Upgrade 10.13.6 -> 10.15.x / In der Zwischenzeit 10.13 HD Clone als Boot an 10.15. Rechner?

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.772
Reaktionspunkte
7.022
Ich muss/möchte einen 10.13er Rechner mit CleanInstall auf 10.15 upgraden.

Um die Downtime für den User zu minimieren, habe ich folgende Idee:
Mit CCC ein Clone vom 10.13er Start-LW ertstellen und dieses an einen Rechner der bereits auf 10.15. läuft hängen und an diesem mit 10.13er starten und arbeiten?
Funktioniert das?

PS
Kann ich direkt von 10.13 auf 10.15 updaten?
 
Grundsätzlich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
Wenn 10.13 neuer ist als der Rechner, ja.
 
Von 10.13 direkt auf 10.15
Bei dem anderen ist entscheidend, ob der andere Rechner mit 10.15 überhaupt in der Lage ist noch 10.13 laufen lassen zu können, da du ja nicht erwähnst welche Rechner es betrifft, ist Hilfe nur ein Schuss ins blaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von 10.13 direkt auf 10.15
Bei dem anderen ist entscheidend, ob der andere Rechner mit 10.15 überhaupt in der Lage ist noch 10.13 laufen lassen zu können, da du ja nicht erwähnst welche Rechner es betrifft, ist Hilfe nur ein Schuss ins blaue.
10.13.x -> MBp 13,1
10.15.x -> MBp 13,2
 
Ja, das mbp13,2 unterstützt auch noch OS X/macOS 10.13, sollte also klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Clone gerage das 13,1 um zu testen.
Sollte das klappen und ich mache einen Clean Install - finde ich irgendwo eine Zusamenfassung/Übersicht wie ich am besten Dateien von dem Clone auf das neue System bekomme? zb
insbesondere Mail - ist IMAP, möchte mich aber nicht darau verlasse das über Server wieder herzustellen.

Irgendetwas vor dem Clean Install zu beachten zB irgendwo/etwas abmelden, iCloud Einstellungen, ...?
 
Nur als Hinweis, Daten aus Datenbank Programmen, wie Mail, iTunes, Fotos usw. kannst du nicht problemlos von einem neueren System in ein älteres einpflegen, der umgekehrte weg( alt auf neu) geht.
 
Nochmal kurze Frage bzgl CCC
Ist "Recovery Volume" ist die richtige Option für mein Unterfangen oder soll ich die HD des alten MBp nur clonen?
Ich habe nach dem Clonen der 10.13er Platte die Option "Recovery Vomule" gewählt und als ich die Disk an mein MBp mit 10.15. gehangen und und von dieser gestartet habe, kam die Auforderung nach Sprachauswahl. Ich habe dann abgebrochen, da ich nicht wollte das meine interne HD überschrieben wird...
 
Also normalerweise legst Du Quelle und Ziel im CCC selbst fest.
Quelle ist die jetzige Installation
Ziel ist die neue, zusätzliche Platte.

Recovery-Modus musst Du nicht einstellen.

Du kannst Dir aber einen Recovery-Stick erstellen ;)
 
Also normalerweise legst Du Quelle und Ziel im CCC selbst fest.
Quelle ist die jetzige Installation
Ziel ist die neue, zusätzliche Platte.
Soweit klar

Recovery-Modus musst Du nicht einstellen.

Du kannst Dir aber einen Recovery-Stick erstellen ;)
Frage ist - muss oder soll ich nicht einstellen?

Ich möchte von dem 10.13er System eine Bootfähige Kopie auf meinem MBp mit 10.15.er System betreiben.
Sprich die 10.13er Kopie als Start-LW auswählen ohne das irgendetwas auf der internen Disk mit 10.15er geändert wird...
 
Wenn Du nur clonen will, MUSST Du das nicht einstellen. Für das Vorhaben reicht doch eine bootfähige 1:1 Kopie. Ebenso kann man SafetyNet abstellen.
 
Zurück
Oben Unten