Upgrade auf M1 vom MB Pro "13 (late 2017)

B

Bronn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich plane ein Upgrade von meinem jetzigen MacBook Pro
(13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports); 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5; 8 GB 2133 MHz LPDDR3; Intel Iris Plus Graphics 640 1536 MB; 256GB SSD)
auf ein neuen MacBook mit dem neuem M1.

Hier weiß ich nun nicht, welches ich nehmen soll:
MacBook Air M1 oder MacBook Pro M1.
Beide würde ich mit gerne 16GB nehmen wollen - obs überhaupt was bringt beim M1?:unsure:
Mehr als 256GB SSD brauche ich derzeit auch nicht.

Was meint ihr, komme ich als bisheriger Pro User mit dem Air klar oder sollte es schon das Pro werden?
Hintergrund:
Mein Anwendungsbereich reicht von Office-Programmen über Adobe Cloud Produkte.
Nutzung: Mobil 30% (Corona geschuldet), stationär an USB-C Monitor LenovoThinkVision ph27 70%.
Vor einem Jahr habe ich noch im Rahmen meines Studiums Entwürfe mit VectorWorks (CAD) erstellt.
Diese brauche ich derzeit nicht mehr, könnten aber vielleicht irgendwann wieder mal gebraucht werden.
Da war mein jetziges MacBook kein Leistungsschwergewicht, aber es lief.
Das sollte auch das neue MacBook erfüllen.
Was meint ihr, macht das neue MacBook Air das Grafiktechnisch überhaupt mit? (Abgesehen davon, dass VWX wahrscheinlich noch nichtmal mit dem M1 läuft haha)

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
B.
 
Auf eine neue Generation der MBPs warten ist leider keine Option, da der Kauf noch in diesem Jahr stattfinden muss.
Leider gibt es die 4er Port Version nicht als M1 :-(
 
Die haben alle den gleichen Chip.
Das Air gibt es auch mit 7 Kern Grafik statt 8.
Durch die passive Kühlung im Air hast keine Geräusche, aber das MBP kann mit Lüfter mehr Leistung fahren.
 
Mehr Dauerleistung ;)

Habe mich für 8GB RAM Entschieden, hab Chrome mit 8 Tabs eben auf, Mail auf, TweetDeck und den Football Manager und bin noch nicht einmal über 6,3GB gekommen.
 
Das Air sollte dein Pro in allen Belangen in die Tasche stecken und das nicht mal knapp. Ist die Frage ob du auf Windows angewiesen bist?
 
Nimm 16 GB und du bist beruhigt. Sonst machst du dir die Monate nach dem Kauf ständig Gedanken, ob es nicht doch besser gewesen sei, 16 GB zu nehmen. Warumß Du zweifelst ja jetzt schon, ob 8 GB auch tatsächlich ausreichen.

Und, nimm die 256 GB SSD. Da hast du eine klare Meinung dazu, wirst also auch nach dem Kauf nicht anfangen zu zweifeln.

Leistungstechnisch hält der M1, egal ob Air oder Pro, mit deinem momentanen System locker mit und übertrifft es.
 
Durch die passive Kühlung im Air hast keine Geräusche, aber das MBP kann mit Lüfter mehr Leistung fahren.

Also ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich bei meinem M1 MBP noch nie einen Lüfter gehört habe. Ich hoffe der funktioniert überhaupt :-D
Meine externe HDD macht da wesentlich mehr krach
 
Ich bin von einem 2015er MBP auf das aktuell kleinste Air und den Mini (beide mit 8GB) gewechselt, und das ist ein Performance-Boost ohne Ende gewesen. Auch mit ca. 10 Tabs und einer gleichzeitigen Microsoft Teams Videokonferenz war kein ruckeln o.ä. zu spüren - im Gegensatz zu vorher. Dazu kommt die enorm lange Akkulaufzeit des Airs. Also ich kann es nur empfehlen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Zurück
Oben Unten