Update von Mojave: Catalina oder gleich Big Sur?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.681
Reaktionspunkte
19.463
ich wil jetzt endlich meinen iMac 21,5" late 2015 von Mojave updaten. Monterey überzeugt mich nicht, daher meine Frage: gleich zu Big Sur oder gibt es gute Gründe, bei Catalina zu bleiben?
Catalina läuft auf meine Laptop problemlos.
 
Irgendwann musst du ja checken, ob Big Sur problemlos läuft. ;)

Catalina kannst dann immer noch klonen, falls nicht.
 
Nimm' eine externe SSD und installiere da Big Sur als Clean Install drauf und teste es aus.
Habe ich aktuell so laufen: intern auf der HHD meines iMac late 2012 Sierra und via Patcher auf externer SSD Big Sur.

Bei dir halt dann ohne Patchen, weil dein iMac Big Sur noch unterstüzt.
Und ja wäre dein iMac meiner, würde ich Big Sur (als Clean Install) und nicht Montery laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nimm' eine externe SSD und installiere da Big Sur als Clean Install drauf und teste es aus.
Habe ich aktuell so laufen: intern auf der HHD meines iMac late 2012 Sierra und via Patcher auf externer SSD Big Sur.

Bei dir halt dann ohne Patchen, weil dein iMac Big Sur noch unterstüzt.
Und ja wäre dein iMac meiner, würde ich Big Sur (als Clean Install) und nicht Montery laufen lassen.
Habe beschlossen, einfach auf Big Sur zu gehen. Leider klappt der Download nicht und mit ANYmacOS bekomme ich folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2022-02-11 um 18.44.47.png


Was ist SIP und kann ich das deaktivieren?
 
So, jetzt ist es mir gelungen, mit ANYmacOS auf dem Laptop etwas herunter zu laden. Hat aber nicht die Form des Istallers, wie ich es kenne, sondern ist eine Ordner mit diesem Inhalt:


Bildschirmfoto 2022-02-11 um 22.09.24.png



Wie mache ich jetzt da weiter? Einfach den InstallAssistant.pkm anklicken?
 
Nur wegen ein update auf BigSur würde ich SIP nicht deaktivieren. Einfach nen Install-Stick mit Big Sur erstellen, wurde schon X-mal hier durchgekaut
 
Brauche ich auch nicht. SIP war auf dem iMac ein Problem, auf dem MacBookPro funktionierte der Download mit ANYmacOS.


Da liegt derzeit nciht das Problem, das habe ich schon mit diversen Systemen gemacht.

Warum schreibst Du dann #4 und #5?
 
Zurück
Oben Unten