Updatefunktion von Firefox KOMPLETT ausschalten

refosco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
117
Reaktionspunkte
13
Guten Abend.
Wie kann ich die Updatefunktion von Firefox KOMPLETT ausschalten.

In den Einstellungen habe ich sie schon eingestellt: "nach Update suchen aber vor der Installation fragen“ Irgendwann fragt er ob er ein Update durchführen will – das ignoriere ich, weil ich FF nicht neu starten möchte, weil ich in der Regel 6-7 Fenster offen habe mit je 30-40 Tabs. Die möchte ich andauernd neu laden.

Im Konfigurationseditor habe ich die Einträge
"app.update.auto",
"app.update.enabled" auf "false" gesetzt.

Jetzt schließt Firefox sich automatisch wenn er ein Update hat und zwingt mich somit die Updates zu machen.
Wie kann ich ihm das austreiben. Ich will die Updates nur machen wenn ICH es wirklich will.
Weiß irgendjemand Rat?
Beste Grüße.
 
App-Firewall wie Little-Snitch installieren. Die entsprechenden Verbindungen untersagen. OP gelungen. Keine Meldungen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Jetzt schließt Firefox sich automatisch wenn er ein Update hat und zwingt mich somit die Updates zu machen.
DAS habe ich so mit Firefox wirklich noch nie erlebt.

Diese Funktion kennst du?
chronik-alle-in-tabs-oeffnen.png


Wenn du in den Einstellungen von FF entsprechend deine Chronik zulässt bzw. anlegen lässt,
dann brauchst du nach einem Neustart doch nur diesen Befehl angeben.

Bzw. gibt es auch AddOns, die dir das Speichern aller offenen Tabs ermöglicht,
die dann wiederum einfach wieder zu öffnen wären usw.

Wäre eine Überlegung wert, bevor du ewig eine nicht aktualisierte Browser-Version betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
Alle vor einem Update geöffneten Tabs werden doch nach dem Neustart von FF sowieso wieder angezeigt und neu geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain, rembremerdinger, Bozol und eine weitere Person
PS: Ausserdem bietet FF auch die Möglichkeit, Tabs nach dem Beenden und erneuten Öffnen des Programms grundsätzlich wiederherszustellen/zu öffnen/zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Difool Ja diese Funktion kenne ich.
@tocotronaut Danke. Ich kann aber diesen Ort "Firefox.app/Contents/Resources/distribution" nicht finden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-05 um 20.37.00.png
    Bildschirmfoto 2022-01-05 um 20.37.00.png
    149 KB · Aufrufe: 40
Hmm. der Ordner Distribution ist ja für Admins, die den Firefox auf vielen Systemen bereitstellen.
Vermutlich muss man den erst anlegen, wenn man ihn benötigt…

Dass der standardmäßig nicht da ist kann ich mir gut vorstellen.
 
Wäre eine Überlegung wert, bevor du ewig eine nicht aktualisierte Browser-Version betreibst.
Das würde ich voll unterstützen. Beim manuellen Aktualisieren ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du eine längere Zeit mit einem nicht aktuellen Browser surfst. Ob du dann davon direkt einen Nachteil durch nicht geschlossene Sicherheitslücken hast, kann natürlich niemand sagen – ich würde aber immer lieber möglichst auf dem aktuellen Patch Level sein, auch um mich im Fall der Fälle nicht ärgern zu müssen. Einfach mal "BSI Firefox" suchen, da kommen einige kritische Meldungen, auch aus der letzten Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Zurück
Oben Unten