Updates von Pages, Numbers und Keynote

D

DerdenMacliebt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
519
Reaktionspunkte
109
Sehe ich es richtig, dass meine Rechner, die noch unter El Capitan laufen, von künftigen Updates der oben genannten Programme ausgeschlossen werden? Die aktuellen Versionen laufen ja anscheinend nur unter Sierra und sind, wie man liest, der Unterstützung der Touchbar geschuldet. Von neuen programmspezifischen Funktionen, die künftig möglicherweise implementiert werden, sind wohl Nutzer, die unter El Capitan arbeiten, ab jetzt ausgeschlossen. Wenn es so ist: Ein weiterer Kracher, den sich Apple leistet!
 
Auf meinem alten iMac late 2009 laufen die aktuellen Pages, Numbers und Keynote ohne Probleme.

Wo liest man solche Behauptungen?
 
Damit arbeite kann man ja, aber die aktuelle Version hat man aber nur unter Sierra.
 
Von neuen programmspezifischen Funktionen, die künftig möglicherweise implementiert werden, sind wohl Nutzer, die unter El Capitan arbeiten, ab jetzt ausgeschlossen. Wenn es so ist: Ein weiterer Kracher, den sich Apple leistet!

Hauptsache jetzt schon tüchtig geschimpft.
 
Auf meinem alten iMac late 2009 laufen die aktuellen Pages, Numbers und Keynote ohne Probleme.

Wo liest man solche Behauptungen?

Falls du Sierra installiert hast, ja. Aber das steht nicht zur Debatte, sondern dass ich ab jetzt von Updates ausgeschlossen bin, wenn ich weiterhin mit dem "uralten" Betriebssystem 10.11.6 arbeite.

Pages.jpg
 
Hauptsache jetzt schon tüchtig geschimpft.

Mit Schimpfen hat das nichts zu tun. Es ist nur eine Festsetzung von Tatsachen und bestätigt wieder einmal, dass Apple rigoros vorgeht. Im Klartext würde es bedeuten, dass ich z.B. meinen iMac Early 2009 ersetzen müsste, der mit El Capitan noch tadellos läuft, aber leider nicht Sierra-kompatibel ist, damit ich auch zukünftig Updates von Pages & Co nutzen kann.

Pages.jpg
 
Jetzt mal im Ernst. Wo ist das Problem?
Ich habe hier noch iWork 09 und bin höchst zufrieden - und das auf einem late 2007er iMac.
Die nachfolgenden Versionen, hier auch auf einem 2009er iMac unter 10.11.6 vorliegend, finde ich persönlich grauenhaft. Hey, aber egal. Ich kann ja trotzdem die alten Versionen auch unter EC verwenden. Das finde ich eigentlich eher positiv.
Was genau fehlt dir unter den jetzigen Versionen, was es so schlimm macht, dass du nicht updaten kannst und meinst deinen Rechner ersetzen zu müssen?
Im übrigen, wieso ist dein 2009er nicht Sierra-Kompatibel? Ich würde zwar auch nicht wechseln, so weit es mir bekannt ist, geht es aber schon.
 
... Was genau fehlt dir unter den jetzigen Versionen, was es so schlimm macht, dass du nicht updaten kannst und meinst deinen Rechner ersetzen zu müssen?
Im übrigen, wieso ist dein 2009er nicht Sierra-Kompatibel? Ich würde zwar auch nicht wechseln, so weit es mir bekannt ist, geht es aber schon.

Wer hat gesagt, dass ich updaten muss? Ich habe nur gesagt, dass man unter El Capitan von Updates ausgeschlossen wird, was möglicherweise ärgerlich sein könnte, wenn Apple doch noch Teile seines Versprechens einlösen würde - was ich allerdings für extrem unwahrscheinlich halte - nämlich Funktionen von Pages '09, die der Kastration des Programmes zum Opfer gefallen sind, nachzuliefern. iWork '09 habe ich zum Glück auch noch. iMacs sind übrigens erst ab Late 2009 Sierra-tauglich.
 
Ich seh' den Sinn in diesem Thread und Deinem lamentieren nicht. Niemand zwingt Dich, Deinen 2009er zu tauschen.
Hauptsache die Luft scheppert.
 
Ist doch normal bei Apple, dass manche Dinge bei älteren Geräten oder OS nicht mehr funktionieren... nix neues. ;)

Genau deswegen meide ich auch iCloud so gut es geht, Apple Music so oder so und statt Pages, Numbers und Keynote läuft bei mir wieder MS Office.
 
Ich seh' den Sinn in diesem Thread und Deinem lamentieren nicht. Niemand zwingt Dich, Deinen 2009er zu tauschen.
Hauptsache die Luft scheppert.

Wer des Lesens mächtig ist, sollte den Inhalt meines - wie ich meine, klar formulierten - Beitrages verstehen und erkennen, dass er nichts mit Lamentieren zu tun hat. Worin der Sinn deines Kommentars besteht, erschließt sich hingegen mir nicht.
 
Software wird weiter entwickelt. Sie wird in Zukunft nun mal nicht vollständig abwärtskompatibel bleiben. Trotzdem kann die Software doch noch genutzt werden. Das ist bei Apple so, das ist bei Windows so, bei Android oder iOS.

Also ist es für dich persönlich eigentlich nicht ärgerlich, es könnte nur für andere ärgerlich werden.
Trotzdem führt das doch zu nichts. Ich finde das ist eher ein Thema für die Bar oder für den Sandsack-Thread.
 
Software wird weiter entwickelt. Sie wird in Zukunft nun mal nicht vollständig abwärtskompatibel bleiben. Trotzdem kann die Software doch noch genutzt werden. ...

Unbestritten! Aber El Capitan ist im September 2015 erschienen, also gerade mal ein Jahr und vier Monate "alt" und schon sind Updates von Pages & Co nicht mehr möglich. Ziemlich krass! Um weiteren Argumenten zuvorzukommen: Ich weiß, Apple bietet mir Sierra wie auch Pages, Numbers und Keynote "umsonst" an.
 
Es lohnt sich sicher nicht, dieses Thema noch länger zu diskutieren, denn der große Gott in Cupertino entscheidet. Genau wie er entschieden hat, Aperture einzustampfen, statt es weiter zu entwickeln, und durch diese Foto-App zu ersetzen. Aber das ist ein anderes Thema. Schönen Abend allerseits!
 
Es lohnt sich sicher nicht, dieses Thema noch länger zu diskutieren, denn der große Gott in Cupertino entscheidet. Genau wie er entschieden hat, Aperture einzustampfen, statt es weiter zu entwickeln, und durch diese Foto-App zu ersetzen. Aber das ist ein anderes Thema. Schönen Abend allerseits!

Richtig, Apple interessiert es einen Scheizz, was die User wollen. Deswegen nutze ich ausser Mac und iPhone nichts mehr von Apple... nur noch Hard- und Software, die ich Systemübergreifend nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten