Update von Catalina auf Big Sur wird nicht gefunden

Für dich mag @Der Reisende kein Fremder sein. Der TE ist hier aber gerade mal seit 10 Tagen angemeldet, da würde ich erst recht niemandem Vertrauen, der mir per PN privat Software bereitstellt. Dauer der Mitgliedschaft und Anzahl Beiträge sind bei sowas keine Basis für Vertrauen. Zumal Foren-Accounts auch gekapert werden können.

Dann aber konsequent sein und keinerlei Tipps übernehmen!

Und beruhigend zu wissen, daß nur Forenaccounts gekapert werden können, aber keine Herstellerseiten.
Software sollte immer nur original vom Hersteller geladen werden oder von entsprechend gesicherten Plattformen wie dem AppStore, Steam, etc. Von „privat“ kommt nur OpenSource zum selber kompilieren in Frage oder man sollte demjenigen so sehr vertrauen, dass man ihn auch ohne zu zögern für mehrere Tage alleine in die eigene Wohnung lässt und mit allen Schlüssel ausstattet.
Wenn Selber-Kompilieren Sicherheit bieten soll, muß man aber selbst ausgesprochen kompetent sein und en Code komplett verstehen können.
Das sind dann doch eher Leute, die hier nicht nachfragen, sondern gleich selbst was programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und dg2rbf
Dann aber konsequent sein und keinerlei Tipps übernehmen!

Und beruhigend zu wissen, daß nur Forenaccounts gekapert werden können, aber keine Herstellerseiten.

Wenn Selber-Kompilieren Sicherheit bieten soll, muß man aber selbst ausgesprochen kompetent sein und en Code komplett verstehen können.
Das sind dann doch eher Leute, die hier nicht nachfragen, sondern gleich selbst was programmieren.
Software, vor allem Betriebssysteme, aus unbekannter Quelle installieren ist schon noch mal eine ganz andere Hausnummer aus Security Sicht wie das prüfen von Einstellungen, Löschen von Caches, etc. Aber du überspitzt hier, nehme ich mal an, bewusst?

Klar auch Herstellerwebsites können gekapert werden. Im Normalfall sind die allerdings erheblich besser gesichert. Ich will nicht wissen wie viele Email-Passwort-Kombinationen, auch langjähriger User, mal in irgendeinem Leak enthalten waren. Tippe der Großteil der User hier nutzt oftmals noch die gleiche Email-Passwort Kombi mehrfach.

Bei OpenSource Software von unbekannteren Herstellern/Privatmenschen muss man den Code nicht vollständig verstehen, aber zumindest soweit, dass man sicher ist das dort nichts ungewollt nach Hause funkt.

Ich wollte mit meinen Beiträgen übrigens lediglich darauf hinweisen, dass man grundsätzlich eine gewisse Skepsis und Vorsicht beim Bezug von Software, insbesondere Betriebssystem samt Updates, walten lassen sollte und nicht einfach alles installiert (inkl. Eingabe des Rechner-Passworts), was man irgendwo im Internet bekommen hat.
Es ging nie darum irgendjemand persönlich zu verdächtigen/beschuldigen.
Auf Basis deiner Antwort und der Reaktionen einiger User hier auf die entsprechenden Kommentare, habe ich aber den Eindruck, dass eine solche Empfehlung zur Vorsicht hier schlicht nicht erwünscht ist und als persönliche Anfeindung des Users, der die Software bereitgestellt hat, verstanden wird. Insofern halte ich mit sowas in diesem Forum zukünftig zurück. Unterstützung bei Malwarebefall geb ich hier dann aber sicherlich auch nicht mehr. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und JaqueduLaque
@sailingHobbit hat nicht Unrecht. Natürlich ist Vorsicht angebracht wenn man, welche Software auch immer, aus einer nicht als sicher einzustufenden Quelle bezieht. Hier habe ich den eigentlichen Fehler begangen. Ich habe Kund getan, Software online bereitgestellt zu haben, weil ich stinkig war ob der mangelnden Resonanz des TE. Manchmal ist Schweigen Gold.

Natürlich habe ich keine bösen Hintergedanken gehabt und werde das auch wieder so machen. Nur mache ich es nicht mehr öffentlich.

@sailingHobbit Halte dich nicht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, thon, Nicolas1965 und eine weitere Person
Wenn ich im App Store Big Sur öffne und auf Laden klicke fängt mein iMac an zu suchen, aber er findet nichts, sprich "Update suchen" bleibt unverändert […]
Fand den Thread über eine Internet-Suche. Bei mir genauso. Auch nach einem Neustart kam nicht einmal mehr macOS Monterey (geschweige denn macOS Big Sur). Die Systemeinstellungen zeigten direkt nach dem Start schon „Update suchen“. In den Apple-Discussions läuft dazu auch ein Thread. Auf Seite 3 war dann ein Hyperlink hierzu … also:
  1. Finder → Programme → Dienstprogramme → Terminal
  2. su - <Benutzername-eines-Administrators>
  3. sudo launchctl kickstart -k system/com.apple.softwareupdated
Danach die Systemeinstellungen beendet, macOS Big Sur über den AppStore geladen und Freude. :)

Allerdings hat er bei mir nur macOS Big Sur 11.6.1 geladen. Fand dieses teilweise Downgrade (besonders auf Apple Safari 14) gar nicht schön. Erst nach der Installation kamen dann die Updates auf das neuste Apple Safari und das letzte Security-Update. Aber das ist Apple typisch: Nach einem neueren macOS-Release wurde schon immer das Gesamt-Image des Vorgänger-Release nicht mehr aktualisiert, sondern nur noch über Security-Updates ergänzt.
 
Also, ich habe das am vergangenen Freitag zweimal gemacht:
Über die Tante nach BigSur Downloaf oder Update gesucht und gleich gefunden.
Da bin ich auf eine Seit von Apple gekommen, die dann direkt in den App-Store leitet.

Beim ersten Download hat am Ende irgendetwas nicht gestimmt, vielleicht die Checksum oder soetwas.
Download einfach neu angestoßen und dann war das Zeug auf dem Rechner. War, glaub ich, 11.6.1.
Nach der Installation gab es dann noch ein Update auf die aller neueste BigSur-Version.

Gleiches Spiel auf dem 2014er Mini. Da war gleich der erste Download ok, die Installation hat aber - gefühlt - eine Ewigkeit gedauert.

Grundsätzlich aber problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten