Update

Ben72jamin schrieb:
Es ist ein beiger Rechner. Photoshop und QuarkXPress muss funktionieren.

Dann definitiv OS 9. Sofern du Quark 4 verwendest, vermeidest du damit Darstellungsprobleme und der PS ist unter OS 9 auch schneller (außer du hast PS für OS X …)
Die wichtigen Daten vorher kopieren (am besten extern).
Neuinstallation heißt von CD starten (Taste "C" gedrückt halten) oder CD einlegen und als Startvolume (Apfelmenü/Kontrollfelder) die CD auswählen. Wichtig: Bei Optionen (oder Anpassen?) das Häkchen setzen bei "Neuen Systemordner anlegen". Du musst dann aber alle Einstellungen neu vornehmen (aber wie ich dich verstanden habe, hast du auf diesem Rechner noch keine gemacht, oder?
 
Einstellungen? Nein.
Ich habe gerade in Ebay eine OS 9-CD entdeckt auf der "Power Mac G4" zu lesen ist. Muss ich darauf achten, dass das OS9 für G3- oder G4-Rechner ausgelegt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben72jamin schrieb:
Einstellungen? Nein.
Ich habe gerade in Ebay eine OS 9-CD entdeckt auf der "Power Mac G4" zu lesen ist. Muss ich darauf achten, dass das OS9 für G3- oder G4-Rechner ausgelegt ist?

Die OS 9 Versionen mit dem Aufdruck G3/G4 werden wahrscheinlich nicht laufen du brauchst eine Rechner unabhängige Vollversion von Mac Os 9 oder 9 .1 oder 9.2.1
 
Ben72jamin schrieb:
Einstellungen? Nein.
Ich habe gerade in Ebay eine OS 9-CD entdeckt auf der "Power Mac G4" zu lesen ist. Muss ich darauf achten, dass das OS9 für G3- oder G4-Rechner ausgelegt ist?

Nein. Nur der Verkäufer darf Dir das eigentlich nicht verkaufen, da dieses System lizenzrechtlich zu einem bestimmten Rechner gehört.

Aber nimm Auf jeden Fall OS9.
Quark 4 läuft auf OSX eh wieder in der Classic-Emulation und dann haste wieder zuwenig Arbeitsspeicher, Schriftverwaltung zickt usw.
 
Zurück
Oben Unten