Update von Sierra -> Big Sur oder tiefer ( MacOS / Timemachine / APFS / extended journaled ) Hilfe!!!

raffnichalles

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo liebes forum, lieber schwarm,

..bin ganz neu und hab ein großes problem das ich leider schon viel zu lange vor mir herschiebe, da es mich überfordert.
ich brauche hilfe und sachverstand dabei meinen iMac Retina 5K, 27-inch, 2017 mit sierra 10.12.6 auf einen aktuellen stand zu bringen. big sur oder gfs. etwas tiefer.
ich habe bisher meine peripherie (fotos, ical etc.) zuhause über itunes ohne icloud gesynct (ipad, imac, iphone) und imac backups per timemachine gemacht.
wie kanns gehen? wie stell ich es an? was ist mit dateisystemkonflikten? und anderen mir unbekannten hürden? ...gefühlt würde ich einfach sehr gerne den imac auf bigsur patchen und dann schlimmstenfalls meine persönlichen dokumente und dateien von den timeachine backups zurückspielen...so der fromme, naive wunsch.
ich bin auf sync-kompatibilität mit meinen ical-kalender dateien angewiesen und muß meine thunderbird und firefox profile mitnehmen können. ferner bin ich auf kompatibilität mit den serif produkten wie affinity photo, designer und publisher angewiesen.

ich hoffe sehr auf klärende hilfe und massig vielen dank' im voraus!!!
 
Du machst dir viel zu viele Gedanken. Geh in den App Store und lade dir Big Sur herunter. Es geht alles fast von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raffnichalles, dg2rbf und Mihahn
Bitte vorher prüfen ob Du noch 32 bit Software hast die Du brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raffnichalles
Wenn deine Time Machine einmal auf Big Sur ist, geht es nicht mehr so einfach zurück. Da würde jetzt nur ein Klon vom aktuellen Stand helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raffnichalles
...also ich spiele grad mit dem gedanken jetzt dann alles wichtige in sicherheit zu bringen auf ein hfs laufwerk, big sur laden, stick erstellen, dann platt machen und vom stick neu zuinstallieren. und alles zu fuß neu zu bauen :(...hat jemand eine gut anleitung für mich?
hab nur diese gefunden, und bin mir da unsicher, bezieht sich auf die big sur beta: https://macpaw.com/de/how-to/clean-install-macos-big-sur
 
Zurück
Oben Unten