Upgrade auf MacBook M1 Pro/Max?

BIG T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
30
Aktuell arbeite ich mit einem MacBookPro 16" 2,3 Ghz 8-core Intel 9 mit 32 GB RAM (2019). Ich fotografiere häufig thetherd mit der Fuji GFX100s, habe von daher sehr große Dateien zu verarbeiten. Die dafür genutzte Software ist Capture One.
Ich wüsste nun gerne ob ein Umstieg auf ein aktuelles MacBook Pro 16" mit dem M1 Pro oder sogar Max Chip eine deutliche Steigerung der Performance bei Capture One bringt (speziell das scharfstellen des Bildes, hier habe ich nach wie vor einige Sekunden Verzögerung).
Gibt es hier jemanden der eine Vergleichserfahrung in der Praxis hat. Mich interessieren hier keine Tests über nominelle Leistungssteigerungen, sondern das tatsächliche Verhalten im Arbeitsalltag. Danke für Infos.
 
Wundere mich etwas, dass hier niemand geantwortet hat. Ich kann hier nur ungefähr antworten. Ich bin von einem iMac 2017 mti Intel i- irgendwas (keine Spitzen cpu) auf einen M1 Mini umgestiegen und es ist kein Vergleich. Große Dateien (ich habe auch eine Reihe Gfx- 50 RAF- files auf der HD und mache ansonsten viel mit Lightroom & auch C1 pro und meinen "normalen" Fuji- Dateien der X-T4, und wenn es auch ein paar Sekunden dauert, bis diese geöffnet und scharf gestellt/ gerendert sind, so läuft das ganze System doch viel (!) flüssiger und flotter als mit dem Intel. Absolut keine Probleme. Es ist wie gesagt nur der einfache M1, es gibt inzwischen aber jede Menge Macbook Pro M1pro/ max- Videos von und für Fotografen auf YouTube, Tyler Stalman fällt mir dazu ein.
Ich habe gerade ein Macbook Pro M1pro bestellt, kann aber erst in 1-2 Wochen berichten.
Aber vielleicht hast du dich nun ja schon entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und BIG T
Hi Alba63, ich habe jetz schon seit einiger Zeit das MBP mit dem M1 und einen Mac Studio im Einsatz - das ist kein Vergleich zu vorher! Großartige Performance. Und nicht nur schneller - beim MBP kommt vor allem zu Gut das der Akku fantastisch ist. Mein "altes" MBP mit Intel war , on location beim Shooting, nach 2,5 h schon so, das wir es an den Zusatzakku hängen mussten. Mit dem aktuellen MBP starte ich am Morgen mit vollem Akku, hänge ihn Mittags für 30 Min nochmal ans Netz und am Abend ist der Akku meist noch nicht einmal bei 50%. DAS ist für mich ein echter Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und alba63
Ja, coole Sache wirklich. Ich war erst kürzlich nochmal im Mac Store und habe lange alle 3 Modelle (Air, 14er und 16er) verglichen. Habe auch mit dem einfachen M1 geliebäugelt, nur die 2 Anschlüsse finde ich arg knapp. Beim MBP14 ist halt der Kartenleser drin und man hat einen Anschluss mehr plus Laden über Magsafe. Das Display des 14er/ 16er ist auch etwas heller und farbenfroher, wenn auch der Unterschied nicht wie Tag und Nacht ist.
In jedem Fall sind die M1- Geräte unglaublich, was ihre Effizienz betrifft, mit ihrer Abwesenheit von nervig lauten Lüftern, Warmluft und dem Festplatten- Gerappel von früher. Mein Mac Mini zieht laut Messgerät im Normalbetrieb um die 10-15W - das finde ich immer noch unglaublich, da er viel schneller als mein alter Intel Mac ist. So geht intelligente Performance.
 
Zurück
Oben Unten