Update von Datensatz in Datenbank

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von librarian, 31.08.2005.

  1. librarian

    librarian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2005
    Hallo!
    Möchte per PHP-Skript Daten in meiner Datenbank ändern. Das Skript funktioniert, bzw. ich bekomme keinerlei Fehlermeldung, aber in der Datenbank ändert sich nichts. Ist der Code unten prinzipiell richtig?

    PHP:
    $sql 'UPDATE studidaten SET vorname = "'.mysql_escape_string($_POST['vorname']).'",
           name = "'
    .mysql_escape_string($_POST['name']).'",
           b_day = "'
    .mysql_escape_string($_POST['b_day']).'",
           mat_nr = "'
    .mysql_escape_string($_POST['mat_nr']).'",
           adresse = "'
    .mysql_escape_string($_POST['adresse']).'",
           email = "'
    .mysql_escape_string($_POST['email']).'" 
           WHERE lfd_nr = "'
    .mysql_escape_string($_POST['lfd_nr']).'"';
     
  2. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    187
    Mitglied seit:
    27.09.2004
    hast du danach noch

    PHP:
    mysql_query($sql);
    ausgeführt?
    sonst passiert natürlich gar nix...
    ansonsten sieht es soweit gut aus...

    gruss simu
     
  3. librarian

    librarian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2005
    Hab' ich. Und bekomme dafür keine Fehlermeldung, also müßte die query doch in Ordnung sein.
     
  4. dms

    dms

    Ich kann auch keinen Fehler sehen.

    Schmeiss mal ein echo mysql_num_rows($result) hinterher. Das gibt Dir in diesem Fall aus wie viele Datensätze geändert wurden. Wenn es funktioniert sollte dabei 1 rauskommen.
    Sollte 0 rauskommen, muss ein Fehler in der Bedingung sein. Lass Dir den Query am besten mal ausgeben. Evtl. ist die lfd_nr nicht gesetzt.
     
  5. librarian

    librarian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2005
    Der Fehler mit der lfd_nr war's. Jetzt läuft's.
    Danke!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen