Updates rückgängig machen

T

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
Wire kann man Updates wieder deinstallieren?
 
Gar nicht.
 
Bei Programmen bleibt leider nur: Löschen und neuinstallieren. Fürs System und das ist das Ärgerliche lässt sich da nichts entfernen. Das kann grade bei Fehlfunktionen lästig sein, daher mache ich es jetzt so: Erstmal im Forum gucken, was die anderen für Probleme mit Systemupdates haben und dann selbst runterladen...
 
maceis schrieb:

Naja, der geneigte (und vorsichtige) Leser macht per SuperDuper! oder per FPDP vor einem Systemupdate immer eine bootfähige Komplettkopie (aka clone) auf zB eine externe FW (!)-Festplatte, um zur Not von dort booten oder das alte (funktionierende) System mit allen Daten etc. wieder zurückclonen zu können.

Ist eine äußerst beruhigende Form des Updates.

Insofern ist es korrekt, dass es keine Funktion in MacOS X gibt, die zB "Zurück zur alten Version", aber de facto kann doch ohne großen Aufwand exakt zum vorherigen Stand zurück.
 
JochenN hat natürlich Recht, unterstellt aber damit genau genommen, dass der OP eigentlich eine andere Frage stellen wollte :D.
Ich befürchte aber, dass das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
 
maceis schrieb:
JochenN hat natürlich Recht
danke. :cool:

maceis schrieb:
unterstellt aber damit genau genommen, dass der OP eigentlich eine andere Frage stellen wollte :D.
Stehe auf der Leitung: Wer ist der OP? (Noch werden Apple Systemupdates ja nicht im OPerationssaal durchgeführt...)

maceis schrieb:
Ich befürchte aber, dass das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Aber wenn das Kind sich das nächste Mal überlegt, auf den Brunnenrand zu klettern, seilt es sich jetzt vielleicht vorher an :p
 
OP kommt von Original Poster und meint den Themenstarter.
 
eines steht auf jeden fall fest:

wenn jemals wieder alles gut funzt, mach ich den brunnen zu und arbeite nach dem motto: never change a running system! :(
 
Tobi24 schrieb:
eines steht auf jeden fall fest:

wenn jemals wieder alles gut funzt, mach ich den brunnen zu und arbeite nach dem motto: never change a running system! :(

Sorry, aber das ist quatsch. Oder, um noch ein zweites Sprichwort zu strapazieren: ...das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Updates sind sehr sinnvoll, bringen meist (zumindest bei Apple) deutlich mehr Fehlerbereinigungen / Verbesserungen / neue Features als neue Probleme (Ausnahme bestätigen auch hier die Regel).
Bei durchdachtem Einsatz von Netz und doppeltem Boden (s. zB meine Hinweise oben) ist das weit gehend risikolos und im Falle des Falles mit sehr überschaubarem Aufwand wieder rückgängig zu machen.

Halten sollte man sich aber an die üblichen Basics:
- vorher und nachher Rechte reparieren mit FPDP
- vor dem Update alle Verbindungen kappen, die nicht unbedingt für den Updateprozess notwendig sind (vor allem USB und FW, USB nur Tastatur/Maus dran lassen),
- in der Regel eher das Combo- als das Delta-Update verwenden, auch wenn das mehr Download erfordert

Beim Beachten dieser Dinge ist mir noch nie (!) bei einem Apple-Update etwas schief gegangen, und ich mache das jetzt seit fast 20 Jahren...
 
Ich habe da auch noch eine Frage...

kann ich die Komplettkopie (Clone) auch auf eine zweite interne Festplatte machen ?
Müsste doch gehen, oder ?
Danke schon mal.
Elk
 
Elk schrieb:
Ich habe da auch noch eine Frage...

kann ich die Komplettkopie (Clone) auch auf eine zweite interne Festplatte machen ?
Müsste doch gehen, oder ?
Danke schon mal.
Elk

Klar. Das geht sogar auf einen iPod, den man als Volume mountet. Ich habe sogar spasseshalber früher mal ein Powerbook von einem solchen iPod gebootet. ist zwar langsam und sollte kein Dauerzustand sein, zeigt aber die Flexibilität, die man da hat.
 
Zurück
Oben Unten