macOS Big Sur Updates aus Appstore für jeden Benutzer einzeln?

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.621
Reaktionspunkte
1.045
Hallo, ich habe eine kurze Frage.
Ich habe auf einem Macbook Big Sur installiert. Dann habe ich unter dem Hauptbenutzer aus dem Appstore Updates für MS Office und Mac apps geladen und installiert.
Wenn ich mich nun mit dem zweiten Benutzer anmeldet, wird mir da im Appstore angezaigt, dass ich die Updates nochmal laden soll?! Das ist doch nicht normal oder?
 
Gerade festgestellt, dass die Apps die dort angeboten werden sogar ältere Versionen sind als die, die installiert sind.
Außerdem können sie auch nicht geladen werden... bleiben aber als update im Appstore zu sehen. Was kann ich machen?
 
Es gibt durchaus die möglichkeit, Programme nur für einen Nutzer zu installieren.

Wo liegen denn die Programme?

in /Applications oder in ~/Applications?


Eventuell hast du noch irgendwelche Reste von alten Systemen drauf, oder auch eine externe festplatte mit einem weiteren System am Start.
 
Nein, das Macbook ist ziemlisch frisch. Ich habe nur gerade Big Sur installiert.

Wenn ich die Apss laden will, da lädt er Sie und dann kommt die Meldung, dass nicht installiert werden konnte. Klar... ist ja auch schon eine neuere Version installiert.
 
Warte ein paar tage ab... Vielleicht legt sich das.
Ich hatte heute auch Probleme mit dem App-Store.

Da kam beim Starten des Gerätes aus dem nichts eine Meldung: Der Kauf wurde abgebrochen.

Hab dann erst später gemerkt, das das App-Updates aus dem Store waren.
edit: Sind. Alle 6 Updates sind noch in der Pipeline - keines kann installiert werden. - ach so: unter 10.14 Mojave.
 
Hmmm... hab jetzt erst einmal die automatischen Updates deaktiviert. Mal schauen, ob das verschwindet...
 
So, ich habe immer noch das Problem, dass ich Updates für Numbers, Pages, iMovie und so weiter für den zweiten Benutzer auch immer noch einmal durchführen muss. Das ist nur auf meinem Macbook mit Big Sur der Fall. Auf meinem iMac mit Catalina genügt es, wenn ich die Updates einmal mit dem Admin Account mache. Habt Ihr Ideen? Oder mache ich irgendeinen Fehler?
 
Dort wo alle Programme liegen: Also unter Macintosh HD/Programme
 
Die Updates habe ich unterm Hauptaccount Admin gemacht und unter dem zweiten Account wurden sie dann nochmal angezeigt.
 
Dann beantworte doch mal bitte die Frage von oben!
Hab ich getan. Hat meine Antwort Dir jetzt nicht genügt?
Oder hast Du eigentlich gar keinen Lösungsvorschlag und wolltest nur mal etwas rummäkeln? ;)
(Übrigens nicht böse gemeint... nur ein bissl ironisch.:))
 
Hab ich getan. Hat meine Antwort Dir jetzt nicht genügt?
Oder hast Du eigentlich gar keinen Lösungsvorschlag und wolltest nur mal etwas rummäkeln? ;)
(Übrigens nicht böse gemeint... nur ein bissl ironisch.:))
Durch deine Antwort wissen wir, dass es daran schon einmal nicht liegt. Warum nicht gleich so?

(Übrigens nicht böse gemeint... nur ein bissl ironisch.:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, wenn ich die Apps nur für einen Benutzer installiert hätte, dann wären die ja auch nur für den nutzbar... und für den anderen nicht.
Aber egal. Daran liegt es nicht. Nein, wie gesagt: Das Macbook war wurde frisch installiert und es sind keine alten Reste drauf. Ich habe noch nichtmal über TM irgendetwas importiert, da es für meinen Sohn für die Schule ist. Schon komisch...
 
Haben die beiden Benutzer vielleicht unterschiedliche Apple-IDs? Oder hatten sie mal welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das Problem habe ich auch mit einem Programm.
Ich habe verschiedene Benutzer mit verschiedenen Apple IDs. Aber die Apple ID für den Appstore ist überall die gleiche.
 
Zurück
Oben Unten