Upgrade auf Radeon 5870 in MacPro(early2009), Leistungseinbuse durch geflashte Karte?

Wookiezuechter

Wookiezuechter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,
ich denke darüber nach meine 4870er durch eine 5870er zu tauschen. Da mir der Preis im AppleStore zu hoch ist habe ich mir mal folgenden Anbieter angesehen.

http://www.sparepartz.de/shop/produ...870-1024MB-DDR3-Grafikkarte-fuer-Mac-Pro.html

Hat jemand damit Erfahrung? Die hätten die Karte sogar noch billiger als "Refurbished".

Zweite Frage: Ist durch eine geflashte Firmware mit Leistungseinbusen zu rechnen gegebenüber der original Firmware? Oder macht das keinen Unterschied? Mir geht es auch um die Treiberunterstützung unter Windows7 zum zocken. Ich nehm an das Catalyst Control Center stört sich nicht an der geflashten Firmware?... ok das war doch mehr als eine Frage ;-)

Wäre für Hilfe echt dankbar!
Danke!

LG
Mike
 
Ich habe genau diese Karte auch als Refurbished gekauft bei diesem Händler.
Keine Probleme unter OSX oder Windows. Der Lüfter der Karte ist ansich auch ganz ok, meiner Meinung nach aber zu laut. Ich hatte vorher eine geflashte 4890 mit leisem Artic Cooling Lüfter. Unter Volllast dreht der Lüfter ordentlich auf. Dies ist aber auch immernoch leiser als die meisten, bzw als die original ATI, Karte(n), da diese zu kauftende Karte ein gutes Kühlkonzept hat.

Das einzige was stört ist die fehlende Darstellung beim booten/bzw nur per VGA Kabel möglich.

Alles in allem würde ich aber sagen das die Karte super ist und für den Preis auch ordentlich ;)
Wenn du es dir zutraust und auf die Grantie pfeifst kannst du einen leiseren Kühler verbauen.
 
Danke schonmal für die Antwort. Sieht man eigentlich die Startvolume Auswahl wenn man mit "ALT" bootet oder fällt die auch weg?

LG
 
hey dolly,
du hast genau geantwortet als ich meine Antwort tippte =) Danke für die Links. Die hab ich allerdings schon einmal durchgesehen. Was mit auch den Händler bringt, ist der tolle Preis. Es ist kaum ein Preisunterschied zu der normalen Karte bei Ditech.at. Da will ich mir gar nicht die Zeit nehmen die Karte selbst zu flashen, wenn ich jemanden habe der dafür die Garantie übernimmt und mit somit Zeit (= Geld) spart ;-)
 
Nur wenn du einen Monitor per VGA dran hast.

Ich hab mir einfach gemerkt, welche meiner Platten er wo anzeigt und wähle dann blind mit den Pfeiltasten mein Bootvolume aus.
 
Nur wenn du einen Monitor per VGA dran hast.

Ich hab mir einfach gemerkt, welche meiner Platten er wo anzeigt und wähle dann blind mit den Pfeiltasten mein Bootvolume aus.

So mach ich es auch. Zur Not hängt bei mir ein DVI und ein VGA Kabel am Monitor und ich müsste nur umstecken.
 
okay, ich mein ich könnte nicht mit "Quickboot" oder wie das heißt, von OSX nach WIN booten. Habt ihr euch auch schon man mit dem Catalyst Control Center auseinander gesetzt. Gibts da irgendwelche Troubles?
 
hey dolly,
du hast genau geantwortet als ich meine Antwort tippte =) Danke für die Links. Die hab ich allerdings schon einmal durchgesehen. Was mit auch den Händler bringt, ist der tolle Preis. Es ist kaum ein Preisunterschied zu der normalen Karte bei Ditech.at. Da will ich mir gar nicht die Zeit nehmen die Karte selbst zu flashen, wenn ich jemanden habe der dafür die Garantie übernimmt und mit somit Zeit (= Geld) spart ;-)

Also Apple verlangt 449.- für die 5870. Du zahlt einen kleinen Obolus, aber dafür gibt es keine Sorgen.

Ist halt die Frage ob die Mehrleistung der Graka unter OSX durch die schlechter portierten Games wirklich so viel Sinn macht ;)? Produktiver Einsatz ist wieder ein anderes Thema.
 
Windows beachtet doch den extra EFI Teil im ROM der Karte garnicht... deshalb auch keinerlei Probleme mit dem Catalyst.

Und zu Quickboot wie du es nennst... das geht wie gesagt, nur das du halt vorher mit der alten Graka gucken musst, wie deine Platten auf dem Auswahlbildschirm angeordnet sind. Er ist ja im prinzip da - du siehst ihn nur nicht. Und wählst dann halt per Pfeiltasten dein Windows oder OSX Volume aus.
 
In meinem Fall gehts ums zocken unter Windows ;-) Unters OSX kann man sich die Games sparen meiner Meinung nach - aufgrund der schon von dir erwähnten mißerablen Portierung.
 
okay, ich mein ich könnte nicht mit "Quickboot" oder wie das heißt, von OSX nach WIN booten. Habt ihr euch auch schon man mit dem Catalyst Control Center auseinander gesetzt. Gibts da irgendwelche Troubles?

Klappt ohne Probleme. Hab bei mir den neusten Catalyst drauf (Win 7 64bit) und kann alles einstellen/auslesen.
GPU-Z erkennt die Karte auch ohne Probleme. Zum übertackten ist die Karte aber nicht so geeignet.
 
Und zu Quickboot wie du es nennst... das geht wie gesagt, nur das du halt vorher mit der alten Graka gucken musst, wie deine Platten auf dem Auswahlbildschirm angeordnet sind. Er ist ja im prinzip da - du siehst ihn nur nicht. Und wählst dann halt per Pfeiltasten dein Windows oder OSX Volume aus.

Quickboot ist eine kleine Applikation mit der man unter OSX ein Reboot direkt auf eine andere Platte machen kann =) Aber der "Blindflug" klingt auch praktikabel. Wenn ich mal Plattenänderungen mache kann ich ja noch immer ein VGA Kabel über Adapter verwenden.

Danke auch für die Rückmeldung zum Thema Catalyst.
Ich denke also es spricht nichts gegen das Upgrade.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich eine Refurbished Version nehme oder nicht. Hab halt Angst, dass mit der Refurbished Karte was nicht stimmen könnte und dann die Plagerei mit Umtausch beginnt. Auf der anderen Seite kann die neue Karte natürlich genauso einen Defekt haben. =) ..tja was meint ihr Leute?
 
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich eine Refurbished Version nehme oder nicht. Hab halt Angst, dass mit der Refurbished Karte was nicht stimmen könnte und dann die Plagerei mit Umtausch beginnt. Auf der anderen Seite kann die neue Karte natürlich genauso einen Defekt haben. =) ..tja was meint ihr Leute?

Bei mir lief die Refurbished ohne Probleme und da ich den Kühler getauscht habe juckt mich die Garantie eh nicht :p
Bzw. sobald man den original Kühler abnehmen will muss man "Siegel" entfernen und die Garantie erlischt.
 
Meine ATI ist auch eine gebrauchte ohne refurbished als Privatkauf. Originalrechnung kurz nach dem Erscheinungsdatum damals. Und läuft alles ohne Probleme. Ich würde mir da bei refurbished überhaupt keine Gedanken machen, zumal du ja sicherlich Rückgaberecht hast, sollte irgendwas nicht gehen.
Den Kühler kann man immer nochmal tauschen, wenn der fertig sein sollte. Kostet ja nciht wirklich viel Geld.
 
so ich habs jetzt getan =) jetzt heits warten auf das packerl.

in der zwischenzeit noch ne ergänzende frage. in der beschreibung steht "Snow Leopard Graphics Update 1.0 benötigt". wo sehe ich ob das bei mir installiert ist?

LG!
 
wenn du 10.6.4 mindesten installiert hast, ist das upgrade schon enthalten.
 
danke für die info!
 
so die karte ist jetzt da. hab sie genauso eingebaut wie die 4870er drin war aber ich komm nicht zum loginscreen. entweder er bleibt beim blauen schirm hängen oder es gibt überhaupt wüste grafikfehler. gibts da was was ich noch testen kann?
 
Wenn du der Karte auch richtig Strom gegeben hast und sie sicher im Slotz sitzt, dann gibts wohl ein Problem mit der Karte selbst.

Ist halt doch eine geflashte Karte?!
 
Zurück
Oben Unten