen geben und somit echte OS-Upates, das wird der gemeine OS X Nutzer aber nicht wahrnehmen.

Generell sind die .0-Versionen noch immer recht buggy. *Ich* würde daher empfehlen die 30 Euro für Snow-Leopard auszugeben. Das macht eine Menge aus zu Leopard. Das würde ich nutzen bis mind. 10.7.3 draussen ist (also das dritte Servicepacl für Lion) und dann kann man umsteigen ( vermutlich gegen Ende des Jahres).

Ich selbst werde mir Lion und seine Entwicklung ersteinmal sehr genau ansehen. Ich bin gespannt wie Apple sich den Backport von iOS Ideen auf den Desktop vorstellt. Wenn man jeden Gedöns dann zukünftig für 1-5Euro aus dem Appstore beziehen muß und nur noch Musik- und Foto-Clouds verkauft werden, dann spare ich mir zukünftig OS X ganz. Wenn aber eine gute Übernahme von iOS Ideen auf den Desktop entsteht und sich da wirklich neue Ideen ergänzend in das vorhandene System integrieren dann werde auch ich eines Tages überlegen Lion ( oder gar ein neues MBP ) zu kaufen.
 
ich hatte von Beginn an KEINE Probleme...
Zwar gab es einige updates, aber verhältnismäßig eher wenige.

Auch nicht mehr oder weniger wie für 10.4 oder 10.5.
Tatsache ist, dass bis (Pi mal Daumen) 10.X.4 das Geheule groß ist, dass dies und das (teilweise) nicht funktioniert oder buggy ist.

Ich hatte aber auch keine Probleme (bin mit 10.6.2 umgestiegen).

Nutzen / kosten halte ich für eine nötige Ausgabe nicht sinnvoll.
Das Geld lieber für LION aufheben.

Kann man so allgemein nicht sagen.
Verwendet man z.B. 64 Bit Software (wie die CS5, Aperture, ...) dann ist ein Upgrade auf 10.6 sehr sinnvoll, da die Programme mehr als 3 GB RAM nutzen können.
Auch zukünftig wird 10.6 neue Software und Multi-Core Hardware unterstützen; ich verweise mal auf Grand Central, OpenCL und so weiter.

Steht man eher auf ClickiBunti steht, dann ist ein Umstieg auf Lion unausweichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht man eher auf ClickiBunti steht, dann ist ein Umstieg auf Lion unausweichlich.
Diese Argumentation findet man komischer Weise bei jedem anstehenden Release-Wechsel. :D
 
seine Ansprüche mögen ja eher nicht hoch sein... Sonst hätte er eine neuere Kiste ;-)
Sonst hätte er schon mehr Ram.... ;-)

Wer bis jetzt warten konnte, kann auch das bisschen auch noch warten...
 
Diese Argumentation findet man komischer Weise bei jedem anstehenden Release-Wechsel. :D

Nö, gerade beim Wechsel auf SnowLeopard war es ja die CLickiBunti-Fraktion die kräftig geheult hat wie man denn ein Update verteilen könne wenn sich so wenig geändert habe :crack:
 
Nö, gerade beim Wechsel auf SnowLeopard war es ja die CLickiBunti-Fraktion die kräftig geheult hat wie man denn ein Update verteilen könne wenn sich so wenig geändert habe :crack:
Ausnahmen bestätigen doch aber die Regel, oder nicht? :D
 
Aber mit Lion hat er neue optik und neuen unterbau! ;-)
 
Zurück
Oben Unten