Update von Tiger auf Leopard

B

Blue Hawai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hallo,

dank einer Unachtsamkeit beim Druckerkauf (Drucker funktioniert erst ab Leopard und alle Versuche, ihn mit Tiger ans Laufen zu bringen, haben nichts geholfen), werde ich von meinem geliebten Tiger af Leopard umsteigen. (IMAC, Intel, 2GhZ). Eine Installations-CD konnte ich übers Internet kaufen, allerdings habe ich nirgendwo ein simples Update von Tiger auf Leopard gefunden.
Hier meine dumme Frage, bevor ich das endlose Abspeichern aller meiner Daten und die Neuinstallation auf Leopard starte: Gibt es eine simple Möglichkeit des Updates von Tiger auf Leopard bei der ich nicht alles neuinstallieren muss (was mir schon aufgrund der ganzen notwendigen neuen Versionen der jeweiligen Programme nötig scheint). Wie gesagt, eine dumme Frage, aber bevor ich stundenlang am Computer sitze und es eine viel einfachere Lösung gab, stelle ich sie einfach.
Danke!
 
Vorweg, ein Backup sollte man immer haben.
Ansonsten DVD einlegen, Neustart mit gedrückter Taste c, dann sprachauswahl und den installdialog folgen, solange du dort dann nur die Möglichkeiten "aktualisieren" oder" installieren und archivieren" wählst bleibt alles erhalten und du kannst nach dem Update weiterarbeiten wie bisher ( wirst allerdings nicht umhinkommen, das du einige Programme ebenfalls aktualisieren musst, das diese auch für Leopard ein Update benötigen). Wählst du allerdings die Möglichkeit " löschen und installieren, wird die Platte gelöscht, alle Daten sind weg und du erhältst ein sauberes jungfräuliches Leopard .
 
Ein Backup sollte mann immer vorher machen.
Ansonsten ging das "damals", als ich von 10.4 auf 10.5 aufgestiegen bin, mit "archivieren und neu installieren".
Das einzige, was hinterher weg war, waren meine Drucker, die konnte ich neu hinzufügen. Alles andere blieb da.
 
Herzlichen dank!
 
Eins versteh ich nicht, warum kaufst du dir teuer Leopard wenn du billiger Snow Leopard bekommen hättest?
 
Aus Sorge, dass mein IMac (2GHz) dann etwas zu ausgelastet ist und ich nicht viel brauche (Tiger war perfekt und rund). Zudem habe ich ein Powerbook (PowerPC) und ich möchte einen zu grossen Unterschied der Betriebssysteme vermeiden. Fehler?
 
Snow Leopard läuft sogar schöner als Leopard ;)
 
Aus Sorge, dass mein IMac (2GHz) dann etwas zu ausgelastet ist und ich nicht viel brauche (Tiger war perfekt und rund). Zudem habe ich ein Powerbook (PowerPC) und ich möchte einen zu grossen Unterschied der Betriebssysteme vermeiden. Fehler?

In meinen Augen ja.
10.6 ist günstiger und läuft mindestens genauso gut wie 10.5; außerdem wirst du damit länger aktuelle Software nutzen können.
Wenn du den iMac noch etwas behalten willst, dann kommst du über kurz oder lang eh nicht um 10.6 herum.

Auch beim Zusammenspiel PowerBook und iMac ist 10.6 uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Hm. Herzlichen Dank für die Infos. Ich denke, ich bin überzeugt!
 
Zurück
Oben Unten