Update vornehmen (älterer iMac)...

P

PaulRichard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Salut lieben Forum,

Ich muss da mal fragen. Meine lieben Eltern haben einen älteren iMac.
Online Banking ist nun schwierig, da die Browser veraltet sind. Das nervt wohl zunehmend.

Bräuchte einen Tipp von euch Profis.
Gerät: 10.6.8 Intel Core Duo 8GB 1067 MHZ

Was könnt ihr mir raten? Updaten auf ein neues System?
Funktioniert das? Wenn auf welches?
Wird nur für Open Office und Web benötigt!

Würde gerne ein paar Taler sparen wenn möglich!
Lieben Gruß und Danke im voraus ...
Euer Matthias
 
10.6.8 Intel Core Duo 8GB 1067 MHZ
In der Kombination fehlt aber eine "2" ;) D.h. bei 1067MHz Speicher ist es mindestens ein Core2Duo Early 2009. Bei diesem kannst du auf jeden Fall schon mal auf 10.11.6 gehen, das bringt einiges an Aktualität und Sicherheit, je nach Modell geht es aber von dort aus (10.11.6) auch noch höher (macOS 10.12 oder 10.13).

El Capitan 10.11
https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12

https://support.apple.com/de-de/HT206886
 
Cool. Das gibt mir Sicherheit. War mir leider so nicht bewußt! Herzlichen Dank Matthias
 

Nein, ab Snow Leopard ;)

  • OS X Yosemite
  • OS X Mavericks
  • OS X Mountain Lion
  • Mac OS X Lion
  • OS X Snow Leopard

im Gegensatz zu Sierra (https://support.apple.com/de-de/HT208202):
  • OS X El Capitan
  • OS X Yosemite
  • OS X Mavericks
  • OS X Mountain Lion
  • OS X Lion
oder High Sierra (https://support.apple.com/de-de/ht201475):
  • macOS Sierra
  • OS X El Capitan
  • OS X Yosemite
  • OS X Mavericks
  • OS X Mountain Lion

Bei diesen muss von Snow Leopard (10.6.x) wirklich zweistufig Aktualisiert werden, zumindest zum Laden und direkten Installieren.
 
dann ist die webseite von apple nicht genau, weil neben iMac steht "Yosemite", da müsste bei den OS Versionen jeweils ein "oder" angehängt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
das "und" habe ich nicht gesehen, aber wenn sie genau gewesen wären, hätten sie alle Modelle und OS Versionen untereinander schreiben müssen, weil sich das "und" auch auf die Beziehung nebeneinander stehender Ausdrücke beziehen kann. Ich bin Mathematiker und sehe das sehr kritisch :)
 
Das ist einfach nur eine Auflistung in '2 Spalten'. ;)

Linke Spalte = Hardware / Rechte Spalte = OS-Versionen.

Oder welches OS würde dann für die Minis, Pros und Xserve 'in Frage' kommen für den Mathematiker? ;)

Und auf einem iPhone beispielsweise sind das dann nicht mal mehr 2 Spalten. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-05 um 19.59.51.jpg
    Bildschirmfoto 2018-03-05 um 19.59.51.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_C686DB385F33-1.jpeg
    IMG_C686DB385F33-1.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist offensichtlich zweispaltig und die OS Versionen haben offensichtlich nichts mit den Rechner Modellen zu tun, oder was würdest du nach der Lesemethode bei den Mac mini, Mac Pro und Xserve interpretieren? Kein OS?

Auf anderen Supportseiten ist Apple wesentlich ungenauer in den Angaben und erlaubt (leider) unterschiedliche Interpretationen.

[edit] zu spät...
 
Danke soweit.

Also erst auf OS X Yosemite updaten und das ganze von vorne auf OS X El Capitan? Direkt auf El Capitan ist nicht möglich?
Verstehe/lese ich das jetzt richtig raus? Habe ja 10.6.8 drauf!
Lieben Gruß matthias
 
Hast du denn den Link in #2 mal angeklickt? ;)

PS: Willkommen bei macuser.de.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-06 um 10.13.09.jpg
    Bildschirmfoto 2018-03-06 um 10.13.09.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 114
Das hast du falsch gelesen. El Capitan bekommst du direkt drauf.
Nur alles danach hat andere Systemvoraussetzungen.

Wobei die faktisch eher egal sind.
Praktisch geht man beim aktualisieren in zwei schritten immer über El Capitan, denn anderen versionen bietet apple aktuell nicht mehr neu an.

Übrigens gibt es auch eine offizielle anleitung von apple für dein Vorhaben.
https://support.apple.com/de-de/HT206886
 
Kopfdreher. Super. Danke und einen schönen Tag. Matthias
 
Zurück
Oben Unten