update von tiger auf leopard möglich ?

:kopfkratz: danke, für den Hinweis, schon geändert
 
@performa:
Ich habe schon verstanden wie Du das siehst. Ich sehe es ja genau so. Aber die Frage ist doch wie Apple das sieht.

Mich würde es nicht überraschen wenn die Preise diesmal höher ausfallen. Und Steve Jobs könnte das sogar genau mit den von mir genannten Begründungen auf einer Bühne offiziell verkünden. Und er würde vermutlich sogar damit durchkommen.

Und als Beispiel für eine spätere Preissenkung eines ursprünglich zu hoch angesetzten Preises kann ich Dir Aperture nennen. Das ist zwar nur ein Fall, aber es zeigt das Apple durchaus bereit ist eigene Preisvorstellungen durchsetzen zu wollen.
Und man muß heutzutage mit OpenOffice.org vergleichen.
Ist der Preis von MS Office an OpenOffice angepasst? Apple könnte ein drittes Programm im Paket durchaus als Argument für eine Preiserhöhung ansehen.

iLife ersetzt aber Toast längst nicht!
Das sind völlig andere Kategorien - sonst wäre Toast ja auch völlig tot auf dem Mac - da iLife mit jedem Mac ausgeliefert wird.
Das meinte ich auch garnicht. Ich wollte lediglich verdeutlichen das 99,- für ein Programm nicht so weltfremd ist, schon garnicht für ein ganzes Programmpaket.


Aber der Kunde wird es nicht (nur) mit Ultimate vergleichen!

Und mit der OEM-Version kann man einen Rechner updaten,
Der Funktionsumfang ist nicht abgespeckt.
Viele Händler verkaufen ausschließlich OEM-Versionen.
Diese sind die de facto "normale" Version.
Und die kosten nur die Hälfte (Home Premium) von 199 EUR.

Das ist aber nonsense.
Wer bitte zahlt 40-100 EUR Aufpreis für einen Karton, ein mickriges (bei Apple) Handbuch und Support, den eh kein Mensch wahrnimmt?
Aber der offizielle Preis für Vista liegt höher. Und mit diesem wird Apple den vergleichen, weil es eben der offizielle Preis ist, für die offizielle Verkaufsversion.

Hybris kommt vor dem Fall.
Genau darauf will ich ja hinaus.

Gretchenfrage:
Verkauft der sich noch so gut?
(Das MacBook ist vielleicht 250 EUR teurer - bei ähnlicher Ausstattung)
Weiss ich nicht. Aber wenn er das nicht tut, dann wäre es doch ein perfektes Beispiel dafür das Apple die Preise eher zu hoch als zu niedrig ansetzt. Oder kennst Du ein Apple Produkt dessen Preis Du als zu niedrig ansehen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon verstanden wie Du das siehst.
Ja - ich dich auch ;)
Und Steve Jobs könnte das sogar genau mit den von mir genannten Begründungen auf einer Bühne offiziell verkünden. Und er würde vermutlich sogar damit durchkommen.
Gut möglich.
Und als Beispiel für eine spätere Preissenkung eines ursprünglich zu hoch angesetzten Preises kann ich Dir Aperture nennen.
Hehe...
Auf so ein Beispiel habe ich gewartet.
Denn da geschah es aus zwei Gründen (jedenfalls scheinen mir die plausibel):

1) Aperture war einfach "schlecht", es hatte Probleme
2) Adobe LightRoom als Konkurrenz.

Und LightRoom ist jetzt immer noch billiger als Aperture.
Nun ist gerade Vista auf den Markt gekommen - und mit dessen Preisen werden auch die Kunden und die Presse vergleichen.
Und wenn sich nicht noch gehörig was tut, dann ist Apples "Fortschritt" mit 10.5 sehr dürftig.

Ist der Preis von MS Office an OpenOffice angepasst?
Nicht ganz ;)
Allerdings wird Microsoft das beim Pricing miteinbeziehen.

Und es gibt noch einen Unterschied:
Office ist - gerade im Bereich Firmen und Verwaltung - so weit verbreitet wie nichts anderes.
Und dazu wird der EDU-Bereich kräftig "angefixt".
Kein anderer Konkurrent kann sich deshalb solche Preise leisten - schon gar nicht im Consumer-Bereich.

Das meinte ich auch garnicht. Ich wollte lediglich verdeutlichen das 99,- für ein Programm nicht so weltfremd ist, schon garnicht für ein ganzes Programmpaket.
Windows Movie Maker, Windows DVD Maker, Windows Photo Collection etc. sind bei Windows integriert...
Lediglich für iWeb und GarageBand hat Microsoft kein Pendant.

Weiss ich nicht. Aber wenn er das nicht tut, dann wäre es doch ein perfektes Beispiel dafür das Apple die Preise eher zu hoch als zu niedrig ansetzt.
Nun... ich weiß es auch nicht.
Aber Apple würde dann "merken", dass sie auch mit allem am Markt "durchkommen".
Unabhängig davon, dass ich den Preis für den Mac mini gar nicht mal so schlecht finde.
Vor allem nicht im Vergleich mit Windows-Konkurrenz.
Lediglich gegenüber dem MacBook (refurb!) ist er nicht sonderlich attraktiv, IMO.

Oder kennst Du ein Apple Produkt dessen Preis Du als zu niedrig ansehen würdest?
Mighty mouse? :D
(Selbst meine 10 EUR Microsoft-Maus hat eine bessere optische Abtastung. Einfach armselig von Apple)
 
Zurück
Oben Unten