Update wird immer wieder neu angezeigt

flonky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe gerade mein Mac Book Pro M1 neu aufgesetzt (von meinem Mac Pro 2019 migriert).
Ich habe nun macOS Sonoma und alles läuft soweit stabil.
Zwei Probleme:
1. In den Systemeinstellungen wird mir ein Update angezeigt "Ergänzender Inhalt für Final Cut Pro X".
Wenn ich das Update installiere, erscheint es direkt danach wieder neu!
Weiß jemand, warum?
2. Wenn ich versuche, im Library-Ordner (Macintosh HD-Level) mich selbst als Benutzer mit Zugriffsrechten für Lesen & Schreiben einzustellen, erscheint die Meldung "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast."
Weiß jemand, warum?
Vielen Dank für die Hilfe,
Florian
 
Zu 2.
Der ist von der SIP geschützt.
Da sollst du nicht dran rum spielen.
Dafür ist die Library bei dir im Home.
 
zu 2.) du hast im Systembereich keine Zugriffsrechte, so lange SIP aktiv ist. Das System ist aus Sicherheitsgründen unveränderlich. Ohne sehr gute Gründe würde ich das auch nicht ändern.
 
Zu 2. Alles klar, verstehe.
Hängt 1. damit zusammen?
 
Nein, da wird einfach das Update nicht als installiert vermerkt.
Meistens half es das seperat von der Webseite zu laden und zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das habe ich auch schon erfolglos probiert...
 
Geh mal ins Launchpad und versuch es da zu löschen, wenn es da zu sehen ist.
Sonst musst du halt Update auf Ignorieren stellen.
 
Ich habe das Problem gefunden: Ich habe meinen Apple Loops Ordner an einem anderen Ort auf der Festplatte und per Symbolic Link in den Audio Ordner verbunden. Damit kommt das System wohl nicht klar. Nun habe ich den Apple Loops Ordner direkt an der richtigen Stelle und das Update wird nicht mehr angezeigt.
Aber sollte das mit einem Symbolic Link nicht eigentlich NICHT passieren?
 
Wenn das Update feste Pfade zum überprüfen hat, dann stimmen die ja nicht wenn du per Symlink verbiegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber ich habe doch den Symbolic Link genau an die Stelle platziert, wo eigentlich der Originalordner sein sollte. Dafür ist doch ein Symbolic Link gedacht?
 
Im Terminal schon, das funktioniert halt nicht mit allen Dateisystem Zugriffen.
Vielleicht solltest eher die APFS Funktionen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten