Update von Big Sur nach Monterey möglich, wenn Ventura veröffentlicht?

R

rvale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
434
Reaktionspunkte
141
Hallo zusammen,

mein MacBook läuft zuverlässig unter Big Sur, ohne dass ich etwas vermisse. Sicherheitsupdates gibt es regelmäßig, so dass ich bisher keinen Grund zum Wechsel sehe.
Ich vermute aber, dass die Systempflege von Big Sur bald eingestellt wird, wenn Ventura veröffentlicht wird. Ist der Gedanke aller Erfahrung nach korrekt?

Ist dann ein Update auf Monterey noch möglich, um dort auf einer eingespielten Plattform zu arbeiten, auf der viele Fehler behoben sind? Oder müsste ich dann direkt auf Ventura?

Hintergrund: Ich würde sonst jetzt bald mal das Update auf Big Sur angehen.

Danke
rvale
 
mein MacBook läuft zuverlässig unter Big Sur, ohne dass ich etwas vermisse. Sicherheitsupdates gibt es regelmäßig, so dass ich bisher keinen Grund zum Wechsel sehe.
Ich vermute aber, dass die Systempflege von Big Sur bald eingestellt wird, wenn Ventura veröffentlicht wird. Ist der Gedanke aller Erfahrung nach korrekt?

Ja
Ist dann ein Update auf Monterey noch möglich, um dort auf einer eingespielten Plattform zu arbeiten, auf der viele Fehler behoben sind?

Ja
Oder müsste ich dann direkt auf Ventura?

Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Sicherheitsupdates für BS sollte es noch 2 Jahre geben. Nur macOS Updates gibt es keine mehr.

Man kann jedes kompatible macOS installieren bzw. updaten. Die letzten lassen sich alle bei Apple abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Vielen Dank, dann weiß ich alles was ich brauche.
 
Ist dann ein Update auf Monterey noch möglich, um dort auf einer eingespielten Plattform zu arbeiten, auf der viele Fehler behoben sind?

Dieser Gkaube ist nicht ganz korrekt. Fehlerbeseitigungen werden nicht für jedes OS separat programmiert, sondern für das aktuellste und das gerade in Beta-Phase befindliche OS und dann erst zurück portiert. Fehler, die in Monterey gefixt sind, sind auch nicht in Ventura enthalten.

Ein OS wird nicht jedesmal neu erstellt.

Aber wer sich mental damit glücklicher fühlt ein altes OS zu nutzen, kann das natürlich tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rvale

wenn Du in Sorge bist, später mal nicht mehr das passende OS bekommen zu können .... dann lade dir doch jede Systemversion runter und speicher die Installer extern .... brauchst ja nicht gleich installieren, hast sie aber immer dann, wenn es nötig sein sollte


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Rellat und rvale
Dieser Gkaube ist nicht ganz korrekt. Fehlerbeseitigungen werden nicht für jedes OS separat programmiert, sondern für das aktuellste und das gerade in Beta-Phase befindliche OS und dann erst zurück portiert. Fehler, die in Monterey gefixt sind, sind auch nicht in Ventura enthalten.
Trotzdem kommen mit den neuen Funktionen auch neue Fehler, die nicht nur diese neuen Funktionen betreffen, sondern zum Beispiel auch klassische elementare Funktionen wie Netzwerkverbindungen, Synchronisation mit der iCloud oder E-Mail-Empfang.
 
Zurück
Oben Unten