macOS Big Sur Update von Mojave auf Big Sur stockt. Daten weg?

flatbean

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Moin,
angenommen jemand hier im Haushalt hätte von Mojave aus die Big Sur Installation gestartet, ohne vorher die Daten zu sichern ... 🙄 Die Installation stockt nach dem in der Routine vorgesehenen Reboot,also kurz vor Schluss. Im abgesicherten Modus komme ich weiter, Big Sur startet die Systemeinstellung, ist aber extrem langsam, erkennt das vorhandene Nutzerprofil nicht und will, dass ich ein neues anlege. Da stehen wir jetzt. Große Sorgen, dass die Daten weg sind. Hat jemand einen Rat, wie ich die Liste zum Laufen kriege (downgrade?) und die Daten möglicherweise doch noch retten kann?
Mojave ist wahrscheinlich mit den Standarteinstellungen installiert gewesen, ich weiĂź aber leider nicht, wie die Platte partitioniert war...

Danke und GruĂź
Flatbean
 
Daten sind weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nutzloser
Ich hab keine Ahnung ob die Daten weg sind oder nicht, aber wovon ich Ahnung habe ist Back-up man kann es nie oft genug sagen Back-up Back-up Back-up Back-up das hatten wir schon im russischen Kindergarten mit drei Jahren das ist das wichtigste was du zuerst machen musst wenn du hast wichtige Daten immer! Und wenn es geht auch noch dezentral. Ich weiß das hilft dir vielleicht nicht aber vielleicht jemand der bald in so eine Situation stecken könnte….und hier mitliest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flatbean, dg2rbf und Macschrauber
Welche Platte, welcher Rechner?

externes System starten und auslesen oder Platte ausbauen und wo anders anschlieĂźen.

immer muss man grundsätzliche Sachen nachfragen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flatbean und dg2rbf
Überschriebene Daten sind weg, nicht überschriebene Daten wären lesbar/rettbar, hierfür müsste man dann eine externes System für die datenrettung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flatbean
Man kann auch schauen ob er in die Recovery kommt und einen Snapshot zurĂĽckspielen.

Ohne Details bringt das natĂĽrlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, dg2rbf und Elebato
Moin, ist ein 2019er Macbook Pro, auf dem Mojave lief. Mehr weiß ich leider auch nicht, aber: die Daten konnten wir inzwischen über Thunderbolt retten. Nur ist da jetzt leider immer noch kein System drauf, das läuft :-(
 
Internetwiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flatbean
Wenn du ĂĽber Thundertbolt Zugriff von einem zweiten Mac aus hast, kannst du versuchen, den Target mode zur Neuinstallation zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flatbean
Hab ich probiert, ohne Erfolg, wie hier beschrieben :cry:
Du hast ein ziemlich aktuelles Book da ist ein T2 Chip drin der lässt es nicht zu das du von extern bootest.
Deshalb solltest du eine der Möglichkeiten aus dem Link nutzen.
Wenn du in Zukunft von extern booten willst egal was musst du das im STARTSICHERTSDIENSTPROGRAMM auch einstellen.
 
boote gerade mit shift+option+cmd+r, hoffe das klappt. danke schonmal!
wollte das ja im startsicherheitsdienstprogramm einstellen, aber ohne adminrechte geht das wie geschrieben leider nicht. werde das wenn die kiste wieder läuft auf jeden fall prophylaktisch so einstellen.
 
boote gerade mit shift+option+cmd+r, hoffe das klappt. danke schonmal!
ok immerhin bekomme ich jetzt angeboten, mojave zu installieren, prima!
allerdings dann: "Der Download ist im Moment nicht möglich, bitte versuche es später erneut."
Hab das GefĂĽhl, es geht alles schief, was schiefgehen kann :-(
Aber mal abwarten, ob es später dann klappt. danke für den support.
 
ok here we go... wer wird denn ungeduldig sein
 
Mit Netzwerkkabel probieren. Ăśber WLAN hakt es oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, flatbean und dg2rbf
Boah, nee, ey. Mojave Installation läuft durch, dann Reboot. Apfel erscheint kurz, dann wieder Reeboot, Apfel erscheint kurz, Reboot... Endlosschleife. Hab 2 mal installiert und bin offiziell mit meinem Latein am Ende. Was ist das denn für eine endlose Verkettung von Problemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Problem solved. Der Vollständigkeit halber: Ich habe die Platte über den Revovery Mode platt gemacht und Big Sur erneut installiert. Läuft jetzt problemlos! 🔥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bernie313
ZurĂĽck
Oben Unten