Update von Catalina auf Monterey funktioniert nicht

H

HansiBH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen MacBook Air Anfang 2015 neu aufgesetzt und möchte jetzt von Catalina auf Monterey updaten.
Leider funktioniert dies nicht und es kommt folgende Meldung:
„Auf deiner Festplatte ist nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden
Zum Aktualisieren werden 16,91 GB Speicherplatz benötigt“

Wie kann ich genügend Speicherplatz erhöhen ?

Danke jetzt schon für eure Rückmeldungen

Hansi
 
Wie groß ist denn die Festplatte? Wie viel ist denn wirklich noch frei? Prüfe einmal mit dem Festplattendienstprogramm. Eigentlich müsste sich über Recovery die aktuellste Version installieren, wenn du das Gerät neu aufsetzt.
 
Macintosh HD
APFS-Volume APFS

Festplattenkapazität 121,12 GB
Belegt 11,45 GB
Andere Volumes 99,53 GB
Frei 10,14 GB
 
Macintosh HD
APFS-Volume APFS

Festplattenkapazität 121,12 GB
Belegt 11,45 GB
Andere Volumes 99,53 GB
Frei 10,14 GB
Das andere Volumen wird sicherlich dein Userordner und Programme sein, dort mal etwas fürs Update auslagern.
 
Danke,
und wie mache ich das ?
 
Macintosh HD
APFS-Volume APFS

Festplattenkapazität 121,12 GB
Belegt 11,45 GB
Andere Volumes 99,53 GB
Frei 10,14 GB
Und was wundert dich da?
Du hast auf der Platte 10 GB frei und brauchst 17 GB für's aktualisieren (das alte System wird meines Wissens erst nach erfolgreicher Aktualisierung entfernt).
Also lagere was aus deinem Benutzerordner aus - dank APFS hast du ja nicht mal das Problem, Partitionen vergrößern und verkleinern zu müssen.
 
Danke,
und wie mache ich das ?
Ernstgemeinte Frage?
Dateien mit der Maus markieren und mit gedrückt gehaltener cmd-Taste auf ein externe Medium verschieben.

Edit: Oder, wenn das System auf „Kopieren“ beharrt, halt kopieren und dann auf dem Startvolume löschen und danach den Papierkorb leeren.
 
Hallo,
ich komm einfach nicht weiter. Der MacBook Air wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt und hat auch
keine neuen Programme oder Dateien.
Wie kann ich dann die freie Kapazität erhöhen ?
 
Hallo ,
kurze Rückmeldung.
Habe sämtliche Festplatten gelöscht und dadurch habe ich freien Speicherplatz gewonnen,
das Update auf Monterey hat funktioniert.

Danke nochmal an euch für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten