Updaten von El Capitan

S

sonef

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich besitze ein Macbook Air Jahrgang 2014. Betriebssystem El Capitan (mac OS 10.11.6). Ich würde gern die App "Scrivener 3" downloaden, was aber erst ab mac OS 10.12 möglich ist. Kann mir jemand sagen, ob ich mein System uploaden kann? Und mir als Unkundigem in solchen Dingen gut erklären? Ich danke schon im voraus.
Gruß sonef
 
Ja, das kann dein Rechner problemlos. Eine vollstaendige Datensicherung ist natuerlich Pflicht und wird vorausgesetzt! Du musst Dir zuerst das vollstaendige Installationsprogramm fuer 10.12 (Sierra) besorgen. Das kann ueber die Apple-Webseite geschehen, den genauen Link habe ich nicht im Kopf, aber den kann Dir bestimmt einer der anderen Mitglieder hier besorgen. Davon erstellst Du dir einen Bootstick, ueber den Du im extremen Notfall wieder ein lauffaehiges System bekommen kannst. Gleichzeitig empfiehlt es sich zusaetzlich das Installationsprogramm mit in deine Datensicherung aufzunehmen.

Danach kannst Du einfach das Installationsprogramm starten und ueber dein El Capitan buegeln. Das sollte im Regelfall problemlos funktionieren und alle deine Einstellungen, Daten und Programme sollten erhalten und lauffaehig bleiben (Ausnahmen bestaetigen die Regel).

Falls doch etwas schiefgehen sollte, kannst Du dich gerne hier noch einmal melden. Wir werden Dir gerne helfen, den Rechner wieder in Gang zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonef
Ja, das kann dein Rechner problemlos. Eine vollstaendige Datensicherung ist natuerlich Pflicht und wird vorausgesetzt! Du musst Dir zuerst das vollstaendige Installationsprogramm fuer 10.12 (Sierra) besorgen. Das kann ueber die Apple-Webseite geschehen, den genauen Link habe ich nicht im Kopf, aber den kann Dir bestimmt einer der anderen Mitglieder hier besorgen. Davon erstellst Du dir einen Bootstick, ueber den Du im extremen Notfall wieder ein lauffaehiges System bekommen kannst. Gleichzeitig empfiehlt es sich zusaetzlich das Installationsprogramm mit in deine Datensicherung aufzunehmen.

Danach kannst Du einfach das Installationsprogramm starten und ueber dein El Capitan buegeln. Das sollte im Regelfall problemlos funktionieren und alle deine Einstellungen, Daten und Programme sollten erhalten und lauffaehig bleiben (Ausnahmen bestaetigen die Regel).

Falls doch etwas schiefgehen sollte, kannst Du dich gerne hier noch einmal melden. Wir werden Dir gerne helfen, den Rechner wieder in Gang zu bringen.
Erst einmal vielen Dank für den schnellen Versuch, mir zu helfen. Dennoch sind die Termini alle Böhmische Dörfer für mich! Ich denke, ich überlasse das Upgraden einer Mac-Hilfe-Station. Aber ich weiß jetzt immerhin, dass es möglich ist! Danke!
 
Und jetzt sage bitte nicht, dass "Datensicherung" ein boehmisches Dorf fuer Dich ist... Ich ahne Schlimmes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und walfreiheit
Und jetzt sage bitte nicht, dass "Datensicherung" ein boehmisches Dorf fuer Dich ist... Ich ahne Schlimmes...
Deine Ahnung trügt Dich nicht; ich dachte bisher, dass time machine automatisch Daten sichert. Außerdem habe ich eine externe Festplatte, auf die ich regelmäßig Daten übertrage...(?) Aber Bootstick? Never heard... SORRY
 
Du hast also Time Machine laufen? Auf eine externe Platte? Dann hast du ja eine Sicherung. Das ist das, was wir voraussetzen, bevor man sein System auf einen neueren Stand bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Du hast also Time Machine laufen? Auf eine externe Platte? Dann hast du ja eine Sicherung. Das ist das, was wir voraussetzen, bevor man sein System auf einen neueren Stand bringt.
nein ich gehe mal davon aus, dass time machine ein back up auf dem mac macht, so ist es eingestellt: alle 24 Stunden...
zusätzlich habe ich eine externe Festplatte, um alle bösen Überraschungen zu vermeiden...
 
nein ich gehe mal davon aus, dass time machine ein back up auf dem mac macht, so ist es eingestellt: alle 24 Stunden...
zusätzlich habe ich eine externe Festplatte, um alle bösen Überraschungen zu vermeiden...
Nein, das wäre doch keine Sicherung. Also bevor du auch nur noch irgendwas machst kaufst du eine externe Festplatte und lässt Time Machine mal alles sichern. Wie leichtsinnig kann man durch's digitale Leben wandern …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und ekki161
Die Snapshots von TM auf dem Startvolumen sind ganz nett aber in dem Sinne keine richtige Sicherung bei Systemausfall! TM macht das automatisch wenn das externe Volumen nicht vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonef
Dann ab in den nächsten Laden und eine Datensicherungs-/Backup-Platte gekauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonef
Nein, das wäre doch keine Sicherung. Also bevor du auch nur noch irgendwas machst kaufst du eine externe Festplatte und lässt Time Machine mal alles sichern. Wie leichtsinnig kann man durch's digitale Leben wandern …
Danke! hab's verstanden!
 
Danke! hab's verstanden!
Hoffentlich. Und erzähle es gerne im Freundeskreis weiter. Leider sind sehr, sehr viele Leute heutzutage so leichtsinnig unterwegs. Jeder kann auf dem Smartphone daddeln oder bei Instagram sein Leben veröffentlichen. Geht etwas kaputt, oder wird gestohlen ist das Geschrei dann aber schnell sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, sonef und ekki161
Zurück
Oben Unten