Update von Mojave nach?

B

Bubikopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
ich überlege, nun doch mein iMac Retina 4K 21" aus 2017 (Intel Core i5, 3,4 GHz, 16 GB RAM, Radon Pro 560 4 GB) mit einem neueren MacOS upzudaten. Aktuell verwende ich Mojave 10.14.6. In den Einstellungen/ Softwareupdate wird mir Monterey 12.5 angeboten.

Soll ich? Oder sollte ich besser Catalina nehmen...

vG Uwe
 
Catalina wird gerne mit Begriffen wie Catastrophia belegt.

Was man so liest in den Foren klingt nach: das miserabelste System, das Apple je auf den Markt geworfen hat. Kann natürlich sehr subjektiv sein, wer zufrieden ist, schreit das selten raus.

Schau, ob deine Hardware mit Monterey klarkommt - nicht unbedingt mit den Mindestanforderungen, jedenfalls wenn du rechenintensive Arbeiten vornimmst - , vor allem ob genügend RAM vorhanden ist, und schau, ob die Programme, die du gerne benutzt oder gar unbedingt brauchst, auf M. laufen oder ob es dafür Aktualisierungen gibt und ob sich eventuelle Zahlungen für die Updates lohnen (sofern sie nicht auch schon bei C. notwendig sind).
 
Ich hatte / habe weder mit Catalina noch mit Monterey bisher Probleme auf meinem Mini 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Schnatterente
Aktuell verwende ich Mojave 10.14.6.
Vor einem Update würde ich auf jeden Fall prüfen ob noch 32 bit Anwendungen laufen. Wenn ja, muss man mal schauen ob die noch benötigt werden oder ob es Updates gibt. Mojave ist das letzte System das noch 32 bit Programme starten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und JARVIS1187
Wenn du 32bit brauchst: bleib auf Mojave oder nutz dafür eine VM. Ansonsten würde ich auf Monterey hoch. Das sollte eigentlich noch unterstützt werden bei dir. Grund sind alleine schon die Sicherheitsupdates. Auf Kurz oder Lang wirst du eh höher gehen, da würde ich mir das Ganze einmal geben und nicht wieder, wenn das nächste System nicht mehr mit Updates unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und iMaxer
Wenn du 32bit brauchst: bleib auf Mojave oder nutz dafür eine VM. Ansonsten würde ich auf Monterey hoch.
Da gibt es noch mehr Faktoren zu bedenken. Ich bleibe bei Mojave wegen iTunes. Dieses verbuggte und mit Werbung vollgestopfte Apple Music tue ich mir nicht an. Auch die Verwaltung von Hörbücher ist in Mojave+ kompletter Unsinn. Apple will dich zu einem Streaming-Abo "überreden". Wie bei der Mafia. Nicht mit mir.

https://forums.macrumors.com/threads/music-missing-features-bugs-issues-troubleshooting.2347313/

https://macmost.com/forum/how-do-i-manage-my-audiobook-library-in-macos-catalina.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred Zeppelin, RIN67630, Stargate und eine weitere Person
Hallo zusammen,
ich überlege, nun doch mein iMac Retina 4K 21" aus 2017 (Intel Core i5, 3,4 GHz, 16 GB RAM, Radon Pro 560 4 GB) mit einem neueren MacOS upzudaten. Aktuell verwende ich Mojave 10.14.6. In den Einstellungen/ Softwareupdate wird mir Monterey 12.5 angeboten.

Soll ich? Oder sollte ich besser Catalina nehmen...

vG Uwe

Welche neu Software, die >Mojave verlangt, brauchst Du?
Auf welche alte Software, die mit einer Version >Mojave nicht mehr funktionnieren wird, kannst Du verzichten?
Catalina hat ja kein guter Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,
ich bin Hobbyfotograf und seit gestern habe ich ein Adobe Foto-Abo wegen Lightroom Classic. Das wollte Mojave nicht und ich habe jetzt auf Big Sur updaten müssen. Läuft bis jetzt ganz gut, aber irgendwie starten Apps subjektiv langsamer als unter Mojave. Vor allem im Safari gibt es beim Aufruf einer Webseite so ein paar "Gedenksekunden", bis sich der Seitencontent aufbaut.
Wenn ich jetzt schon auf Big Sur hoch bin, sollte ich dann auch den Schritt auf Monterey (wird mir in der Systemsteuerung mit einer roten 1 angeboten) machen? Wird das aus Erfahrung Auswirkung auf die Performance (eher besser oder eher schlechter gegenüber Big Sure) haben?

vG Uwe
 
Wenn Du jetzt auf BigSur bist dann kannst Du auch gleich auf Monterey updaten. Der 2017er kann das locker.
So hängst du ja wieder auf einem alten System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Hallo Jörg,
ok, danke. Lohnt es sich/ bringt es Vorteile, das System von Grund auf neu aufzusetzen, statt die ganzen Upgrades nacheinander zu machen? Man schleppt dann ja immer "sein altes Zeug" mit...

vG Uwe
 
Ich mach das schon immer so. Programme die nicht mehr laufen kann man ja vorher ausmisten.
Das ein Rechner mit frischem System erstmal bissle langsamer ist, ist eigentlich normal da im Hintergrund auch noch viel passiert (Spotligt-Indizierung z.B.).
Wenn Du nur wenige Programme hast kannst Du natürlich frisch aufsetzen.
 
Ich habe nur einmal frisch aufgesetzt und das war beim Wechsel von Intel auf Apple Silicon, allein schon um den alten 32Bit kram nicht mitzuschleppen und weil es halt ein Architekturwechsel war. Ansonsten habe ich die Updates immer durchlaufen lassen. Mache ich beim iPhone ja auch so und hatte noch nie Probleme.
 
habe jetzt das Monterey-Update hinterhergeschoben. Gefühlt läuft das System flüssiger als vorhin mit Big Sur ;-) Nur Lightroom dauert ein wenig, bis es geladen ist und bis man flüssig damit arbeiten kann. Aber nach ein paar Minuten ist es echt flott.
Auch meine anderen Foto-Apps (Luminar Neo und Apple Fotos) laufen schneller...

Hat sich also gelohnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Ich hab einen 2018er MINI und steh vor der gleichen Entscheidung: Auf Mojave bleiben oder updaten. Hab Monterey testweise in einer zweiten Partition installiert und bin eher mäßig begeistert. Das System fühlt sich insgesamt zäher an als 10.14., Animationen wie z.B. Launchpad ruckeln stärker. Wie sind da deine Erfahrungen bisher? Also 10.14.6 vs. 12.6?
 
Ich persönlich habe noch jedes neue OS mit einem Clean Install aufgesetzt und bin immer gut damit gefahren.
Monterey läuft bei mir auf einem iMac 14,2 flüssig.

Ein guter Bekannter (Webdesigner) hat noch jedes OS einfach "upgedatet" (nicht einen Clean Install) und ist - O-Ton - "auch immer gut damit gefahren"...
 
Ich hab einen 2018er MINI und steh vor der gleichen Entscheidung: Auf Mojave bleiben oder updaten. Hab Monterey testweise in einer zweiten Partition installiert und bin eher mäßig begeistert. Das System fühlt sich insgesamt zäher an als 10.14., Animationen wie z.B. Launchpad ruckeln stärker. Wie sind da deine Erfahrungen bisher? Also 10.14.6 vs. 12.6?
das kommt drauf an, welche Leistungsmerkmal der mini hat, RAM, HDD, Prozessor, Grafik etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
i7, 32GB RAM, 1TB SSD, keine eGPU. Dieser MINI ist bekannt dafür, an 4k oder 5k Monitoren an manchen Stellen zu ruckeln. Das stört mich unter 10.14 nicht, unter 12 ist es aber deutlich stärker und deswegen störend. Hast du an deinem iMac einen Unterschied bemerkt?
 
Hallo wolaka,
ja, manchmal habe ich den Eindruck, dass eine App kurz (1-5 Sekunden) hängt. Beim Schliessen, oder im Safari, wenn ich eine Webseite aufrufe. Oder wenn ich z.B. die letzten 5 Einträge im Safari-Verlauf lösche, das ging unter Mojave total fix, Monterey gönnt sich da immer eine kurze Verschnaufpause.

Vielleicht sollte ich das FusionDrive gegen eine 1TB SSD-Festplatte tauschen lassen... und dann Monterey neu aufsetzen. Dann bin ich gleichzeitig den alten Balast der letzten Jahre los.

vG Uwe
 
und was mir auch aufgefallen ist: plötzlich swaped mein Speicher :-o Das war eigentlich nach der RAM-Erweiterung von 8GB auf 16GB unter Mojave Geschichte! Ist zwar im Moment nicht viel, aber manchmal steigt der Swap auf 600 MB!

Bildschirmfoto 2022-10-22 um 19.38.54.png
 
Zurück
Oben Unten