Update von Yosemite auf El Capitan nur noch bedingt möglich?

waaayne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
11
Hey,

kann mir jemand sagen, ob es noch möglich ist ein Update auf El Capitan durchzuführen, wenn mein Mac Sierra unterstützt? Ich bekomme beim Versuch folgende Meldung: Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Habe ein MBP late 2011 mit Yosemite 10.10.5.

Ein Update auf Sierra ist mMn wohl nicht ratsam, zumal die meisten neuen Features ohnehin nicht von meinem alten MBP unterstützt werden.

Danke und Grüße,
wayne
 
Du kannst ja mal ganz lieb beim Support anfragen, ob sie dir nen Link zum Download schicken.
Es ist in der Tat so, dass EC nicht mehr angeboten wird, wenn du es nicht vorher schon geladen hast und dein System für Sierra geeignet ist.
Hier https://support.apple.com/de-de/HT206886 kommst du auch nicht weiter?
 
Du kannst ja mal ganz lieb beim Support anfragen, ob sie dir nen Link zum Download schicken.
Es ist in der Tat so, dass EC nicht mehr angeboten wird, wenn du es nicht vorher schon geladen hast und dein System für Sierra geeignet ist.
Hier https://support.apple.com/de-de/HT206886 kommst du auch nicht weiter?

Danke für den Tipp, aber der Download-Link von der Seite ist der gleiche, ergo die selbe Meldung. Bei Support kann ich ja leider nur einen Telefontermin vereinbaren? Apple Care o.ä. habe ich lange nicht mehr. Ich hatte schon öfter an Sierra gedacht, nur befürchte ich, dass es mein MBP langsamer machen würde (i5 2,4 GHZ, 8GB Ram, SSD, Intel HD Graphics 3000 mit 512MB). Besonders letzteres könnte ein Problem sein.
 
Hallo,
Ich kann Dir nur empfehlen, bei Yosemite zu bleiben. Habe ein early 2015 MBPr 2,9GHz 16 GB RAM 500er SSD, welches mit Yosemite deutlich fluffiger läuft als mit Sierra. Sierra hat doch einige Bugs, die so nach und nach auffallen, nicht sofort... Bin nach Monaten wieder zu Yosemite 10.10.5 zurück und freue mich, das einiges wieder geht, was mit Sierra nicht mehr möglich war oder zu Frust geführt hat. Wenn Du den neuen Schnickschnack nicht brauchst (Siri auf dem Mac, Wischgesten in Mail etc.) bleib' bei Yosemite.
Grüsse
Michael
 
El Capitan war ja noch schlimmer als Sierra, das war doch das "Vista" vom Mac... ;-)
 
Hallo Patmacintosh,
Das kann ich für meinen Teil nicht bestätigen, El Cap war bei mir eher eine Zumutung als ein brauchbares Betriebssystem... Aber da sind die Erfahrungen eben unterschiedlich. Vielleicht lag es auch daran, das ich immer nur drüberinstalliert habe, auch über die Beta's...
 
Ah, okay, xray77, ich hab auch immer fleißig die Betas von allen dreien benutzt und auf dem MacBook Pro (Mid 2012, 4GB RAM, 500 GB HDD) hatte EC echt die beste Figur gemacht. Habe nach den Betaphasen (zu den .0-Versionen) auch einen Clean Install gemacht zbd bleibe bei meiner Erfahrung. Aber das kann auch sehr unterschiedlich sein.
 
@KOJOTE Danke für deine Mühe! Leider die gleiche Meldung.

Euren Erfahrungen nach würde ich in dem Fall wohl mit Yosemite am besten fahren (Wenn El Capitan für mein MBP nicht mehr möglich ist). Wirklich schade, hätte ich gerne ausprobiert. Möglichkeiten es nicht direkt von Apple runterzuladen scheitern wahrscheinlich an der Signierung?
 
So gehen die Meinungen auseinander :) Ich finde Yosemite und Sierra sind die Pest und komme mit El Capitan sehr sehr gut aus ohne irgend welche Probleme!
 
Kennst du jemanden mit einem Mac, der El Capitan schon geladen hatte? Dann könnte der dir einen Bootstick erstellen und du könntest davon installieren. Den Stick würde ich an deiner Stelle dann aufheben, denn du kriegst EC dann immer noch nicht im Store.
 
Ist das dann nicht an die Apple ID desjenigen gebunden, der es ursprünglich geladen hatte?
 
Nicht bei der Erstellung eines Bootsticks.
Ist das dann nicht an die Apple ID desjenigen gebunden, der es ursprünglich geladen hatte?

Aus Posts hier aus dem Forum ist eigentlich zu entnehmen, dass es gehen sollte. Also ohne die Apple-ID desjenigen, der den Bootstick erstellt hat. Aber vielleicht wissen noch andere etwas dazu...

Ich selbst habe das aber nicht ausprobiert.
 
Ist das dann nicht an die Apple ID desjenigen gebunden, der es ursprünglich geladen hatte?
Nein ist es nicht da es ja nur ein Installationsprogramm ist und keine eigenständige Anwendung (die nebenbei auch läuft, nur für ein Update braucht man bei normalen Apps erneut die Apple-ID mit welcher das Programm geladen wurde).
Nur vom Kauf von irgendwelchen Boot-Stick von eBay ist abzuraten, da man nicht sichergehen kann das dort nicht etwas implementiert ist was da nicht reingehört. Nebenbei hat man aber keine Lizenz wenn OS X nicht über die eigene ID geladen wurde, wie man das bei kostenloser Software für sich wertet ist was anderes...
 
Danke euch beiden. War mir tatsächlich nicht klar.
 
So gesehen ist es sinnvoll jedes neue System zumindest zu laden, auch wenn es nicht installiert wird.
Ein Bootstick ist zudem schnell erstellt und kostet nicht die Welt.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Leider kenne ich niemanden mit El Capitan. Schade, hätte es gerne ausprobiert und die nächsten Jahre genutzt um ggf. etwas länger mit Updates für mein 5 Jahre altes MBP versorgt zu werden.
 
Da ich mich über Jahre erfolgreich gegen neue MacOS Versionen gewehrt habe musste ich nun zwangsweise auf Yosemite wechseln (wurde nach einer Reparatur beim Service Provider installiert) und bin "geschockt:faint:" über die OS-Entwicklung seit meinen geliebten Snow Leopard, das ich unter Tränen:heul: nun verlassen habe!

Spaces (Desktops) habe ich noch immer nicht hinbekommen. Control+Pfeiltaste bewirken nichts!
Wie kann ich Spaces einrichten? Das ging doch bisher immer einfach, wieso jetzt so beschissen?
:mad:

Mission Control gefällt mir auch nicht! :mad: Ist ja ne totales durcheinander, jedenfalls nicht übersichtlich!
Aus den Schaf wacht das Book auch nicht auf, muß dann kurz auf den Einschaltknopf drücken dann geht es.

Warum kann ich nicht auf El Capitan updaten, ist doch das nächste MacOS! :kopfkratz:
Habe mal geschaut und es wird gesagt das El Capitan das bessere OS wäre, da viele Fehler behoben worden seien. (Macwelt)
Oder soll ich auf Sierra? Oder bei Yosemite bleiben :noplan: :faint: (sind ja irgendwie alle gleich beschissen)

Mir ist das jetzt völlig wurscht welches OS, möchte einfach das Beste und sinnvollste OS nach S.Leo für mein Macbook Pro 2009 und demnächst wohl leider auch für meinen MacPro 2008! :heul:
 
Zurück
Oben Unten