Update

B

Ben72jamin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Update auf OS 9

Hallo zusammen,

endlich habe ich mich privat wieder Apple zugewandt und mir einen G3-Rechner gekauft, auf dem OS 8.5.1 läuft. Gerne würde ich mindestens auf OS 9 erhöhen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein Update bekomme und bis zu welcher Version ich überhaupt gehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Du kannst sogar Mac OS X installieren. Das ist um längen besser! Mit genug Arbeitsspeicher ist es auch kein Problem!

Gruß
Mick
 
Hallo,

Ben72jamin schrieb:
Hallo zusammen,

endlich habe ich mich provat wieder Apple zugewandt und mir einen G3-Rechner gekauft, auf dem OS 8.5.1 läuft. Gerne würde ich mindestens auf OS 9 erhöhen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein Update bekomme und bis zu welcher Version ich überhaupt gehen kann?

also von Os8.xx auf 9 gibt es kein Update. Am besten OS9 bei ebay oder kaufen.
Was hast du denn für einen G3? Ich habe bei meiner Tochter (G3 iMac 350Mhz) OS 10.3.8 zu laufen. Das geht auch...

Tschau Micha
 
Welche Voraussetzungen müssen also erfüllt sein? Arbeitsspeicher, Festplatte... Neulich hatte jemand gesagt, ich könne wohl nur auf OS 9 erhöhen.
 
Ben72jamin schrieb:
Welche Voraussetzungen müssen also erfüllt sein? Arbeitsspeicher, Festplatte... Neulich hatte jemand gesagt, ich könne wohl nur auf OS 9 erhöhen.

Genug Arbeitsspeicher und ausreichend große Festplatte. Warum sollte X nicht laufen?
 
Hängt von deinem Modell ab (auch wieviel Ram da reinpassen). Schreib uns doch mal bitte genau, was für ein Mac das ist. Wenn du es nicht gena weißt: Menüleiste/Apfelsymbol/über diesen Mac bzw. System Profiler.
 
Ich werde nachher zu Hause genau nachsehen, was ich da für einen Rechner auf dem Tisch stehen habe. Danke bisher
 
Hallo zusammen!
Die Informationen zu meinem Rechner: Mac OS D1 - 8.5 (und doch nicht 8.5.1). Einegebauter Speicher 320 MB, Virtueller Speicher 722 MB, größter freier Block 701,2 MB. Mac OS verwendet 23 MB . Der Rechner nennt sich Power Macintosh G3.

Welches Betriebssystem ist also bei diesen Voraussetzungen möglich. Erweitern kann ich ja den Speicher wohl, oder?
 
Ich würde OS X nehmen.
 
Also so pauschal darf man das nicht einfach raten.
Ist das ein beiger G3? Dann kann man OSX eh nur mit speziellen Tricks installieren.

320 MB erscheinen mir auch als relativ knapp bemessen für OSX.

OSX auf einem G3/350 ist echt das unterste Level, was performace anbelangt, darauf sollte man hinweisen.

OS9 CDs bekommt man mit viel Nachdruck bei Apple selber.
 
Hallo

Auf dem Beigen G3 Rechner geht von haus aus nur Mac OS x 10.2.8 aber mit etwas tricksen bekommt man auch den Panther drauf .

320 Mb RAM sind ausreichend für OS X dann solltest du aber nicht unbedingt aufwendige Video Bearbeitung machen.

Bei weniger als 350 MHz würde ich eher zu 9.2.2 raten

Und wie tau schon sagt Os bei ebay oder direkt bei Apple.
 
Ich würde nur OS 9 machen – da läuft der Rechner wenigstens flott und du musst nicht investieren. OSX auf einem solchen Rechner macht keinen Spaß.
 
bömpfmactobi schrieb:
Ich würde nur OS 9 machen – da läuft der Rechner wenigstens flott und du musst nicht investieren. OSX auf einem solchen Rechner macht keinen Spaß.

-> sehe ich auch so.
Ich hab solche sachen schon durch, da fängt man ganz schnell an, sich einen neuen Rechner zu wünschen.

Hängt halt auch davon ab, was man so machen will mit dem Rechner. Aber allein so Späße wie Fenster minimieren oder Exposé kommen überhaupt nicht gut, wenn die Hardware zu schwach auf der Brust ist.
 
Wenn es ein G3 B/W ist läuft OS X schon recht ordentlich :D
 
Ich habe hier nen beigen g3, OS X (wenn es lief)war nich der bringer.Deswegen hab ich mir nu ein iBook bestellt.Hab den G3 wieder mit OS 9.2.2 versehn.

Gruss,

MeNz666
 
die geschwindigkeit mit osx wird wohl nicht so berauschend sein - allerdings sollte man sich vor augen halten das apple vor nem jahr noch die g3 books mit deutlich weniger speicher und osx verkauft hat. funktionieren sollte es also schon - aber erwarte keine geschwindigkeits rekorde.
 
Wir haben hier einen G3 B/W mit 768 MB Speicher.
Meinetwegen rechnet der genauso lang an einem PS-Filter oder auch schneller mit OSX. Aber die GUI fühlt sich echt grottenlangsam an, obwohl eine Radeon mit 32 MB Speicher drinhängt. OS9 ist da ne Rakete dagegen.

Grafikkarte ist auch wichtig bei OSX.
 
Ich habe noch nie ein neues System auf einen Mac gespielt. Muss ich vorher die Festplatte kopieren?
 
Es ist ein beiger Rechner. Photoshop und QuarkXPress muss funktionieren.
 
Ben72jamin schrieb:
Ich habe noch nie ein neues System auf einen Mac gespielt. Muss ich vorher die Festplatte kopieren?

Das ist nicht nötig man sollte aber schon die wichtigsten Daten sichern .
Ich habe schon unzählige Rechner Installiert usw. mir sind dabei noch nie Daten verloren gegangen. ;)
 
Zurück
Oben Unten