Update von OS X 10.1.5 auf 10.2 oder besser 10.3

R

RMG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Habe ein Powerbook G3, 400MHZ, 320 MB Arbspeicher, welches nach Update auf 10.1.5 bereits recht langsam geworden ist. Classic-Erweiterung wird benoetigt.

Lohnt sich da ein weiterer Update auf 10.2 oder besser auf Phanter oder eher nicht?

Kann man mit mehr Arbeitsspeicher eine bessere Performance erreichen?
Kann man den Prozessor tauschen gegen 500MHZ und wuerde sich das denn lohnen. Danke fuer die Antwort.
 
OS X ist eins der wenigen Betriebssysteme das mit jedem neuen release schneller geworden ist. Mehr Arbeitsspeicher macht sich in jedem Fall positiv bemerkbar. Die 100Mhz mehr wirst du kaum spueren. Der Bottleneck bei dem G3 ist eher die Graka und die fehlende AltiVec unterstuetzung. Du solltest das Geld was du in die Aufruestung stecken willst mal mit dem Neupreis eines Mac Mini vergleichen (wenn es kein wirklich mobiler Rechner sein muss)

Cheers,
Lunde
 
10.3 solte reichen.
Viel schneller, mehr Features, stabilder, schöner.

Läuft bei mir auf einem G3 Beige 400 MHz halbwegs flott. Schneller als 10.2.
 
Soweit ich es mal gelesen habe benutzt OS X überhaupt kein Altivec. Also dürfte ein G4 im Vergleich zum G3 bei bleicher Taktfrquenz kaum einen Unterschied machen
 
Habe das gleiche Problem wie RMG.
Muss ma da im Kauf des 10.3. Panther was beachten??
Die Frage ist: Gibt es ein Update von 10.1.5. auf 10.3. oder muss ich die Komplettversion kaufen?
Was passiert mit der Festplatte wenn ich eine Neuinstallation mache, wird die komplett formatiert oder sind alle Daten (sowie Programme) noch vorhanden.

Danke für eure Hilfe
 
Vielleicht kann jemand helfen ???? :rolleyes: :rolleyes:

Danke
 
Neukaufen. Kein Update.
Beim Installieren gehen keine Daten verloren.
Bei einer Neuinstallation wird installiert nicht formatiert.
 
Updates gibt es nur innerhalb einer Systemgruppe: also innerhalb von 10.1, 10.2, 10.3. Du mußt also Panther kaufen und neu installieren. Dabei gehen keine Daten verloren.
Unbedingt RAM aufrüsten! es sollten mehr als 512 sein, ich würde 768 bis 1 GB empfehlen. Festplatte sollte auch ausreichend groß sein.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten