macOS Sierra Updateplanung, von Sierra auf Mojave

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin moin,

hab mich bisher noch sturr geschaltet bezüglich High-Sierra und werde dies auch weiterhin tun (MBP 13" 2015). So geht es sicher auch einigen hier. Allerdings habe ich Mojave mit dem zweiten oder dritten großen Update (vielleicht Ende des Jahres?) ins Auge gefasst.

An die Sierra-User: Wie ist euer Plan diesbezüglich?

Und wie plant ihr ggf. euer Update auszuführen? Direkt updaten oder lieber Clean-Install? Habe etwas Bedenken wegen der Dateisystemumstellung bei einem Direktupdate/Aktualisierung :rolleyes:.

Wenn es allerdings gut klappt mit dem Update, spricht ja grundsätzlich nichts dagegen. Was würdet ihr empfehlen?
Backup vorher ist klar und dann kann man zurück, aber bin kein Fan von Ausprobieren, wenn das im Vorfeld schon keine besonders gute Idee ist :D


:bike:
 
Hallo, meine persönliche Meinung, am iMac 2017 läuft aktuell HighSierra, auf einer externen SSD Mojave in der Version wie sie am Montag öffentlich erscheint.
Resümee, HighSierra läuft völlig ohne Probleme, ebenso Mojave, zu den kosmetischen Neuerungen von Mojave kann man geteilter Meinung sein, aber punkto Sicherheit und Performance ist Mojave sicher zu empfehlen.
Es wäre schade die Gelegenheit nicht zu nützen, aber wie schon erwähnt, meine persönliche Meinung.
Punkto Update, Mojave einfach updaten wie Apple es empfiehlt.
Auch das neue APFS macht keine Probleme mehr.
Noch ein Tipp, wenn du einen Werbeblocker installiert hast, dann könnte Mojave eine Meldung bringen das es damit ein Problem gibt, deinstallieren und vom AppStore Ka-Blocker laden.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit der Beta auf einer externen SSD gearbeitet, sehr fix ind problemlos. Ich werde wohl die komplett neue Installation wählen, da bleibt viel unbenutzter Kram (wenigstens ein paar Monate ;) ) im neuen System weg. Bilder, Filme, iTunes-Mediathek, Dokumente werden zurückkopiert und gut ist. Hoffe ich ;)
 
Also ich befürchte wenn es Probleme bei dem Aktualisieren von Sierra direkt auf Mojave gibt, dann im Konvertierungsprozess des Dateisystems. Und hab da nicht so Lust auf irgendwas korruptes, was später vielleicht das Ergebnis ist. Daher schwebt mir auch eine Clean-Install vor. Aber dann geht's darum alles mühselig wieder aus dem TM Backup einzeln rauszuziehen. Und wer weiß schon wo die ganzen Apps ihre Config Files speichern usw....
 
Die eventuelle Konvertierung auf APFS bei SSDs ist kein Spaß, da haben schon einige ihre Installationen zerschossen.

Bootstick mit Mojave und ein Fullbackup der vorigen Installation vorhalten.

Mojave ist nett, Dark mode sieht spannend aus, es fühlt sich sehr schnell an weil vieles an der GUI von der GPU berechnet wird, aber ob das produktiv notwendig ist sollte man abwägen.

Etliche Safari Plugins laufen nicht mehr.

Hab es seit der ersten Beta auf verschiedenen Mac Pros als Spielerei am Laufen. Ich würde wie immer beim Umstieg davon abraten eine .0 Version einzusetzen. Freiwillige vor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
ich finde den DarkMode zu dunkel. Es ist z.b. sehr unangenehm Mails in dunkel zu lesen.. Ich weiss nicht warum, aber es passt für mich nicht zusammen. Obwohl ich mich sehr darauf gefreut habe ist das nicht stimmig... Schade...
 
Bei Mail kann man das einstellen, dass die E-Mails auf weißem Hintergrund dargestellt werden (explizit für Mail, auch wenn systemweit dunkel eingestellt ist). Gestern erst in nem Video gesehen :)

BTW: in den Einstellungen direkt in Mail -> Darstellung :cake:
 
Bei Mail kann man das einstellen, dass die E-Mails auf weißem Hintergrund dargestellt werden (explizit für Mail, auch wenn systemweit dunkel eingestellt ist). Gestern erst in nem Video gesehen :)

BTW: in den Einstellungen direkt in Mail -> Darstellung :cake:
Hmm, da finde ich nichts., ah oben ...gefunden...danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Moin Leute,

ich würde den Thread hier gerne nochmal aufleben lassen. Bin aktuell immernoch auf Sierra und mein System funktioniert gerade sehr gut und darüber bin ich auch echt glücklich!

Seht ihr es als sinnvoll an in der nächsten Zeit dann von Sierra auf Mojave zu aktualisieren oder würdet ihr das System so weiternutzen, bis es keine Sicherheitsupdates mehr gibt für Sierra?
Die neue Rechteverwaltung (was dürfen die Apps eigentlich?) finde ich z. B. ganz gut, aber scheue mich vor dem Aufwand, weil eben alles gerade läuft?

Laut Prognose sollte Sierra ja auch noch eine Weile versorgt werden, oder? Bin da echt gerade etwas unentschlossen, da ich schon jmd. bin der seine Software aktuell hält, WENN es denn unbedingt sein muss und/oder sinnvoll ist.

Danke euch.
 
Mit welchem Rechner arbeitest Du denn?
 
Hi,
ein Update auf Mojave würde ich vor 10.14.5 nicht machen, in APFS u Mojave sind für ein Produktiv System noch zuviele Bugs vorhanden, auch haben einige Soft u Hardware Hersteller ihre Treiber für Mojave noch nicht aktualisiert.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Sharptype und zelurcam
Hätte jetzt gedacht, dass das mittlerweile schon ausgereifter ist. Aber das normale Sierra wird ja auch nicht ewig noch versorgt, oder?
Auf High-Sierra würde ich nicht gehen wollen, um die Phase "künstlich" zu verlängern.
 
Finger weg von Mojave wenn du Bluetooth-Eingabegeräte (Maus, Tastatur) oder Bluetooth-Audiogeräte nutzt. Ich weiß nicht, was Apple verkackt hat, aber Bluetooth-Eingabegeräte abgesehen von Apples hauseigener Magic Mouse ruckeln unter Mojave extrem und sind dadurch kaum brauchbar. Audio-Geräte verlieren regelmäßig die Verbindung und funktionieren teilweise erst nach mehreren Neustarts wieder - manchmal reicht ein Neustart, manchmal musste ich eine ganze strukturierte Orgie aus Neustart- Bluetooth deaktivieren - Neustart - Headset vom Strom trennen und Bluetooth am Mac wieder aktivieren - Neustart - Beten - Repeat durchleben bis mein Bluetooth-Headset die Verbindung wieder länger als zwei Sekunden halten wollte. Hinzu kommen regelmäßige sleepwake-Crashes beim Aufwachen (wobei das eher den iMac zu betreffen scheint, das MacBook Pro ist davon eher ausgenommen), teils richtig nervige nicht abschaltbare "Features" wie das standardmäßige Vorschlagen von sicheren Passwörtern in Safari.

Sierra wird noch bis Oktober 2019 mit Sicherheitsupdates versorgt. Apple versorgt ein System immer ein Jahr lang mit Feature-Updates und anschließend weitere zwei Jahre lang mit Sicherheitsupdates. Und selbst über Ende 2019 hinaus kannst du Sierra noch bedenkenlos einsetzen wenn du nicht wie wild auf alles klickst was dich dazu auffordert, mit entsprechender Vorsicht unter Einsatz von Brain 2.0 unterwegs bist und als Webbrowser nicht Safari sondern Firefox oder Chrome einsetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, SimpleText, Sharptype und eine weitere Person
Wow das ist mal ein Statement. Danke dafür :cool:
 
Da isser wieder...

Es geht Richtung Sommer...ist da nicht Update-Ende mit Sierra? Sitze immer noch auf meinem Sierra System :rolleyes:

Sieht die Lage derzeit verbessert aus oder würdet ihr mir immer noch empfehlen wenn alles läuft auf Sierra zu bleiben?
 
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich gesehen, dass Sharptype sich inzwischen für Mojave entschieden hat. Ich bin ebenfalls noch auf Sierra, überlege aber, auf Mojave zu gehen, bevor Catalina rauskommt, damit ich meine 32-Bit Anwendungen weiter auf einem halbwegs aktuellen System nutzen kann. Ich nutze meine Bluetooth-Audiogeräte täglich am Macbook Pro, ist das Bluetooth-Problem inzwischen behoben? Sonst bleibe ich lieber auf Sierra, bis der Rechner sich verabschiedet. Herzlichen Dank!
 
Merci. Wie sieht es denn mit den Bluetooth-Verbindungsproblemen aus? Vor allem bei Audio?
 
Zurück
Oben Unten