Update von Big Sur auf Monterey NACH Ventura release

P

Portlandia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
7
(MacBaook Air M1)

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn ihr mich kurz aufklären könntet:
Ich habe zurzeit noch Big Sur installiert, das ja voraussichltich bis Oktober 2023 supportet werden wird. Ich würde gern ca. im Januar 2023 auf Monterey updaten, aber NICHT auf Ventura.
Ich wollte fragen, ob es mit weniger Problemen einhergeht, wenn ich auf Monterey update VOR dem Release von Ventura Final (ist ja bald). Oder ist es kein Problem, von einem "alten" MacOS
auf ein "weniger altes" upzugraden? Geht das über Systemsteuerung, oder was ist dann der beste Weg?

Danke!

Hintergrund: Ich nutze lieber ein ausgereiftes OS, statt ein gerade frisch veröffentlichtes, das zudem auch noch alle paar Monate/Wochen Updates/Fixes/Upgrades erhält (nervig - lieber einmal im Jahr großes Update machen und gut ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Also ich nutze Monterey schon kurz nach dem Release und ich kann es dir ans Herz legen.
Ventura teste ich seit der ersten Beta, da warte ich auch bis es im nächsten Jahr angekommen ist und die meisten Bugs ausgemerzt sind.
 
Also wenn du ganz einfach über Systemsteuerung > Softwareupdate updaten willst, musst du vorher auf Monterey updaten. Danach wird die hier ja nur noch das Update auf Ventura angeboten.
 
Was hindert Dich daran, Monterey zu installieren? Läuft auf meinem Air M2 völlig problemlos.
 
Ein wenig umständlich, aber hierüber habe ich am WE Monterey runtergeladen um einen Boot Stick zu erstellen.

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Der Link wird auch ganz sicher noch die nächsten Jahre zu dem gewünschten OS führen.
 
Hintergrund: Ich nutze lieber ein ausgereiftes OS, statt ein gerade frisch veröffentlichtes, das zudem auch noch alle paar Monate/Wochen Updates/Fixes/Upgrades erhält (nervig - lieber einmal im Jahr großes Update machen und gut ist).
Fehlerfrei ist jedenfalls kein OS, auch nach einem Jahr Updates nicht. Aber was lässt Dich glauben, dass Monterey im Januar 2023 ausgereifter sein wird als jetzt, wenige Tage vor dem Erscheinen von Ventura? Updates für Monterey, die noch in den Monaten bis Januar erscheinen werden, dürften vor allem Sicherheitsupdates sein und die solltest Du ohnehin zeitnah durchführen - auch nach dem Januar 2023. Also ich sehe keinen rationalen Grund, warum Du "Dein großes Update" nicht einfach jetzt sofort über die normale Softwareupdate-Funktion machst, statt bis Januar 2023 zu warten, wenn es dann ungleich komplizierter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und BEASTIEPENDENT
https://support.apple.com/de-de/HT211683
(Liste mit Links zu Installationspaketen zu allen Endversionen vergangender MacOS-Releases. -> App Store Links)


Ich glaub das ist die Antwort auf meine Frage. Ich glaube, auch nach dem Release von Ventura kann ich dort dann erstmal Monterey runterladen, wenn ich nicht gleich auf Ventura upgraden will.

Ich werde dann also voraussichtlich in den nächsten Monaten auf Monterey updaten, ohne dass ich das unter Zeitdruck vor dem Ventura-Release machen muss.

Danke an alle, die geantwortet haben.

Ich gehe mal davon aus, dass es keinerlei Unterschied macht, ob man via App Store oder Systemsteuerung updatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hi,
Das ist vollkommen egal, viele Wege führen nach Rom :).
LG Franz
 
Ich lade mir Installationsdateien der macOS-Versionen runter und lagere sie erst mal, bis ich sie vielleicht brauche. Oder installiere mir de Systeme einfach auf kleinen externen Volumes, von denen sich bei Bedarf dann auf mein Arbeitslaufwerk klonen kann - was natürlich bei den allerneuesten Systemen nicht mehr klappt.
 
Fehlerfrei ist jedenfalls kein OS, auch nach einem Jahr Updates nicht.
Das mag stimmen, aber die Probleme sind nach einem Jahr deutlich kleiner. Jedes Major Release ist direkt zu Beginn mit mehr Risiken behaftet als einige Zeit danach. Was auch Sinn ergibt, da jede X.0.0 Version primär Wert auf neue Features, Design und anderen werbewirksamen Hokuspokus legt. Dafür haben die Entwickler auch ihre Meilensteine und arbeiten unter starken Zeitdruck, was sich u.a. darin äußert, dass versprochene Features später nachgereicht werden. Mit jedem unterjährigen Update kümmert man sich dann größtenteils um den Unterbau und Feinschliff.

Auch bei Monterey ist es so, dass erst sukzessive die groben Schnitzer ausgebügelt wurden. Hoher Standby-Verbrauch, Probleme mit USB-C und Bluetooth, Memory-Leak, die knackenden Lautsprecher, um mal paar Beispiele zu nennen. Erst seit 12.4 würde ich es als uneingeschränkt empfehlenswert bezeichnen. Ich kann die Frage des TE daher gut nachvollziehen und werde selber auch erstmal nicht auf Ventura gehen (mögliche Software-Problemchen ist ja noch eine zweite Baustelle). Allerdings spricht nichts dagegen, von Big Sur jetzt auf Monterey zu wechseln, statt noch bis Januar zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, FelixMacintosh und dg2rbf
Nur zur Klarstellung, ist teilweise redundant:
- Ich hab gerade eben das Update auf Monterey durchgeführt - sehr flott gelaufen alles.
- Wie andere bereits angemerkt haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, weil Monterey jetzt "ausgereift ist" und außerdem nichts Neues mehr dazu kommen wird, das Probleme machen wird. Gleichzeitig hab ich jetzt ein Jahr meine Ruhe mit inkrementellen Updates (also kein ständiges 12.1, 12.2, .....). Eigentlich sogar zwei Jahre, aber davon würde ich abraten, denn wenn eine MacOS Version ins dritte Jahr geht (teilweise schon im zweiten), bricht hier und dort der Support bei manchen Apps weg.
- Der Grund, warum ich noch einige Wochen (eventuell auch bis Januar) warten wollte, war LEDIGLICH privater Natur, nämlich dass ich dann mehr Zeit gehabt hätte, um mir die ultra-lange Liste mit den neuen Funktionen anzusehen. Hatte also keinen "Sicherheitsgrund".
- Fazit für Leute, die das Update aufschieben wollen und nicht auf Ventura updaten wollen sondern Monterey, stellt sich die Frage, ob das auch nach dem Ventura-Release sehr einfach klappen wird, oder ob Apple es einem schwer machen wird. Der von mir genannte Link beantwortet diese Frage mit: Nein, klappt auch später noch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nur zur Klarstellung, ist teilweise redundant:
- Ich hab gerade eben das Update auf Monterey durchgeführt - sehr flott gelaufen alles.
- Wie andere bereits angemerkt haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, weil Monterey jetzt "ausgereift ist" und außerdem nichts Neues mehr dazu kommen wird, das Probleme machen wird. Gleichzeitig hab ich jetzt ein Jahr meine Ruhe mit inkrementellen Updates (also kein ständiges 12.1, 12.2, .....). Eigentlich sogar zwei Jahre, aber davon würde ich abraten, denn wenn eine MacOS Version ins dritte Jahr geht (teilweise schon im zweiten), bricht hier und dort der Support bei manchen Apps weg.
- Der Grund, warum ich noch einige Wochen (eventuell auch bis Januar) warten wollte, war LEDIGLICH privater Natur, nämlich dass ich dann mehr Zeit gehabt hätte, um mir die ultra-lange Liste mit den neuen Funktionen anzusehen. Hatte also keinen "Sicherheitsgrund".
- Fazit für Leute, die das Update aufschieben wollen und nicht auf Ventura updaten wollen sondern Monterey, stellt sich die Frage, ob das auch nach dem Ventura-Release sehr einfach klappen wird, oder ob Apple es einem schwer machen wird. Der von mir genannte Link beantwortet diese Frage mit: Nein, klappt auch später noch problemlos.
Schön, dass du dich getraut hast. :)
Bin auch gerade am Überlegen…
Werde aber vermutlich von Big Sur auf Ventura gehen.

Wer Big Sur nutzt, muss nur mal in den "Programme" Ordner schauen. Der Mac lädt die Installation zu Monterey immer wieder im Hintergrund herunter und legt diese dann in den Programme Ordner. Zumindest so bei mir. Sobald da die Datei mal liegt, ist der Installationszeitpunkt "egal". Dann könnte man auch wie in deinem Beispiel z.B. im Januar 2023 doppelt darauf klicken.

Wer die Datei nicht hat, muss das über den App Store oder den Punkt Updates in den Systemeinstellungen anstoßen.
Oder man macht es eben wie du und wechselt unmittelbar ;)

Ausgereift ist es sicher, aber ich würde im Finder in der Menüleiste die Suchfunktion rausnehmen. Das geht mit Sekundarklick auf die Menüleiste und dann "Symbolleiste anpassen". Dann das Suchfeld nach unten ziehen. Denn dieser eine Fehler (Speicherüberlauf bei Finder Suchfunktion) bleibt wohl für immer in Monterey. Besser man nutzt Spotlight oben rechts.

Bildschirmfoto 2022-10-15 um 17.59.30.png
 
Zurück
Oben Unten