Updates für Mac Mini M1 wie lange?

D

Dervierte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
193
Reaktionspunkte
84
Wie es so häufig ist, beliest man sich manchmal zu viel. Mein erster Mac könnte der Mac Mini M1 2020 werden (16 GB RAM, 512 SSD, 1100 EUR).
Genutzt werden soll er für MS Office, Internet und Affinity Photo. Gelegentlich auch Videos von der Kamera zusammenstellen bzw. zusammenschneiden.

Eigentlich ist die Entscheidung klar. Aber manchmal liest man, hier und in anderen Foren, dass der Mini M1 als erstes Mac Mini Gerät dieser Art wohl nicht lange Updates bekommt. Andere wiederum sagen, dass sie nun nach dem Kauf ihres Mac Mini M1 "erstmal 4-5 Jahre ihre Ruhe haben" (als ob sie dann einen neuen bräuchten?).

Ist das wirklich so, dass aufgrund fehlender Updates der Mac Mini M1 nicht lange nutzbar ist?
Neulich meine ich gelesen zu haben, dass selbst iPhone 5 noch Updates durch Apple erhielt. Das fand ich vorbildlich.
 
Er wird sicher länger unterstützt als die Intel-Macs
 
Hörensagen…
In paar Jahren sind wir schlauer.
Persönlich kann ich mir schon gut vorstellen das sie ihre eigenen Chips länger Supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ist das wirklich so, dass aufgrund fehlender Updates der Mac Mini M1 nicht lange nutzbar ist?
Wer außer Apple soll Dir das beantworten?
Man könnte es vielleicht anhand von Erfahrungen versuchen einzuschätzen - aber der Mini M1 gehört ja zur ersten AS-Generation, dafür gibt es noch keine. Ob sich die Supportzeiten ändern, wird sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein macOS wird idR 3 Jahre supportet. Selbst das nächste macOS, also Ventura, unterstützt noch Intel-Macs, d.h. Selbst der Ventura-Nachfolger wird den aktuellen Mac Mini M1 unterstützen. Man darf also bedenkenlos davon ausgehen, dass eben jener Mac Mini M1 noch locker 5-6 Jahre unterstützt werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und RealRusty
Ist das wirklich so, dass aufgrund fehlender Updates der Mac Mini M1 nicht lange nutzbar ist?
Das hängt von den Launen von Apple ab.
Wenn der MXY neue Hardware hat, die der M1 nicht mehr hat, werden die den absägen.
Wann und ob kann dir nur Apple sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ok, danke für den Hinweis @Madcat. Mit Support-Ende meinte ich nicht, den Support-Ende von Big Sur bzw. Monterey und dem Upgrade auf die nächste OS-Version, sondern grundsätzlich auch Sicherheits- und Fehlerbehebungen. Aber ich denke, dass ist so verstanden worden.
 
Ok, danke für den Hinweis @Madcat. Mit Support-Ende meinte ich nicht, den Support-Ende von Big Sur bzw. Monterey und dem Upgrade auf die nächste OS-Version, sondern grundsätzlich auch Sicherheits- und Fehlerbehebungen. Aber ich denke, dass ist so verstanden worden.
DAS meine ich auch ;). An der Hardware eines aktuellen Macs wird Apple ganz sicher nicht mehr den Lötkolben anlegen sowie der Mac an den Endkunden verkauft wurde ;)
 
Der M1 steckt genauso im iMac und in den Macbooks, wenn sie den Support für den Mini einstellen dann wohl auch für die anderen Kisten... 4-5 Jahre sollten jedenfalls drin sein, historisch gesehen wurden die Intel-Macs ja auch 7-8 Jahre unterstützt. Außerdem werden die M1-Macs ja noch bis 2023 von Apple produziert und verkauft, zumindest das M1-Air dürfte es noch ins 2023 schaffen.

/Edit: Achso, Hardwaresupport für den Mini. Eigentlich vollkommen egal. Drei bis vier Jahre hast den locker, und danach schon wurscht weil alles verlötet auf einer Hauptplatine sitzt, das ist nicht wirtschaftlich reparierbar. Apple wird dir dann in 5 Jahren um 600 oder 700 Euro die Hautplatine tauschen, um das Geld gibt's dann halt schon einen brandneuen Mini mit M5 drin...

Wichtig ist es eher bei Macbooks wegen dem Akku, die durchaus regelmäßig eingehen, bei zwei MBPs aus 2015 von mir sind jetzt insgesamt FÜNF Akkus durch, jeder nach knapp drei Jahren aufgebläht und somit Brandrisiko. Da ist es ärgerlich dass so ein simples billiges Bauteil nicht mehr getauscht wird.

Die Gefahr seh ich beim Mini nicht, höchstens das Netzteil wär da noch.
 
Also könnte man so rechnen:
Nehmen wir mal 5 Jahre Software-Support an (OS-Updates inkl. Sicherheitsfixes). Anfang 2023 wird die Produktion der M1-Geräte eingestellt (Fiktion).
Dann könnte man einen jetzt gekauften Mini M1 noch gut bis Anfang 2028 nutzen.
Ist irgendwie nicht lange...
 
Bin ich der Einzige, der sich wundert, warum so zahlreiche Benutzer ewig und drei Tage mit dem Computerkauf warten, nur um das Neueste vom Aktuellsten zu haben, und dennoch, wenn sie das Nonplusultra auf dem Schreibtisch haben, sich Sorgen machen, dass es bald wieder veraltet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laba42, warnochfrei, Verdeboreale und 12 andere
Wenn du deine Hardware möglichst lange nutzen willst, hast du per Patcher meist noch länger Gelegenheit, eigentlich nicht von Apple vorgesehene Versionen zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, wenn der Rechner 1000 Euro kostet, und nach vielleicht 5 oder 6 Jahren keine Updates mehr erhält, man also dann neu kaufen müsste, dann will das für den Einen oder Anderen schon gut überlegt sein.
 
Kommt immer auf die Modelle an. Mein Mac Pro aus 2013 wird noch supportet, mein 2018er Mini wird Ventura bekommen.
 
Naja, wenn der Rechner 1000 Euro kostet, und nach vielleicht 5 oder 6 Jahren keine Updates mehr erhält, man also dann neu kaufen müsste, dann will das für den Einen oder Anderen schon gut überlegt sein.

Da ist leider ein Denkfehler drinne.

Gehen wir einmal davon aus, dass Apple die letzten drei macOS-Versionen weiter supported, sprich, mit Sicherheitsupdates versorgt.
Mit der Veröffentlichung von Ventura (macOS 13) Ende 2022 wäre das letzte supportete System Big Sur (macOS 11).

Und Big Sur läuft auf fast allen Macs der Jahrgänge ab 2013/2014.

Sprich, man kann unter diesen Annahmen davon ausgehen, dass man auch mit einem neun Jahre alten (2022-2013) Mac weiterhin sicher unterwegs sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf, lulesi und eine weitere Person
Apple Regel!

Nie das erste einer Art kaufen.

Erstes iPhone -> Crap
Erstes iPad -> Müll
Apple Watch Series 0 -> Obsolete
Erste Macs mit (32bit) Intel Prozessor -> In der Rückschau Elektroschrott.
Homepod - eingestellt und durch die zweite Generation ersetzt.

Nun gut es ist nicht der erste Mini.
Und Apple Silicon ist auch verdammt schnell und Effizient. Die Grafikkarte reiht für Office durchaus aus.

Aber Später wenn deiner aus der Softwaraktialisierung rausfliegt weil er nur Thunderbolt 3 hat wirst du dich ärgern nicht auf den M2 mini gewartet zu haben.

... der übrigens bald kommen müsste.

Apple hat was von 18 monate bis zur nächsten Chipgeneration gesagt. (die ja schon da ist)

Und hiernach ist der M1 mini schon jetzt überdurchschnittlich alt.
https://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Mini
(Auf der Seite werden die tage gezählt bis ein mac überarbeitet wird.)
Im Schnitt und mit der durststrecke 2014-> 2018 alle 634 Tage.
Der aktuelle ist 650 tage alt.


-> Wenn du warten kannst warte bis zum M2. Ich habe ein M1 Air und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrLoBoChAoS
@tocotronaut Interessante Seite. Danke!.
Ich kann tatsächlich warten. Aktuell nutze ich Linux für den täglichen Gebrauch und Windows für die Bildbearbeitung und Excel. Das mache ich jetzt schon seit über 10 Jahren so. Da kommt es also auf ein paar Monate auch nicht mehr an.
Ich werde trotzdem dem Forum hier treu bleiben, denn wenn es denn erst mal soweit ist, würde ich gerne hier wieder um euren Rat bitten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Schnatterente
Wie es so häufig ist, beliest man sich manchmal zu viel. Mein erster Mac könnte der Mac Mini M1 2020 werden (16 GB RAM, 512 SSD, 1100 EUR).
Genutzt werden soll er für MS Office, Internet und Affinity Photo. Gelegentlich auch Videos von der Kamera zusammenstellen bzw. zusammenschneiden.

Mein Tipp: nimm den M1 mit 16 GB und 256 GB. Die interne Platte wird irgendwann eh zu klein sein (egal, wie groß sie ist) und für die Differenz kannst Du dir ein paar TB an Samsung SSDs zulegen. Den Performanceunterschied merkst Du bei dem Anwendungsprofil eh nicht.

Allerdings sieht es momentan so aus, als wäre das Teil nirgendwo lieferbar - von daher kommt eventuell eh ein M2 Mini.
 
Vielleicht reichen sogar 8 GB, denn das Videoschneiden kommt selten vor. Tatsächlich beläuft sich meine Datenmenge auf etwa 150 GB (reine "Eigene Dateien bzw. /home").
Ich denke, ich werde warten.
 
Zurück
Oben Unten