update von OS 8.6 auf OS 9.1

sandrusen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bevor ich mir nun die MAC OS 9.1-Version extra besorgen gehe, um damit den Mac OS 8.6, an dem ich gerade sitze upzudaten, würde ich hier gerne erfahren, ob das update von 8.6 auf 9.1 und dann zu 9.2.2 überhaupt möglich ist?

Mein Problem ist, dass ich hier am Mac einen externen DVD-Brenner erkennen muss. OS 8.6 erkennt leider keine DVD-Brenner. Deshalb muss ich das Betriebssystem updaten.

Ist das möglich?

vielen Dank im Voraus,
Sandra
 
hier findest du eine Datenbank die unter Umstaenden dabei hilft fetzustellen ob der Externe DVD Brenner uberhaupt unter OS 9.2.2 erkannt wird und benutzbar ist. Apple hat unter Classik typischer Weise nur selbst Verbaute interen Brenner unterstuezt. In der Zeit der ersten DVD Laufwerke unter Classik Rechnern waren das Pioneer DVR-102 bis 105.

Fuer externe Brenner unter OS X gibt es patchburn - unter Classic laeuft das allerdings nicht.

So ganz unproblematisch ist dein Vorhaben jedenfalls nicht. Was fuer ein Rechner ist es denn und waere OS X eine Alternative?

http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso
 
es ist ein G3 er

Hi,
es ist ein G3 -Mac OS 8.6.
habe mir jetzt OS 9.2.1 besorgt und werde versuchen es in den nächsten Tagen zu installieren. Hoffe die Dateien auf dem mac werden dadurch nicht gelöscht. sollten sie eigentlich nicht oder besteht Gefahr? Komme aus der PC-Branche, wo das Löschen bei so einem Vorgan ja üblich ist.

viele Grüße
Sandra
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du ein Update von 8.6 auf 9.2 machst, legt OS 9.2 normalerweise einfach einen neuen Systemordner an und benennt den alten (von 8.6) um.

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
Wenn Du ein Update von 8.6 auf 9.2 machst, legt OS 9.2 normalerweise einfach einen neuen Systemordner an und benennt den alten (von 8.6) um.
Nee, das macht es nur, wenn Du die entsprechende Option angekreuzt hast. Normalerweise schreibt das Update die Dateien in den vorhandenen Systemordner und ersetzt die alten Dateien durch neue, so dass das vorhandene 8.x zu 9.x wird. Was auch kein Problem ist.
 
Hallo,

mit Toast 5 kann man doch auch DVDs brennen, wobei es vielleicht noch auf den Brenner ankommt.

Das wäre dann sogar noch unter OS 8.6 möglich.

Tschüs Christoph
 
Hmm, ich will mich ja nicht wundern, aber wir sind doch im Jahr 2005, oder ?

Also ein Upgrade von 8.6 auf 9.2.2 (das wäre das letzte Upgrade) sollte inzwischen oft genug gemacht worden sein, um hier schnell mit einem "HALLO, natürlich geht das !!!" beantwortet zu sein...

Solange Du also nicht vorher prophylaktisch die Festplatte formatierst, alle Dateien in den Papierkorb schmeisst oder sonstigen Unsinn machst, wirst Du wie immer Deine Daten nicht verlieren !

weiss der Smurf...
 
Vielleicht sollte Sandrusen mal erzählen, welchen Rechner er/sie updaten will?

Die Frage ist doch: Wie kann man DVDs brennen?
Und: Welches ist der einfachste Weg?
 
Zurück
Oben Unten