Update von Mac OS X 10.7.5 auf 10.8 sinnvoll?

R

R2D1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hab mich hier heute angemeldet, in der Hoffnung, ein bisschen Licht in das Dunkel meines Computer-Know-How's zu bringen.
Ich habe mir Ende 2011 ein MacBook Pro / Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)/ 2.8 GHz Intel Core i7 / 4 GB 1333 MHz DDR3 geleistet und nutze ihn u.a. um mit einer Musiksoftware zu basteln. Seit dem letzten Update der Musiksoftware kann ich nun aber leider nicht mehr auf meine Hardware (den Controller) zugreifen und ich glaube, er benötigt mindestens die OS X Version 10.8.

Ich weiß natürlich nicht, ob ein Update das Problem beheben kann und die Frage wird mir hier vermutlich auch niemand beantworten können aber vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, ob dieses Update mit meinem Mac kompatibel ist oder es das demnächst vielleicht sogar kostenlos geben wird. Bisher habe ich nur das hier im App-Store gefunden >> http://store.apple.com/us/product/D6377Z/A/os-x-mountain-lion aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob es Sinn macht, sich das runterzuladen.

Sorry, wenn sich das alles ein bisschen schräg liest. Meine Kenntnisse - was Computer angeht - beschränken sich im Großen und Ganzen darauf, dass ich weiß, wo er an- und ausgeht. Wie gesagt hoffe ich dennoch, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Willkommen bei macuser.de.

Vielleicht wäre es für den Anfang recht sinnvoll, uns mitzuteilen, mit welcher Musiksoftware und welcher Hardware du überhaupt arbeitest. ;)

Dein Rechner verträgt auf jeden Fall das aktuellste OS.

Im App Store solltest du die neuste Version von OS X angeboten bekommen.

Bildschirmfoto 2015-03-14 um 11.06.05.png
 
Bisher habe ich nur das hier im App-Store gefunden >> http://store.apple.com/us/product/D6377Z/A/os-x-mountain-lion aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob es Sinn macht, sich das runterzuladen.

Hi

wie du siehst, ist das Update jetzt kostenpflichtig, wenn du dir den Datenträger im US-Store bestellst.

Du hättest dir aktuell, also als Mountain Lion raus kam, dir den KOSTENLOSEN Installer im App-Store laden sollen. Nur laden, nicht installieren.

Jetzt gibt es nur noch das aktuelle System, also Yosemite 10.10.x


Wenn du dir nicht sicher bist, ab das System für dich geeignet ist, einfach eine externe HD besorgen, dein derzeitiges System über Wiederherstellung auf die Externe übertragen. Dann von der externen HD starten, Yosemite laden, Installer sichern!!, Yosemite auf der externen installieren und testen.

Wenn es dir gefällt, kannst du die interne HD mit Yosemite updaten



Gruß yew
 
wie du siehst, ist das Update jetzt kostenpflichtig, wenn du dir den Datenträger im US-Store bestellst.
Du hättest dir aktuell, also als Mountain Lion raus kam, dir den KOSTENLOSEN Installer im App-Store laden sollen. Nur laden, nicht installieren.

Mountain Lion war immer kostenpflichtig und kostete damals exakt genau so viel wie heute.
 
Mountain Lion war immer kostenpflichtig und kostete damals exakt genau so viel wie heute.

Hi

stimmt, die kostenlosen Updates kamen erst ab Mavericks

.... aber trotzdem kostete Mountain Lion im US Store 19,99 US $
Preis beim Erscheinen: 15,99 €

... aktuell sind das jetzt aber etwas mehr als 19 €, da es Mountain Lion nicht mehr im deutschen Store, sondern nur noch im US-Store zu kaufen gibt.



Gruß yew


gibt's doch noch im deutschen Store für 19,99 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Mountain Lion gibt es auch im deutschen Apple Store.
http://store.apple.com/de/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion?

Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall auf Mountain Lion (Mac OS X 10.8) oder sogar höher zu wechseln, weil es für Lion keine Updates und auch keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Viele Gruesse
 
Richtig, der Preis ist etwas gestiegen, sorry. Dollarkurs, würde ich vermuten.

Aber Du kannst das Betriebssystem auch in Deutschland beziehen. Eigentlich sogar nur, denke ich, denn soweit ich weiss, ist es unmöglich,
in Deutschland aus einem fremdländischen Appstore Software zu beziehen - der Appstore schaltet einfach immer wieder auf Deine entsprechende
Landesversion um. So wird unter anderem verhindert, dass Du in Deutschland indizierte Software einfach aus einem anderen Appstore lädst.
(Doom 3 ist im österreichischen Appstore erhältlich, im deutschen aber nicht).

http://store.apple.com/de/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion
 
Hi

aber letztendlich muss der TE selber entscheiden, ob kostenpflichtig ML oder doch gleich Yosemite.

Wie aber bereits schon geschrieben, würde ich Yosemite erst extern testen und schauen, welche Programme überhaupt noch ein Update kriegen oder welche neuen Treiber vorhanden / nicht vorhanden sind .... bevor das nächste böse Erwachen gibt und zwar das System aktuell ist, aber Programme / Treiber nicht weiter entwickelt wurden.



Gruß yew
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab mich gestern Abend aufgrund Eurer Meinungen dazu entschlossen, das Mountain Lion-Update zu ordern und bin mal gespannt, ob dann alles wieder reibungslos läuft. Ich muss mir nochmal damit beschäftigen, wie ich das System von einer externen HD starte aber ich denke, dazu gibt's es sicherlich irgendwo Videos oder Anleitungen. Die Musikhard- und software ist die Maschine MK2 Version 1.8.2 und die dazugehörige Software von Native Instruments. Danke noch mal und einen schönen Sonntag!
 
Hi

die HD in deinem MacBook wird auch nicht so groß sein.

Am besten eine externe HD (evtl 1 oder 2 GB) besorgen. Dein aktuelles System mit dem Festplattendienstprogramm über Wiederherstellung auf diese Platte klonen (mit Partitionsschema GUID). Dann Mountain Lion auf der externen drüber installieren und anschließend mit der Alt-Taste ins Bootmenü und vom neuen System starten.

Dann hast du alles droben, was du auch auf dem alten System auch hattest und kannst so ML testen.

Wenn alles deinen Wünschen entspricht, entweder die interne Platte löschen und von der externen zur internen klonen oder das System auf der internen auf ML updaten.

Die dann letztendlich freie externe HD kannst du ja zur Datensicherung mit TimeMachine verwenden.



Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten