Updaten direkt von 8.6 auf 9.0.4?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Die Frage tauchte gestern irgendwo auf.

Kann man direkt, ohne den Umweg über die Vollversion OS 9.0, auf 9.0.4 updaten?

Dieses wurde verneint, ich kenne aber zumindest zwei Personen, bei denen es geklappt hat. Die Rechner laufen, das fehlen 9.0 wurde während der Installation nicht bemängelt.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
probiers aus :D
Ich kenne 9.04 nur vom iBook, das ließ sich nirgends anders installieren.
 
Also wenn Du eine Installations-CD hast, die komplett das 9.0.4 enthält, ist das natürlich kein Problem, aber ist das nicht eine Frage, die vielleicht so 2000/2001 gestellt werden sollte ?

Probier es doch einfach und erzähl dann, ob es geht...

..denkt sich der Smurf, der inzwischen bei 10.4.4 angekommen ist....
 
Damals hatte die Apple die Updates von OS 8.6 auf 9.0.4 und folglich höher kostenlos ins Netz gehängt.
 
Hä?
Bezweifle ich, schließlich war bei 9.04 iTunes und iPhoto dabei. Kann mich zwar täuschen (ich hatte damals, 2001) ein iBook gekauft (später iMac gebraucht mit 9.0), aber kostenlos ins Netz? Ne, ich glaube kostenlos nur von 9.0 auf 9.04 weil in .0 irgendwelche Bugs waren …
 
geht nicht...
war und ist ne ente
 
Mystras schrieb:
Damals hatte die Apple die Updates von OS 8.6 auf 9.0.4 und folglich höher kostenlos ins Netz gehängt.

OS 9 war kostenpflichtig. Die weiteren Updates waren kostenlos, soweit
richtig. Aber ein kostenloser Sprung von 8.x auf 9.x war nicht möglich.

Alle Angaben ohne Gewähr. :cool:
 
Ente ist relativ: Meinem iMac DV 400 (nicht dem Book, da hat mich die Erinnerung getrügt, da war es 9.1) lag als Install-CD 9.04 bei (also Vollversion).

Wobei ich mich jetzt ernsthaft frage, ob iTunes/iPhoto schon bei 9.04 dabei war oder erst bei 9.1? :kopfkratz:
 
war eine rot/orangene cd, lag meinem imac auch bei...

ich meinte, dass es kostenlos möglich war, von 8.6 auf 9.04 per download upzudaten

es war lediglich möglich mit cd´s z.b. von einem powerbook auch andere rechner auf 0s 9 zu bringen, während dies mit der imac cd nicht möglich war, bei besagter cd war aber noch kein imovie dabei, das kam erst mit 9.1 und erstmals mit dem ibook (das war die werbung mit diesem poser der unbedingt die mittelreihe im flieger wollte)

auch mit einem kleinen rest von ohne gewähr
 
Von 8.6 kostenlos auf 9.0.4 geht definitiv nicht. Das geht kostenlos nur von 9.0 auf 9.0.4 und dann sogar auf 9.1 oder 9.2.2!

Ich habe noch eine 9.1 CD vom Powerbook, die sich auch ohne Probleme auf anderen Rechnern installieren lässt. War damals aber glaube ich die einzige Bundle-Version, mit der das ging.
 
Hallo Chrischiwitti,
direkt von 8.6 konnte man - nicht kostenlos - updaten, es sei denn ein guter Freund hätte einem mal kurz die CD geborgt oder so ähnlich.....

Offiziell kostenlos konnte man nur von OS 9 auf 9.0.4 updaten.

Man kann allerdings eine zu einem Rechner gehörende OS 9.0.4 CD verwenden und von ihr direkt OS 9.0.4 installieren, also ohne den Umweg über OS 9.
So hab ich das mal gemacht.

Allerdings ließ sich auf meinen Rechnern OS 9.0.4 nicht direkt installieren.
Stattdessen habe ich einfach das Restore Image verwendet.
Wenn was fehlen sollte, hilft der Tome Viewer weiter.
 
OS 8, OS 8.5 und OS 9 waren kostenpflichtig.
Es gab gratis Updates auf 8.1, 8.6 und 9.0.4/9.1/9.2
die gibt es heute noch zum Download.

freies Update von 8.6 auf 9.x gabs definitiv nicht (einzige evt. mögliche Ausnahme: nachgelieferte Upgrades wenn man zum Beispiel kurz vor Erscheinen von 9 noch einen Rechner mit 8.6 gekauft hat)

Später gabs dann auch System-CDs mit 9.0.4 bzw. 9.1

iPhoto kam IMHO erst mit OS X, wenn ich mich nicht sehr täusche.
iTunes kam mit OS 9 (bzw. 9.1 war nötig glaub ich, wenn ich mich recht erinnere war das für mich damals der Grund zum Update)

http://apfelwiki.de/wiki/Main/IPhoto
http://apfelwiki.de/wiki/Main/ITunes
 
Erstmal Dank für die bisherigen Antworten.
Ich werd mir mein sogenanntes "Update" mal näher anschauen, denn auf meinem G3 hat es geklappt. Angeblich sollen die Updates (ich bekam sie gepackt von einem Freund) von der Apple-Seite stammen. Nun bin ich echt mal gespannt, was auf der CD drauf ist.....
Das Ding war ein OS 9.0.4, die davon erstellte CD war bootfähig.
Könnte also sein, daß da jemand etwas zusammengestellt hat???? So´n Gimmick hab ich auch in Sachen 8.6 mal von einem Händler bekommen: Komplett zur Installation, quasi Vollversion, 8.5 unnötig.

Nach kurzer Pause und Checkung der CD:

Definitiv 9.0.4, allein der Systemordner 62 MB groß.
Mööönsch, hab ich da was Gutes abgestaubt??????
 
chrischiwitt schrieb:
Definitiv 9.0.4, allein der Systemordner 62 MB groß.
Mööönsch, hab ich da was Gutes abgestaubt??????
eine normale System-CD 9.0.4 also
was soll daran besonders sein ? kopfkratz

dass es nicht 9.0 ist? wie gesagt, später gabs 9.0.4 + 9.1 CDs

was es NICHT gab war GRATIS update 8.6 - 9.x
ausser evt. oben erwähnte Ausnahme, bei Rechnerneukauf kurz bevor Erscheinen

dass Du mit einer 9.0.4 CD von 8.6 updaten kannst ist normal, nur war die CD nicht gratis

oder reden wir hier aneinander vorbei..??
 
Wir reden nicht aneinander vorbei.
Dann gab es also eine reguläre CD mit 9.0.4. Hab´s vernommen, wusste es nicht.
Mich wundert nur die Aussage, daß meine Variante das KOSTENLOSE Update aus dem Netz gewesen sein soll. Das glaub ich nun nicht mehr wirklich, denn: Wäre es nur ein Update, müsste der Rechner ja bei der Installation motzen und nach 9.0 fragen. Eben das machte er ja nicht. Weder Tom´s 8600 noch mein lieber kleiner zickiger beiger G3.
Und ein Update dürfte kaum bootfähig sein, oder hab ich da wieder ne Wissenslücke?

Ich werd das nachher testen. Werd mal mein System auf die 2. HD des 9600 legen und den Update-Versuch starten. Bin echt gespannt.

Wie war das noch?
Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul?????

Bei der Gelegenheit ne kurze Frage in die Runde.
Läuft der beige G3 eigentlich allgemein stabiler, wenn man den UW-SCSI-Müll (ATTO) rausreisst und komplett auf IDE umsteigt? Ich hab das im Laufe der nächsten Wochen vor........ Dann geht erstmal 9.2.2 drauf, da hab ich ne Vollversion.
 
ist das eine offizielle CD oder eine selbstgemachte?
und ist es ein Installer oder einfach ein komplettes System?

sonst kann es natürlich sein, dass er ein OS 9 auf 9.0.4 (gratis) upgedated hat und dann von dem System 'ne CD gebrannt hat...

oder eben eine nachgelieferte Upgrade-CD, die wär dann aber nicht bootbar.
 
madu, ich weiß es nicht!
Ich bin an dieser Stelle einfach ehrlich und sage, daß mir jemand die angeblichen Apple-Site Updates (per Stuffit gepackt) in die Hand gedrückt hat.
Hab sie entpackt und auf CD gebrannt.
Auf dem jungfräulichen beigen G3 hat das "Update" anstandslos geklappt, auf meinem derzeit aktiven (der hier!) PM 9600 passiert gar nichts. Gerade probiert. Ellenlange Wartezeiten. Booten tut das Ding, also die CD, problemlos, danach dauert es Stunden, eh etwas passiert. Viel Erfolg sehe ich da nicht, hab also abgebrochen.
Vielleicht hat ja auch nur das Laufwerk nen Hau weg.

Somit einfach die Frage, ob jemand ein OS 9.1, Vollversion, abzugeben hat?
Viel Geld hab ich als derzeit Hartz IV-Kandidatin allerdings nicht. (Bin nicht stolz drauf, aber ging nicht anders. Gesundheit geht vor.)

Oder anders gefragt: Kann ich auf einem PM 9600 / OS 8.6 unter Stuffit Standard 7.0(.1?) ein .sitx entpacken? Dann hätte ich das System....

Ich sag ja: Würde ich es nicht für einige Anwendungen brauchen, würd ich drauf pfeifen.
 
Wenn Du eine Vollversion von OS 9.2.2 hast, warum willst Du unbedingt 9.1 aufspielen?

Oder läuft das nicht mehr auf dem beigen G3 ?

Ach ja, alles klar. War ein 9600.

Gabs da nicht ein Hilfsprogramm? OS 9 Helper ?

Schau mal ganz oben.
 
Sorry, war aushäusig.
Letztes Bier schlecht, mir auch. Egal.
(sikomat, pack bitte den "ich entleerenden" Smiley in die Auswahl, so es geht!)

Geht das? Mehr als OS 9.1 auf PM 9600?
Also, von den Patches weiß ich ja auch, aber läuft der Kram wirklich stabil? Null Erfahrung. Da würden Inputs von Usern helfen.
Ich sag es nochmals: Never change a funzing system.
Und unter 8.6 läuft er halt wie Schmidt´s Katze, der beige G3 übrigens auch...... Nur die Androhungen einiger Geschenke lassen mich Richtung 9.x und 10.x (G3) schauen.

Falls nun wer stutzt: Ich gehöre zu den Freaks, die so ziemlich überall einen Mac (Oldie) rumstehen haben - außer auf der Schüssel.
 
Zurück
Oben Unten