1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Update

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Ben72jamin, 15.02.2005.

  1. Ben72jamin

    Ben72jamin Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Update auf OS 9

    Hallo zusammen,

    endlich habe ich mich privat wieder Apple zugewandt und mir einen G3-Rechner gekauft, auf dem OS 8.5.1 läuft. Gerne würde ich mindestens auf OS 9 erhöhen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein Update bekomme und bis zu welcher Version ich überhaupt gehen kann?
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.158
    Herzlich willkommen bei macuser.de!

    Du kannst sogar Mac OS X installieren. Das ist um längen besser! Mit genug Arbeitsspeicher ist es auch kein Problem!

    Gruß
    Mick
     
  3. Michael.Linke

    Michael.Linke MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    also von Os8.xx auf 9 gibt es kein Update. Am besten OS9 bei ebay oder kaufen.
    Was hast du denn für einen G3? Ich habe bei meiner Tochter (G3 iMac 350Mhz) OS 10.3.8 zu laufen. Das geht auch...

    Tschau Micha
     
  4. Ben72jamin

    Ben72jamin Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Welche Voraussetzungen müssen also erfüllt sein? Arbeitsspeicher, Festplatte... Neulich hatte jemand gesagt, ich könne wohl nur auf OS 9 erhöhen.
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.158
    Genug Arbeitsspeicher und ausreichend große Festplatte. Warum sollte X nicht laufen?
     
  6. Hängt von deinem Modell ab (auch wieviel Ram da reinpassen). Schreib uns doch mal bitte genau, was für ein Mac das ist. Wenn du es nicht gena weißt: Menüleiste/Apfelsymbol/über diesen Mac bzw. System Profiler.
     
  7. Ben72jamin

    Ben72jamin Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde nachher zu Hause genau nachsehen, was ich da für einen Rechner auf dem Tisch stehen habe. Danke bisher
     
  8. Ben72jamin

    Ben72jamin Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Die Informationen zu meinem Rechner: Mac OS D1 - 8.5 (und doch nicht 8.5.1). Einegebauter Speicher 320 MB, Virtueller Speicher 722 MB, größter freier Block 701,2 MB. Mac OS verwendet 23 MB . Der Rechner nennt sich Power Macintosh G3.

    Welches Betriebssystem ist also bei diesen Voraussetzungen möglich. Erweitern kann ich ja den Speicher wohl, oder?
     
  9. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.158
    Ich würde OS X nehmen.
     
  10. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.912
    Zustimmungen:
    185
    Also so pauschal darf man das nicht einfach raten.
    Ist das ein beiger G3? Dann kann man OSX eh nur mit speziellen Tricks installieren.

    320 MB erscheinen mir auch als relativ knapp bemessen für OSX.

    OSX auf einem G3/350 ist echt das unterste Level, was performace anbelangt, darauf sollte man hinweisen.

    OS9 CDs bekommt man mit viel Nachdruck bei Apple selber.