Update von Datensatz in Datenbank

L

librarian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Möchte per PHP-Skript Daten in meiner Datenbank ändern. Das Skript funktioniert, bzw. ich bekomme keinerlei Fehlermeldung, aber in der Datenbank ändert sich nichts. Ist der Code unten prinzipiell richtig?

PHP:
$sql = 'UPDATE studidaten SET vorname = "'.mysql_escape_string($_POST['vorname']).'",
       name = "'.mysql_escape_string($_POST['name']).'",
       b_day = "'.mysql_escape_string($_POST['b_day']).'",
       mat_nr = "'.mysql_escape_string($_POST['mat_nr']).'",
       adresse = "'.mysql_escape_string($_POST['adresse']).'",
       email = "'.mysql_escape_string($_POST['email']).'" 
       WHERE lfd_nr = "'.mysql_escape_string($_POST['lfd_nr']).'"';
 
hast du danach noch

PHP:
mysql_query($sql);

ausgeführt?
sonst passiert natürlich gar nix...
ansonsten sieht es soweit gut aus...

gruss simu
 
Hab' ich. Und bekomme dafür keine Fehlermeldung, also müßte die query doch in Ordnung sein.
 
Ich kann auch keinen Fehler sehen.

Schmeiss mal ein echo mysql_num_rows($result) hinterher. Das gibt Dir in diesem Fall aus wie viele Datensätze geändert wurden. Wenn es funktioniert sollte dabei 1 rauskommen.
Sollte 0 rauskommen, muss ein Fehler in der Bedingung sein. Lass Dir den Query am besten mal ausgeben. Evtl. ist die lfd_nr nicht gesetzt.
 
Der Fehler mit der lfd_nr war's. Jetzt läuft's.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten