Updatewahn bei Apple?

ps895

ps895

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
0
Ich bin jetzt seit knapp einem Monat stolzer Besitzer eines Powerbooks und bin damit auch sehr zufrieden. Was mir aber unangenehm auffällt sind die häufigen Security Updates von Apple. Ich dachte nachdem einer meiner Entscheidungsgründe für den Mac dessen du brauchtst keine Bedenken in punkto sicherheit zu haben (bezogen auf Firewall Viren usw.) bin ich jetzt doch einigermasen konsterniert nachdem ich diese Woche schon wieder ein Sicherheitsupdate installieren musste. Kann mich jemand beruhigen, bevor ich aus Panik doch viel geld für Virenscanner usw. ausgebe? Ausreden nach dem Motto ist doch gut das sie Sicherheitslöcher stopfen lasse ich nicht gelten denn demnach müsste Windows das sicherste Betriebssysten überhaupt sein!
 
also ich empfinde das jetzt als ausnahme… sei dir sicher, die wochen und monate zuvor kamen nicht ständig irgendwelche sicherheitsupdates. oder täusch ich mich da?
 
Keine Bange, OS X ist das sicherste System "out of the box"
Und so eine Orgie wie bei Windows mit 265 MB SP 2 bleibt dir hier erspart.

Eins verstehe ich nicht:
Wenn Apple nicht reagiert wird gemeckert.
Wenn Apple reagiert und ein Loch stopft (was wohl nur einige User mit AIM betrifft) wird gemeckert.

Ich kann seid OS X auf jeden Fall wieder ruhig schlafen!
 
Hab zu den Updates laden mal noch eine Frage: Ich lad mir die Dinger grad runter, hab aber während des Downloads dummerweise das iBook eine Weile zugeklappt, also StandBy. Schadet das? Es scheint ganz normal weiter zu laden. Soll ich trotzdem neu starten?
 
Wieso ist euch ein Sicherheitsupdate unangenehm?
Ich bin froh das es sie gibt. Sie kommen wenigstens recht zügig. Und nur weil man ein anderen Betriebssystem benutzt als die Masse Menschen, heißt das noch lange nicht das es dort keine Sicherheitslücken gibt, die man nicht stopfen muss.

- björn
 
pam201 schrieb:
...sei dir sicher, die wochen und monate zuvor kamen nicht ständig irgendwelche sicherheitsupdates. oder täusch ich mich da?
Empfinde ich genau so.


Ausserdem(@ps895):
Die "Wartung" Deines Systems musst Du bei jedem Sytem selber vornehmen, das ist nunmal auf jeder Plattform so (Du kannst es natürlich auch sein lassen).
Verglichen mit anderen Systemen ist es aber wirklich wenig Zeitaufwand und bedienerfreundlich.
Lies Dir auch mal die dazugehörigen Beschreibungen durch, was genau die Updates bewirken sollen. Du wirst feststellen, dass es sich - aus MS Sicht gesprochen - i.d.R. um minderschwere Bugbeseitigungen und Optimierungen handelt, im Gegensatz zu den meisten XP Patches, die ein grösseres Sicherheitsrisiko darstellen wenn man sie ignoriert.
Einen Virenscanner unter Mac OSX halte ich (zur jetzigen Zeit) für unnötig, wüsste auch keinen, der sich bis jetzt positiv hervorgetan hat.
 
os x = sicheres system
sicherheitsupdate = es soll auch so bleiben
 
Xenara schrieb:
Hab zu den Updates laden mal noch eine Frage: Ich lad mir die Dinger grad runter, hab aber während des Downloads dummerweise das iBook eine Weile zugeklappt, also StandBy. Schadet das? Es scheint ganz normal weiter zu laden. Soll ich trotzdem neu starten?

Das steht jeweils im Software Aktualisierungsprogramm und außerdem wirst du dazu aufgefordert.
je nach Update brauchst du nicht neu zustarten.
Ich lasse immer alles an, außer Dinge die in Arbeit sind.
Funzt bis jetzt immer einwandfrei.
 
ps895 schrieb:
...Ausreden nach dem Motto ist doch gut das sie Sicherheitslöcher stopfen lasse ich nicht gelten denn demnach müsste Windows das sicherste Betriebssysten überhaupt sein!

Kommt halt drauf an...

1. wie gut die Patches wirken, bzw. ob es "Nebenwirkungen" gibt (s. SP2) und sich keine anderen Löcher auftun.
2. wie viele Löcher insgesamt (oder noch) vorhanden sind.
 
Hi

Sei froh das gepatcht wird! Auch wenn es mal mehr als 3 Patche in einem Monat sind. Und Windows hat definitiv mehr Patche.

So was, sich über Sicherheitsmaßnahmen beschweren...

W
 
Es betrifft ja auch keine Viren, Dialer, Spionagesoftware, Trojanische Pferde, die es bei Windows sind, sondern es sind meistens Verbesserungen in Bezug auf das Ausführen von Programmen durch Fernzugriff über das Internet.
Siehe auch z.B. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61798

Grüße,
Flippidu
 
Die Entwicklung bleibt eben nicht stehen, es ist immer ein Wettlauf Zwischen Hackern und Betriebssystemhersteller. Dies sieht man in allen Bereichen, schau dir mal an mit welcher Technik heute Sicherheitsrelevante Bereiche in Fabriken gesichert werden. Jährlich kommen dort Dinge hinzu und so ist es in der Computerwelt auch, jedes Sicherheitssystem hat eine Zerfallszeit. Und ich bin mir sicher das es jedes Jahr mehr werden wirt da die Systeme immer Umfangreicher werden. Aber das sind nur meine 2 cent.
 
Xenara schrieb:
Hab zu den Updates laden mal noch eine Frage: Ich lad mir die Dinger grad runter, hab aber während des Downloads dummerweise das iBook eine Weile zugeklappt, also StandBy. Schadet das? Es scheint ganz normal weiter zu laden. Soll ich trotzdem neu starten?

Also Standby ist Standby, da wird nichts mehr geladen, denn die Internetverbindung ist gekappt. Ich würde das Update in diesem Fall direkt von der Apple Seite downloaden und einfach nochmal installieren.

Grüße,
Flippidu
 
Nachdem nach dem Aufklappen alles wieder normal lief, hab ichs riskiert, und es hat geklappt. Update ohne Probleme aufgespielt.
Danke für eure Mühe.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile einen Patch für das Problem des G5 1.8ers? Also das ich ihn nicht mehr in den Ruhezustand versetzen kann, weil die Lüfter dann perm. durchlaufen? Nervt mich schon etwas, meinen G5 immer ausmachen zu müssen...
 
Jo...der Patch ist über Softwareaktualisierung zu haben, dann wird das Bios deines Macs geupdated...hat bei mir ohne Probleme geklappt.
 
avalon schrieb:
Keine Bange, OS X ist das sicherste System "out of the box"
Und so eine Orgie wie bei Windows mit 265 MB SP 2 bleibt dir hier erspart.

Du weisst aber schon, dass das SP2 nicht nur aus bugfixes besteht, oder? Und wie groß sind alle updates für OS X, welche seit 10.3 herausgekommen sind?
 
Ezekeel schrieb:
Du weisst aber schon, dass das SP2 nicht nur aus bugfixes besteht, oder? Und wie groß sind alle updates für OS X, welche seit 10.3 herausgekommen sind?

Es ist mir beliebig gleichgültig was du in Bezug auf Windows und Mac OS X denkst.
Ich habe da meine Meinung, geformt aus über 10 jähriger Erfahrung mit Windows und etwa 1,5 Jahren OS X.

Du kannst dir was weiß ich für Argumente aus dem Leib eiern, für mich ist MS eine Plage, die zwar mit XP besser geworden ist (Hat ja auch lange genug gedauert) aber eben nur "besser" geworden.
Gut ist es noch lange nicht und mit Longhorn wird das vermutlich auch nix, weil MS sich keinen radikalen Bruch mit der Technologie erlauben kann (abwärtskompatibel etc.)

Also lassen wir das, überzeugen kannst du mich eh nicht!
 
avalon schrieb:
Und so eine Orgie wie bei Windows mit 265 MB SP 2 bleibt dir hier erspart.

Ist keine Orgie. PC-Welt oder Chip kaufen, kommen z.Z. alle mit CD, auf der SP2 drauf ist.

Seit OSX.1 gab es 2 große banana Updates, beide teuer kostenpflichtig (OSX2 und 3). Da ist es doch wohl bei MS nicht schlechter, wo es alles umsonst zum Download gibt
 
blommberg schrieb:
Ist keine Orgie. PC-Welt oder Chip kaufen, kommen z.Z. alle mit CD, auf der SP2 drauf ist.

Seit OSX.1 gab es 2 große banana Updates, beide teuer kostenpflichtig (OSX2 und 3). Da ist es doch wohl bei MS nicht schlechter, wo es alles umsonst zum Download gibt
HÄ?
PC Welt oder Chip kaufen?
Davon kriege ich Ausschlag.
Seit wann sind neue Versionen einer Software mit Servicepacks vergleichbar.
HÄ?
 
Zurück
Oben Unten