Update von Mojave auf Catalina

fritte87

fritte87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
37
Moin,
so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Ich wollte mein MacMini auf Catalina Updaten.
Vorher drauf: Mojave, allerdings nicht als AFPS formatiert.

Wenn ich nun Install starte, klappt dies ja bekannterweise nicht.

Also Internetrecovery gestartet, FP Dienstprogrammm, interne SSD komplett gelöscht und AFPS formatiert.

Nun wollte ich das TM Backup einspielen....das Ganze scheint jedoch nicht zu funktionieren....er läd und läd und läd...das Ganze nun 72h lang.

Habs dann abgebrochen und einfach Catalina fresh installed, danach dann über dem Migrationsassistenten probiert....gleiches Spiel...läd und läd...

Ok nun zurück zu Mojave migriert über das TM Backup...Wie kann ich nun geschickterweise die interne SSD auf das AFPS Format formatieren?
Gibts da ne kleine Anleitung zu, sodass ich danach von Mojave Konvertiert auf AFPS zu Catalina migrieren kann?

Vielen Dank Euch
 
Häng eine externe SSD dran, formatiere APFS, clone die interne mit CCC und mach den Catalina Update auf die externe SSD. Dann teste einige Zeit und clone auf die interne zurück wenn alles prima läuft. Fass die interne Mojave Installation nicht vorher an.
TM ist schon gut aber für so etwas wenig geeignet.
 
du kannst im terminal mit
diskutil apfs convert
das ganze verlustfrei von HFS+ nach APFS konvertieren.
danach empfiehlt sich dann noch ein
diskutil apfs updatePreboot
damit das ganze auch noch bootbar ist.

an sich kannst du das terminal auch vom catalina installer starten und den convert dort machen.
preboot sollte der updater dann hoffentlich von selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, dg2rbf und RealRusty
du kannst im terminal mit
diskutil apfs convert
das ganze verlustfrei von HFS+ nach APFS konvertieren.
danach empfiehlt sich dann noch ein
diskutil apfs updatePreboot
damit das ganze auch noch bootbar ist.

an sich kannst du das terminal auch vom catalina installer starten und den convert dort machen.
preboot sollte der updater dann hoffentlich von selbst machen.

Himmel ... hört sich schon ein wenig nach Windows-Forum aus dem 90ern an ... dass man am Mac mal soweit kommt, um ein Upgrade zu installieren ... hätte ich auch nicht vermutet.
 
Himmel ... hört sich schon ein wenig nach Windows-Forum aus dem 90ern an ... dass man am Mac mal soweit kommt, um ein Upgrade zu installieren ... hätte ich auch nicht vermutet.

das liegt ja nur daran, dass da vorher gegen den rat des herstellers mojave auf HFS+ betrieben wurde.
das geht von haus aus ja nicht, da muss man mit klonen rum experimentieren.

ach, ich vergesse immer wieder, dass man jetzt im festplattendienstprogramm ja auch eine option "in APFS konvertieren" hat.
da muss man nicht ins terminal ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway und Bozol
Danke für die Antworten...
habe gerade mal vom Mojave Stick gebootet...Terminal auf und folgendes gemacht

diskutil um die korrekte Disk zu finden

dann diskutil apfs convert disk1

da kommt direkt ne Fehlermeldung, dass die DISK kein HFS ist....

Ich boote nochmal via InternetRecovery nun in Catalina und teste es direkt über das Festplatten Dienst Programm zu AFPS zu konvertieren....

berichte gleich
 
wahrscheinlich musst da die richtige partition mit angeben, disk1sX
 
jo, das scheint zu klappen :)
 
ok zu früh gefreut...
Convertierung im ersten Schritt hat geklappt...
Bootable klappt leider nicht...hier noch nen Tip?
 
genau, das klappt nicht
 
Catalina kann auch im Festplattendienstprogramm nach APFS konvertieren (natürlich nicht diejenige Festplatte, von der gebootet wurde). Du hast Catalina vom Stick gebootet, somit kannst du mit dem Festplattendienstprogramm nach APFS konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten