Update von El Capitan auf Sierra

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mein OS X von El Capitan (10.11.6) auf Sierra upzudaten.
Allerdings blicke ich noch nicht ganz durch, ob meine Software das Update mitgeht.

Hardware:
Mac Mini (Ende 2014)
2,6 GHz i5
16 GB RAM

Ich arbeite derzeit mit:
- FileMaker Pro 13
- QuarkXPress 2015 (Version 11.2)
- Word (bzw. Office Paket) für Mac 2011 (Version 14.7.3)

Auf der offiziellen Seite von Quark heißt es "Auch QuarkXPress 2015 läuft unter macOS Sierra" (siehe Screenshot).
Es gibt eine Liste mit bekannten Crash-Problemen – hat hier jemand bereits Erfahrung gesammelt? Läuft Quark inzwischen stabil?

Aus der offiziellen Seite von FileMaker werde ich nicht schlau.
Wenn ich mir die Systemvoraussetzungen anschaue, dann sollte FM 13 Pro nicht mal mehr auf dem Capitan laufen, oder? Das Programm ist allerdings täglich im Einsatz und macht keine Schwierigkeiten.

Office 2011 für Mac sollte theoretisch auch unter Sierra laufen.

Ich habe bei Giga eine Liste der kompatiblen Softwares gefunden, leider wird dort aber nicht berücksichtigt welche Version man braucht. Dass die neuesten Releases laufen, sollte klar sein.
Teure FileMaker und Quark Updates möchte ich jedoch nur anschaffen, wenn es zwingend erforderlich ist – im Zweifel würde ich dann auf Sierra noch eine Weile verzichten.

Hat jemand Erfahrungen, die er diesbezüglich mit mir teilen kann?

Vielen Dank & viele Grüße
lori
 

Anhänge

  • FM.jpeg
    FM.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 75
  • Q.jpeg
    Q.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, aber vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: https://roaringapps.com ....

Gruß Macothan
 
Der - meiner Meinung nach - sinnvollste Weg: eine eigene Partition anlegen für das zweite OS X, dann kan man bequem testen, was läuft und was nicht, und wenn nicht, kann man bei Bedarf wechseln.
Alternativ eine Virtuelle Maschine einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
USB3-Festplatte besorgen, interne HDD auf externe HDD clonen, externe HDD auf Sierra updaten und testen..... wenn erfolgreich, interne HDD updaten und externe HDD für sonstige Zwecke oder den nächsten Test-Upgrade zur Seite legen.
 
Zurück
Oben Unten