Update von OS X El Capitan 10.11.6 auf ???

VeraWer

Registriert
Thread Starter
Registriert
08.05.2021
Beiträge
4
Ich habe ein MacBook early 2015 und leider habe ich keine automatischen Systemupdates gemacht! Ich habe mir dazu nie Gedanken gemacht, aber nun brauch ich es. Ich möchte eine Software nutzen, die für Windows gemacht wurde, dazu könnte ich Parallels installieren, aber mein Betriebssystem ist zu alt. Ich würde nun gerne selbst ein Update machen. Ein Time Machine Backup hab ich schon erstellt, aber da ich in meinem App Store auch keine Updates finde, würde ich eure Hilfe brauchen:
  1. Auf welches Betriebssystem soll ich upgraden
  2. Wo kann ich es mir runterladen?
  3. Habt ihr links zu nützlichen Videos, die mir dabei helfen?

    Parallels erfordert OS X 10.13 oder neuer.

    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Und bitte erklärt mir die Thematik als ob ich 10 wäre! ;-)
 

VeraWer

Registriert
Thread Starter
Registriert
08.05.2021
Beiträge
4
Ok, danke, was heißt: "dann kannst noch 32bit"?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
58.770
32bit Programme nutzen.
Weiß ja nicht, was du so an Software nutzt.
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.300
Die modernsten Mac-Systeme starten nur noch 64-bit-Software.
Unter Apfelmenü > Über diesen Mac > Systembericht > Software > Programme bekommst du angezeigt, ob deine Programme schon 64bit-Programme sind oder nicht (hab aber keine Ahnung, ob man das schon unter EC angezeigt bekommt - unter HS definitiv ja).
 

VeraWer

Registriert
Thread Starter
Registriert
08.05.2021
Beiträge
4
Danke, das steht das: also 64 bit oder? Sollte ich nun auf Catalina upgraden? geht das überhaupt?


Version: 10,1


Erhalten von: Apple


Zuletzt geändert: 01.07.16, 09:22


Art: Intel


64-Bit (Intel): Ja


Signiert von: Software Signing, Apple Code Signing Certification Authority, Apple Root CA


Ort: /System/Library/Image Capture/Support/Image Capture Extension.app


Informationen: 10.1, © Copyright 2000-2014 Apple Inc., all rights reserved.
 

Mihahn

Mitglied
Registriert
06.10.2017
Beiträge
483
Genau, du müsstest überprüfen, ob in der Liste Programme auftauchen, bei denen steht, dass sie 64bit nicht unterstützen (also 32bit Programme sind).
  • Falls du noch welche davon hast, dann kannst du schauen, ob es von diesen Programmen neuere Versionen gibt. Falls das nicht der Fall ist und du auf die Programme angewiesen bist, dann kannst du maximal Mojave installieren, da 32bit Programme ab dem Nachfolger (Catalina) nicht mehr unterstützt werden.
  • Falls alle deine Programme 64bit fähig sind, dann kannst du Mojave, Catalina oder sogar das neue Big Sur installieren.
Mehr Infos zum Finden von 32bit Programmen findest du hier (auf Englisch).

Da ich aber von Parallels keine Ahnung habe, kann ich dir nicht sagen, ob Mojave, Catalina oder Big Sur die beste Wahl ist und ob Parallels da überall gleich gut läuft. Dazu wissen aber andere hier sicher mehr ;)
 

lulesi

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2010
Beiträge
7.300
Die drei letzten macOS Betriebssysteme sind

11.x Big Sur
10.15 Catalina
10.14 Mojave

Nur noch Mojave unterstützt neben den 64 Bit auch noch die alten 32 Bit Programme, meldet aber
wenn man 32 Bit Programme startet, dass dies die letzte Version ist auf der sie noch laufen.

Ab Catalina muss man alles auf 64 Bit umgestellt haben.

Ich würde also erst einmal Mojave installieren, alle Programme einmal starten, und schauen ob so eine Meldung kommt.
Oder einfach im Systembericht nachschauen.

Mojave gibt es bei Apple
Hier findest Du die links zu den alten Versionen.
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Bei der Gelegenheit machst Du auch direkt Sicherheitslücken zu und den Rechner sicherer.
 

VeraWer

Registriert
Thread Starter
Registriert
08.05.2021
Beiträge
4
Wow jetzt verstehe ich worum es geht! Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten! Werde mich heute Abend dran machen und schauen ob ich das hinbekomme! ;-)
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben