Update W10 auf Fall Creators Update schlägt fehl. MacMini 2014 (Iris 5100)

Ezekeel

Ezekeel

Aktives Mitglied
*knurrr*

Habe eben versucht das W10-Fall Creators Update (1709) auf dem Mini (2014 mit Iris 5100) zu installieren. Geht nicht. Der Grafiktreiber ist wohl schuld. Der jüngste Treiber von der Intel-Webseite bringt nichts. Die Instalaltion bricht ab und ich lande wieder bei W10 1607. MS macht nix. Apple macht nix. Intel macht nix. Nur ich hab wieder die Arschkarte. Wegen solchem Scheiss auf einem eigentlich Standardrechner kasper ich hier schon den halben Tag rum...

Wenigstens bin ich nicht alleine. Hat jemand einen Workaround? W10 1607 bekommt nur noch bis zum März 2018 Updates, da würde ich schon gern aktualisieren.

Da steht doch auch ein Fix in genau dem Thread den du gepostest hat:
https://answers.microsoft.com/en-us...3/5f79f3af-984e-459e-8d4e-6508292afa57?page=5

1) The firmware with the secret sauce is version MM71.0226.B00 (under Windows 10, this is reported as MM71.88Z.0226.B00.1709290808 instead) with a date stamp of 9/29/2017.

Once the firmware of your Macmini7,1 is upgraded to this version, Intel graphics drivers will just magically begin to work with Win10 1703 (Creators) and 1709 (Fall Creators).

If the firmware of your Macmini7,1 has not been upgraded to this version, Intel graphics drivers will continue to fail to install/upgrade with Win10 1703 (Creators) and 1709 (Fall Creators), just as they have since 1703 was released.

It's that simple. Check the Boot ROM Version under System Information on the macOS side, and if is not yet at MM71.0226.B00, there's no point in trying to install/upgrade Creators/Fall Creators until you do have the Boot ROM at that version.

2) Side note: the Install macOS High Sierra.app you can download from the App Store is still plain old 10.13 — not 10.13.1beta — even if you have the macOSDeveloperBetaAccessUtility.pkg installed. This was a rookie mistake I made, thinking that installing macOS Beta Access meant I would get a special version of the Install app that would let me upgrade directly from 10.12.6 to 10.13.1beta — not so. There is a firmware update in the current Install macOS High Sierra.app, but it is only MM71.0224.B00, which does not contain the necessary Intel graphics fix.

3) The MM71.0226.B00 firmware upgrade will come down and install the first time you run Software Updates on 10.13 with macOS Beta Access installed. Once that software update is complete, you're good to go.

Another side note: when the High Sierra Beta Update has finished downloading, if you prevent it from restarting your Mac to perform the installation, the firmware update package file can be found under the /Library/Updates directory (i.e. for 10.13.1 beta 5, the location is /Library/Updates/091-41339/FirmwareUpdate.pkg). This FirmwareUpdate.pkg can not be installed on its own as-is, but enterprising administrators could unpack it with Pacifist or Munki and easily make a standalone installer for the MM71.0226.B00 firmware upgrade. I made one of these, and it works fine, which leads me to...

4) Apart from the MM71.0226.B00 firmware upgrade itself, there's nothing magical about any version of macOS that affects the Win10 Creators Intel graphics issue. Once you have the firmware updated, you could even wipe the entire drive and reinstall ancient OS X 10.10 if you wanted, and installing Win10 Creators would still work properly. I don't know why you'd want to do that, but my point is that you could do it. This fact was actually important in my environment, because I have more than 70 of these Mac minis that need to stay stuck at macOS 10.12.6 until next June for application compatibility reasons, but we desperately need to update their Windows 10 OS to Creators before then because Win10 1607 will reach End Of Life support in March. After I run my standalone MM71.0226.B00 firmware updater on them, they can upgrade to Creators or Fall Creators without having to change anything about the macOS installation. Yay!

@Ezekeel: Hast du schon mal eine Semi-Offline-Installation (vom USB-Stick im laufenden OS als Admin das Setup ausführen) versucht?
Bzw. den Iris Treiber vor der Installation deinstalliert und dann erst das Update angestossen?

Leider funktioniert das bei mir nicht. Die aktuelle FW des Minis habe ich installiert. Da ist dann noch die Rede von den aktuellen Bootcamp-Treibern. Die habe ich unter 10.13.2 mit Hilfe des Boot Camp-Assistenten auf einen Stick kopieren lassen. Installiert. Unter W10 1607 alle schick, das Update (auch via Offline Installtion, @iPhill ) schlägt dennoch fehl. Ich frage mich nur, wer hier den schwarzen Peter hat. Der Rechner ist doch auch nur schnöde Standard-Hardware. Das OS doch auch. Wer hat hier seine Hausaufgaben nicht gemacht?

Ach ja, sowohl die alten Treiber als auch die aktuelen als auch die von Intel laufen einwandfrei unter der alten W10-Version.

Leider funktioniert das bei mir nicht. Die aktuelle FW des Minis habe ich installiert. Da ist dann noch die Rede von den aktuellen Bootcamp-Treibern. Die habe ich unter 10.13.2 mit Hilfe des Boot Camp-Assistenten auf einen Stick kopieren lassen. Installiert. Unter W10 1607 alle schick, das Update (auch via Offline Installtion, @iPhill ) schlägt dennoch fehl. Ich frage mich nur, wer hier den schwarzen Peter hat. Der Rechner ist doch auch nur schnöde Standard-Hardware. Das OS doch auch. Wer hat hier seine Hausaufgaben nicht gemacht?

ich habe zwar keinen MacMini aber auf meinem China Barebone war eine Installation auch nicht möglich, nur eine Neuinstallation hat geholfen. Diverse Tipps auf dem Internet die ev. noch helfen:

- sämtliche externen Geräte USB etc. entfernen
- Systemnahe Tools wie bspw. Acronis Backup deinstallieren
- Wenn zweite SSD vorhanden, diese entfernen
- Installation ab USB Medium via Media Creation Tool
http://www.chip.de/downloads/Windows-10-Setup-Tool_81516291.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Vielleicht hilft es die signaturpflicht für (grafik)treiber abzuschalten.

Das werde ich noch Mal testen, wobei einige Internetuser bereits berichteten, dass dann zwar das Update durchlief, aber das System nach Reaktivierung des Treibers sofort crashte...

Kannst du den grafiktreiber nicht einfach löschen?

Das hat tatsächlich geholfen. Grafikkartentreiber gelöscht (und, was wohl wichtiger ist: Vom System entfernt), Windows Update gestartet, danach lief alles durch.

Danke für's Input! :) Auf sowas muss man erstmal kommen. Das System lief ja eigentlich einwandfrei, von einem etwäigen Treiberkonflikt war nichts zu spüren. Ich hab auch noch einmal nachgesehen: Der Treiber nach dem Update auf das Fall Creators Update hat die gleiche Versionsnummer wie vor dem Update. Das verstehe wer will...

• Gefällt mir
Reaktionen: marti und tocotronaut
Schön dass es geklappt hat.

Zurück
Oben Unten