OS X El Capitan Upgrade auf High Sierra

Tek5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Mein Macbook Pro (Late 2013) soll nun doch endlich von El Capitan auf High Sierra aktualisiert werden. Gesagt, getan. Leider will die Variante per AppStore nicht funktionieren. Ich erhalte nach dem Neustart immer die Fehlermeldung: "/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg appears to be missing or damaged"
Nach ein paar Stunden war es mir zumindest möglich wieder auf mein altes System zuzugreifen (allem Anschein nach wollte das Einhängen der SSD einfach nicht funktionieren).

Einige Google-Recherchen später wird klar, dass ich mit diesem Problem nicht allein dastehe und es anscheinend ziemlich zufällig geschieht. Bei einer Sache sind sich die Leute aber einig: die einfachste Lösung ist das Upgrade per USB Stick.
Das wollte ich gerne probieren, bin aber mittlerweile etwas etwas unsicher und wollte mich mal nach Erfahrungen eurerseits erkundigen:
1. Muss ich auf irgendwas spezielles bei der USB-Variante achten, wenn ich all meine Daten behalten, also keine Neuinstallation durchführen möchte?
2. Zwar habe ich gelesen, dass die Reformatierung von HFS auf APFS problemlos funktioniert, aber ich hab den "Spezialfall", dass meine HFS-Platte verschlüsselt ist. Hat das irgendeinen Einfluss auf die Konvertierung, oder sollte das trotzdem reibungslos funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
1. Du darfst bei der Installation natürlich die Festplatte nicht formatieren, sondern installierst einfach "drüber". Eine Datensicherung ist aber doch hoffentlich vorhanden; schiefgehen kann immer etwas.
2. Die einen sagen, die anderen sagen so. Wie ist sie denn verschlüsselt? FileVault? Alles eigentlich kein Problem, aber bei manchen geht eben mal was schief. Auch hier ist die obligatorische Datensicherung gefragt.
 
Danke!
Time Machine Backup ist natürlich vorhanden, aber wäre schon schick, wenn es problemlos ohne zusätzliche Eingriffe laufen würde. ;-)

Zu 2. Jup, ist einfach die normale FileVault-Verschlüsselung.
 
Zurück
Oben Unten