Upgrade auf 10.12 - Macbook tot

aguirre

aguirre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
12
Liebe Macuser,

ich verweifle: ich habe schon zum zweiten Mal versucht, mein Macbook von 2011 auf 10.12. upzugraden (beim ersten Mal war es glaub ich sogar 10.13). Jedes Mal führt das zum Totalschaden. Beim ersten Mal hat's die Festplatte einfach komplett zerschossen, dieses Mal ist es so, dass der Startbalken nach der Installation einfach am Ende über Stunden stehenblieb. Jetzt bekomme ich noch einen Startton und die Tastaturbeleuchtung geht an, der Bildschirm aber bleibt schwarz. PRAM-Reset ohne Erfolg, Starten im Safemodus klappt nicht - es geht einfach nichts mehr!! Jemand eine Idee?
 
vom bootbaren installationsstick starten schon versucht?
 
Von externen Festplatten wollte ich starten - Problem ist, dass der Bildschirm schwarz bleibt, egal was ich mache. Keine Ahnung, was der Rechner noch so treibt, es bleibt im Dunkeln!
 
2011er ist doch prädestiniert für den ausfall der grafikkarte…
 
2011er ist doch prädestiniert für den ausfall der grafikkarte…

Richtig, dass wird auch sicher der Fall sein. Komischerweise passiert das öfter beim Upgrade eines OS, wenn die Grafik nicht schon vorher ausgefallen ist.
 
2011er ist doch prädestiniert für den ausfall der grafikkarte…
Nur wenns ein 15" Macbook Pro ist. Ein schwarzer Bildschirm beim Start des Books wäre auch nicht typisch für den Grafikkartendefekt da das Book beim Preboot doch die interne Grafik benutzt (sprich: grau sollte der Bildschirm mindestens werden.)

Ich würde mal einen SMC-Reset versuchen.
 
Die Anzeige des Bildschirms gibts auch in schwarz wenn der Grafikchip hinüber ist.
 
Die Anzeige des Bildschirms gibts auch in schwarz wenn der Grafikchip hinüber ist.
Ist richtig aber nicht typisch. Das genaue Modell hat der TE leider nicht benannt. Vielleicht meint er ein 13" Macbook Pro, vielleicht aber auch ein weißes Macbook dass er nur 2011 gekauft hatte und eigentlich ein 2010er Macbook ist. Da wäre der Grafikkartendefekt dann raus. Ist aber alles stochern im Nebel. Vielleicht genügt auch der SMC-Reset. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Liebe Macuser,

ich verweifle: ich habe schon zum zweiten Mal versucht, mein Macbook von 2011 auf 10.12. upzugraden (beim ersten Mal war es glaub ich sogar 10.13). Jedes Mal führt das zum Totalschaden. Beim ersten Mal hat's die Festplatte einfach komplett zerschossen, dieses Mal ist es so, dass der Startbalken nach der Installation einfach am Ende über Stunden stehenblieb. Jetzt bekomme ich noch einen Startton und die Tastaturbeleuchtung geht an, der Bildschirm aber bleibt schwarz. PRAM-Reset ohne Erfolg, Starten im Safemodus klappt nicht - es geht einfach nichts mehr!! Jemand eine Idee?

Einpacken und mir schicken... also wenn dass das MBP ist was bei mir war und du einen Pram reset gemacht hast bleibt es in der Tat schwarz. Weil jetzt kein funktionierendes OS drauf ist wird dir das unterstehende auch nicht helfen.

http://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/

Was bei einem PRAM-Reset?

Diese Modifikation übersteht keinen PRAM-Reset. Aber dafür gibt es – sollte man einen zweiten Mac haben – eine recht einfache Lösung. Zum Ersten sollte man bevor man einen PRAM-Reset durchführt, erstmal die Bildschirmfreigabe einschalten und auch testen. Wenn man nun einen PRAM-Reset durchführt bleibt das MacBook dunkel, aber es fährt ganz normal hoch. Nachdem der Mac gestartet ist, einfach über den anderen Mac per Bildschirmfreigabe den Rechner übernehmen und im Terminal folgendes Kommando geben:

sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aguirre und lulesi
Moin,
Ich vermute beim Update hat er die Firmware upgedatet, danach hört man einen dunklen beep.
Weiter vermute ich das dadurch ein pram durchgeführt wurde.
https://discussions.apple.com/thread/3331221
Wäre ein Ansatz, happy discuss
Schreibe das weil ich mich jedesmal etwas „erschrecke“ wenn eine Maschine ein OS bekommt das neuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Eigentlich wird durch ein Firmware update nicht das PRAM geresettet. Aber man weiß ja nie. Gestern habe ich noch an so einem ein update von 10.6.8 auf 10.11 durchgeführt und da funktionierte auch noch die abgeschaltete Grafik, also hatte das Firmwareupdate kein Reset durchgeführt. Allerdings weiß ich nicht ob 10.12 da etwas anders macht.
 
Schon mal danke für die lebhafte Diskussion! Es ist in der Tat das 11er Macbook 15'', das ich Roman geschickt hatte. Bei dem ist die dezidierte Grafikkarte also abgeschaltet. Stimmt, ich sollte keinen PRAM-Reset durchführen, das hatte leider vergessen. Der PRAM-Reset wurde als Lösung angegeben, wenn nach einem Update der Rechner nicht mehr hochfährt. Was jetzt?
 
Wenn ich das richtig interpretiere sagt Roman doch dass Du ihm das Notebook schicken sollst, damit er es wieder zum Leben erweckt.
Ich würde ihn einfach mal fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Roman78
Genau, und lass die SSD drin, dann installiere ich die gleich 10.12.

Das wiederbeleben ist in 2 Minuten erledigt. Dafür habe ich eine 10.6 Installation womit ich den NVRAM-wert wie oben beschrieben wieder setzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aguirre und Madcat
Moin,
Ich vermute beim Update hat er die Firmware upgedatet, danach hört man einen dunklen beep.
Weiter vermute ich das dadurch ein pram durchgeführt wurde.
https://discussions.apple.com/thread/3331221
Wäre ein Ansatz, happy discuss
Schreibe das weil ich mich jedesmal etwas „erschrecke“ wenn eine Maschine ein OS bekommt das neuer ist.
Test mit MBP 13,3 early 2011, Firmware 2.7 per update bekommen, augenscheinlich KEIN nvram ausgeführt, Lautstärke unverändert,
Startvolume noch definiert.
 
Zurück
Oben Unten