Updates für OS X - eure Meinung

Habt ihr 10.4.2 installiert?

  • Nein, ich belasse mein OS X ungepacht.

    Stimmen: 2 4,8%
  • Ja, ist installiert.

    Stimmen: 40 95,2%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo,

als Neueinsteiger habe ich mir schon vor längerem gleich mal das Update 10.4.2 für OS X geladen.

Jetzt meine Frage: Sollte man Updates für OS X generell immer installieren oder soll/kann man es lassen? Bei Win XP z.B. ist nicht jedes Update auch eine Verbesserung, aber bei Apple ist das sicher was anderes.

Habt Ihr alle 10.4.2 installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch abe kein 10.4 :)
eMac_man
 
Also ich mache Updates grundsätzlich, da häufig etliche Fehlerbereinigungen stattfinden. Habe allerdings keine Fremderweiterungen für Browser (Saft etc.) installiert. Damit gibt's häufig, wie man hier im Forum nachlesen kann, Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMac_man schrieb:
Isch abe kein 10.4 :)
eMac_man
Meinst du, dass wir das wissen müssten? :rolleyes:

Zum Thema: Ja, bei mir wird jedes Update installiert. Vor allem Sicherheitsupdates. Ich denke, dass dies die Mehrheit auch so tut.
 
Bei mir ist's auch installiert und alles läuft ohne Probleme.
Es hat ja beim letzen Update noch Probleme mit gewissen Lib's für 64Bit gegeben. Aber mit dem neusten Update wurde dieses Problem behoben.
 
admartinator schrieb:
Meinst du, dass wir das wissen müssten? :rolleyes:

Zum Thema: Ja, bei mir wird jedes Update installiert. Vor allem Sicherheitsupdates. Ich denke, dass dies die Mehrheit auch so tut.
Da ich mit nein gestimmt habe, wollte ich es auch begründen.
eMac_man
 
Alle Updates, insbesondere die sicherheitsrelevanten. Leider kann man da in letzter Zeit auch mal ins Klo greifen - mit 10.4.2 lief alles seidig; seit dem letzten Sicherheitsupdate friert mir regelmäßig die Kiste ein.
 
Also ich habe direkt das Comboupdate gemacht. von 10.4.0. auf 10.4.2 => Ich hätte es lassen sollen. Spotlight ist sehr langsam geworden, iApps spielen verückt. Also mit 10.4.0 hatte ich weniger probleme. Auch die Performance war besser.
Ich installiere normalerweise nur immer jedes zweite update. Ausser die Securitypatches, die installiere ich sofort.
 
Security Updates –*ja (fast immer)
Systemupdates – nicht immer

Auch bei Apple arbeiten nur Menschen, es gab auch schon Security Updates die nicht der Bringer waren oder zu Schwierigkeiten führen (was meist ein, zwei Wochen später mit erneutem Security Update behoben wurde).
Panther: 10.3.9 hatte ich mir geschenkt, u .a. wegen Änderungen bei Safari (Downloadfunktion "sichern unter"). Bei Systemupdates warte ich meist ein paar Wochen ab und lese viel um zu sehen, ob das Update bei anderen zu Problemen führt und ob diese mich betrefffen. Und wenn ich update, dann erst auf meinem Book um es selber zu testen. Letztlich gilt: Wenn das System einwandfrei funktioniert und ein Update nix großartig neues bringt, lasse ich es sein. Unter Panther z. B. habe ich einige Updates übersprungen (früher unter OS 8/9 ebenfalls).
10.4.2 installiert, einwandfrei
 
Es wird alles installiert was die Software-Aktualisierung anzeigt.
 
Vor einem Update clone ich immer zuvor die gesammte Festplatte.
Und spiele das Update danach drauf. Falls was schief geht, kann ich jederzeit von der 2.Festplatte starten und wieder zurückclonen. Bisher hat bei mir aber jedes Update funktioniert. Hatte aber auch schon Festplatten-Chrashs. Dank der 2.Platte aber nichts verloren.
 
Ich habe Tiger wieder entsorgt und will nix mehr von dem Beta-System wissen :( Also auch kein 10.4.2
 
Nightangel schrieb:
Ich habe Tiger wieder entsorgt und will nix mehr von dem Beta-System wissen :( Also auch kein 10.4.2

och, gerade mit 10.4.2 wurde Tiger ein gutes Update verpasst. Mittlerweile läuft der Diiieschöör doch ganz ansehnlich.
 
grabmeru schrieb:
Alle Updates, insbesondere die sicherheitsrelevanten. Leider kann man da in letzter Zeit auch mal ins Klo greifen - mit 10.4.2 lief alles seidig; seit dem letzten Sicherheitsupdate friert mir regelmäßig die Kiste ein.

Seht ihr, sowas meine ich.
Sehr interessant zu erfahren, wie sich die Updates auf den Mac so verhalten. Ich habe auf meinem Powerbook gleich nach dem Anschluss ans Internet 10.4.2 installiert und konnte keinerlei Unterschiede zum ungepatchten System entdecken.

Mir tut es übrigens leid, das ich keinen Umfrageschalter wie "Ich habe etwas anderes als Tiger" oder so eingebaut habe. Ich wusste doch, dass noch einer hin sollte, kann es jetzt aber leider nicht mehr ändern...
Bitte verzeiht dies. Falls ihr kein Tiger habt, nehmt einfach "Nein".
 
RETRAX schrieb:
och, gerade mit 10.4.2 wurde Tiger ein gutes Update verpasst. Mittlerweile läuft der Diiieschöör doch ganz ansehnlich.

nur, daß FTP immer noch nicht bei aktiver Firewall geht, das Spotlight beim Indizieren aaa...langsam ist und es mit Bordmitteln nicht abzuschalten ist. Das Tiger zum Booten länger braucht (bei mir), ich für zig. Progs Updates brauch, das Dashboard langsamer als Konfabulator ist...

habs mit 10.4.2 getestet... No Tiger anymore inside!
 
Nightangel schrieb:
nur, daß FTP immer noch nicht bei aktiver Firewall geht, das Spotlight beim Indizieren aaa...langsam ist und es mit Bordmitteln nicht abzuschalten ist. Das Tiger zum Booten länger braucht (bei mir), ich für zig. Progs Updates brauch, das Dashboard langsamer als Konfabulator ist...

habs mit 10.4.2 getestet... No Tiger anymore inside!

- FTP funktioniert (habe allerdings die Firewall nicht aktiviert).

- Hab Tiger neu installiert - vielleicht indiziert er sich deshalb nicht zu Tode?!

- Tiger bootet hier schneller als Panther

- Ich mach eh Programm Updates, ob Tiger oder nicht Tiger.

- Konfabulator kenne ich nicht aus der Praxis, aber mir ist was systemeigenes wie Dashboard lieber.


Was mich wundert ist deine etwas kompromisslose Haltung. Dieses ausschließen von Tiger für jetzt und auch in der Zukunft. Das finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.
 
RETRAX schrieb:
och, gerade mit 10.4.2 wurde Tiger ein gutes Update verpasst. Mittlerweile läuft der Diiieschöör doch ganz ansehnlich.

Also bei mir lief Tiger von Anhieb an besser als Panther.

Habe jedoch auch einen clean install durchgeführt. Ich denke, Backup Philosophie von Apple hin oder her, bei grösseren Installationen kann ein clean install nicht verkehrt sein.
 
Bei mir läuft's auch ohne Clean-Install nach einem schnöden Update ohne Probleme. Und das sowohl auf einem PM G5, als auch auf einem iBook G3 900.
 
admartinator schrieb:
Bei mir läuft's auch ohne Clean-Install nach einem schnöden Update ohne Probleme. Und das sowohl auf einem PM G5, als auch auf einem iBook G3 900.

Ja ich denke ja auch nicht, dass updaten dem System schadet. Ich habe bis jetzt ja auch immer geupdatet, nur eben bei der Tiger Installation nicht.

Doch seien wir mal ehrlich: Nicht jeder hält schön sein System sauber, installiert nicht jeden Müll, löscht irgendwelche Systemdateien :D
 
RETRAX schrieb:
- FTP funktioniert (habe allerdings die Firewall nicht aktiviert).

- Hab Tiger neu installiert - vielleicht indiziert er sich deshalb nicht zu Tode?!

- Tiger bootet hier schneller als Panther

- Ich mach eh Programm Updates, ob Tiger oder nicht Tiger.

- Konfabulator kenne ich nicht aus der Praxis, aber mir ist was systemeigenes wie Dashboard lieber.


Was mich wundert ist deine etwas kompromisslose Haltung. Dieses ausschließen von Tiger für jetzt und auch in der Zukunft. Das finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.

Tja, eben: FTP mit abgeschalteter Firewall: Bei mir auch. Das ist aber nichts vernünftiges.

Indizieren... Hab ich auch neu installiert.

Updates... Naja, sofern kostenlos ja oder ich brauch die neuen Funktionen. Sonst nicht, wenn's Geld kostet. Hier ist es aber obligat.

Mail kann man übrigens auch nicht ausgeblendet starten...

Was mich halt ärgert, ist, daß etwas, was mit Panther geht, mit der angeblich besseren, weil neueren Systemversion nicht mehr geht.

Kompromißlos...
Ich bin halt so. Einen Monat Tiger auf Herz und Nieren auf zwei Macs getestet. Einhelliges Urteil von beiden Usern... eher schlechter und "warum geht etwas nicht mehr, was vorher ging?".
Da heißt es für mich nur: "Durchgefallen!" und tschüß Tiger.

Ein System, was bei mir - noch dazu, wo es ja schon 10.4.2 ist und keine offizielle Beta, oder so... - nicht mal so funktioniert, wie die Vorversion (mehr will ich ja gar nicht), hat bei mir verloren. Werd jedenfalls auch in Zukunft nur Panther nehmen und auch evtl. neue Macs nur mit Panther betreiben. Von Apple erwart ich halt, daß es von Anfang an geht (noch dazu bei dem zweiten großen Bugfix). Nicht ein Beta-System à la Windoof...
 
Zurück
Oben Unten