Upgrade auf Catalina - Probleme weil HD nicht APFS Formatiert ist

Z

Zuri072

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier auf dem Portal, jedoch schon länger Mac User und habe auch schon oft von den Themen hier im Forum profitiert. Nun habe ich jedoch ein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiss, was zu tun ist:

Wollte letzthin mein MacBook Pro (Mid 2012) auf Catalina 10.15.3 upgraden (aktuelle Version 10.14.6). Da kam die Fehlermeldung, dass meine SSD HD nicht APFS formatiert sei und dass das upgrade so nicht möglich ist. Gut, habe ich mit Time Maschine ein Backup auf meine externe HD gemacht (Format: Mac OS Extended, Journaled) und danach die SSD des Macbook mittels Festplattendienstprogramm neu auf APFS formatiert, was kein Problem war. Danach habe ich den Mac neu aufgesetzt und das Backup installiert, was rund 20 h gedauert hat.
Zu meinem Erstaunen wurde jedoch die alte Formatierung (journaled HFS+) der SSD wieder übernommen und die SSD ist nun wieder im alten Format, also die ganze Arbeit und Zeit war für die Katze und ich kann Catalina immer noch nicht installieren.

Kann mir jemand helfen, wie ich da vorgehen sollte?
Muss ich eine weitere HD besorgen und diese auf APFS formatieren und erst danach das Backup mit Time Maschine machen?

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe,

Gruess
Zuri072
 
...SSD HD nicht APFS formatiert sei...

Eine SSD HD kenne ich nicht. Hast Du in Deinem MBP eine SSD eingebaut?

...und danach die SSD des Macbook mittels Festplattendienstprogramm neu auf APFS formatiert, was kein Problem war. Danach habe ich den Mac neu aufgesetzt und das Backup installiert...
Also eine SSD intern.
Was verstehts Du unter: den Mac neu aufgesetzt? Was hast Du da genau gemacht?

Warum "installierst Du dann das Backup" das Mojave enthält obwohl Du Catalina möchtest?

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du ein Backup, auf dem alle Deine Daten sind und die auch OK sind.
Dann installierst Du auf Deiner internen SSD Catalina und migrist ( mit dem Migrationsprogramm) von Deinem Backup nur die Daten, die Du brauchst und nicht das OS.
Ein Backup wird nicht installiert, mit einem Backup kannst Du den alten Zustand z.B. nach einem Crash zurückholen, was bedeutet, daß dann
auch wieder das alte OS drauf ist.
 
Kann mir jemand helfen, wie ich da vorgehen sollte?
Willkommen in diesem forum!

Dann installierst Du auf Deiner internen SSD Catalina und migrist
Das ist wohl nicht so einfach, wenn Mojave nicht wie erwartet auf APFS vorliegt.

Guck mal hier rein, die beiden letzten beiträge zeigen lösungen. Ich würde wahrscheinlich einen installationsstick bauen, damit die ssd auf APFS formatieren, dann Mojave direkt installieren und danach die daten vom backup migrieren.

Allerdings will ich auf keinen fall Catalina auf meinem computer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuri072
Eine SSD HD kenne ich nicht.
So schwer zu verstehen was er meint oder einfachmal eine Korinthe kac&%en?

Warum "installierst Du dann das Backup" das Mojave enthält obwohl Du Catalina möchtest?
Weil er das Format auf AFPS ändern wollte und dann im Anschluss entsprechend upgraden. Er hatte nicht antizipiert, dass mit dem Backup nicht nur die Daten, sondern auch das Format wieder hergestellt wird.
Auch nicht so schwer zu verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du ein Backup, auf dem alle Deine Daten sind und die auch OK sind.
Dann installierst Du auf Deiner internen SSD Catalina und migrist ( mit dem Migrationsprogramm) von Deinem Backup nur die Daten, die Du brauchst und nicht das OS.
So gehts!
Am besten einen Bootstick (Catalina) erstellen, von dort starten und Catalina auf der (gelöschten) SSD installieren. Dann mit dem Migrationsassistenten die Nutzer und Daten aus dem Backup zurückholen.
 
...Das ist wohl nicht so einfach, wenn Mojave nicht wie erwartet auf APFS vorliegt...

Ich habe von Mojave direkt auf Catalina upgedatet, allerdings wars die Version 10.15.0. Die Änderung auf APFS hat das Installationsprogramm
selbst übernommen. Deshalb gehe ich davon aus, daß wenn der TS die interne SSD löscht und entweder über Stick oder Internetrecovery Catalina
installiert, daß das funktionieren sollte.
 
Ich habe zufälligerweise das gleiche Problem diese WE mit einem Air, welches in einer Schublade gefunden habe und konnte nicht upgraden, weil ich keinen ext. Datenträger zur Verfügung hatte.
 
Eine SSD HD kenne ich nicht. Hast Du in Deinem MBP eine SSD eingebaut?

Genau, ich habe letztes Jahr in meinem MBP eine SSD Evo Basic mit 1TB eingebaut, seither ist der Mac wieder deutlich schneller und stabiler
 
Weil er das Format auf AFPS ändern wollte und dann im Anschluss entsprechend upgraden. Er hatte nicht antizipiert, dass mit dem Backup nicht nur die Daten, sondern auch das Format wieder hergestellt wird.
Auch nicht so schwer zu verstehen...

Genau das war das Problem, ich wusste nicht, dass damit auch das Format wieder hergestellt wird
 
So gehts!
Am besten einen Bootstick (Catalina) erstellen, von dort starten und Catalina auf der (gelöschten) SSD installieren. Dann mit dem Migrationsassistenten die Nutzer und Daten aus dem Backup zurückholen.

Wie erstelle ich einen solchen Stick? Ich wollte eben zuerst die SSD auf APFS formatieren, danach das Backup wieder herstellen und erst danach auf Catalina upgraden.
Funktioniert das nicht, wenn ich ein Backup auf eine APFS formatierte HD/SSD mache? Oder wird dann auch auf dieser externen HD das alte Format wieder übernommen?
 
Allerdings will ich auf keinen fall Catalina auf meinem computer haben.

Ich wollte Catalina auch nicht unbedingt, jedoch hat Mojave mein iPhone mit der neusten Software (13.3.1) nicht mehr erkannt und deshalb MUSS ich upgraden. ITunes hat mein Gerät nicht mehr erkannt und somit bin ich gezwungen, Catalina zu installieren.
 
Das glaube ich nicht.

iTunes will ein update, das hat nix mit Catalina zu tun. Guck mal, was du in den systemeinstellungen anklicken kannst.
 
Nur iTunes braucht ein Update.
 
Das glaube ich nicht.

iTunes will ein update, das hat nix mit Catalina zu tun. Guck mal, was du in den systemeinstellungen anklicken kannst.

Ich bin jetzt nicht an meinem Mac, aber soviel ich weiss, ist iTunes aktuell. ich werde das anschauen, Danke.
 
Steck das iPhone an den Mac und starte dann erst iTunes. Dann müsste das Update angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuri072
Zurück
Oben Unten