Update von 9.04 auf 9.1 funzt net....

W

wetterhannes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
https://www.macuser.de/forum/archive/topic/2872-1.html

da ist es doch mein Problem - nur warum hat dafür keiner ne funktionierende Lösung? An der Firmeware für den iMac liegts nicht, an den Erweiterungen nicht, nicht am ATM.... usw. Alles ausprobiert! Hat noch jemand nen neuen Lösungsvorschlag bevor ich Apple nach 12 Jahren Treue auf die Rückseite des Mondes wünsche?:mad:

iMac 333 mhz, 192 mb Ram....
 
Was passiert denn genau beim versuch es zu installieren?
Hast Du genügend freinen Platz auf der HD?
 
start des updates und dann hängts sich auf - wie im Bilderbuch.... egal ob ich Festplattentreiber ausschalte oder die Erweiterungen auf Standard mache etc. - immer ist nach kurzer Zeit schluss! Ich mach ja viel mit, habe hier 5 Macs im Netzwerk, aber nu is mein Nervennetzwerk kurz vor dem Kollaps...
 
Und Du hast wirklich alle Programme die nicht von Apple sind aus?
Und alle Erweiterungen deaktiviert? File Sharing ausgeschaltet?
Antiviren Software aus?
All externen geräte weg?
Das Update bootfähig auf Cd brennen und von dort probieren.
Mit c taste starten.
Den parameter ram löschen Neustart>Apfel+alt+P+R bis der Startton 2 x ertönt.
Schreibtisch Datei neu anlegen Neustart>Apfel+alt. Dann nochmals probieren.
Eventuell mit shift Starten und dann versuchen zu Installieren.
Was sagt erste Hilfe? Hast Du die OS 9.04 Cd noch?
Vieleicht mal den Ram rausnehmen der nachträglich Installiert wurde.
 
Und Du hast wirklich alle Programme die nicht von Apple sind aus?
ja
Und alle Erweiterungen deaktiviert? File Sharing ausgeschaltet?
ja
Antiviren Software aus?
ja
All externen geräte weg?
ja
Das Update bootfähig auf Cd brennen und von dort probieren.
Mit c taste starten.
ja
Den parameter ram löschen Neustart>Apfel+alt+P+R bis der Startton 2 x ertönt.
nein....
Schreibtisch Datei neu anlegen Neustart>Apfel+alt. Dann nochmals probieren.
nein
Eventuell mit shift Starten und dann versuchen zu Installieren.
nein
Was sagt erste Hilfe?
alles ok
Hast Du die OS 9.04 Cd noch?
ja, nagelneu, war unser einziger iMac im Netzwerk noch mit 8.6
Vieleicht mal den Ram rausnehmen der nachträglich Installiert wurde.
auch...

die anderen "nein" werde ich am Wochenende mal abchecken - heute muss ich erstma wieder Geld verdienen, nachdem ich mich gestern 5 Stunden da rumgeärgert habe...
 
...

Hallo wetterhannes,

startet er das 9.04? Bzw. hast Du es gestartet, bevor Du aktualisiert hast?
Mal Software Aktualisierung gestartet? Welcher iMac ist das überhaupt slotin oder Schublade?

Gruß Andi
 
Original geschrieben von wetterhannes
start des updates und dann hängts sich auf - wie im Bilderbuch.... egal ob ich Festplattentreiber ausschalte oder die Erweiterungen auf Standard mache etc. - immer ist nach kurzer Zeit schluss! Ich mach ja viel mit, habe hier 5 Macs im Netzwerk, aber nu is mein Nervennetzwerk kurz vor dem Kollaps...
 

hallo,
ich hatte das problem auch mal. bei mir lag`s an den erweiterungen. genauer gesagt an einem externen usb-brenner ... ich habe alle erweiterungen ausgeschaltet, das update gemacht, die erweiterungen wieder eingeschaltet, und er hat sich dann aufgehängt.
dann musste ich die erweiterungen einzeln deaktivieren, bis ich den "übeltäter" hatte ....hat länger gedauert verständlicherweise.

good luck


und ....
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo wetterhannes,

startet er das 9.04? Bzw. hast Du es gestartet, bevor Du aktualisiert hast?
Mal Software Aktualisierung gestartet? Welcher iMac ist das überhaupt slotin oder Schublade?

Gruß Andi
 

9.04 läuft einwandfrei, davor war 8.6 drauf. das Aufspielen von 9.04 hat nur wenige Minuten gebraucht....

Aktualisierung habe ich gemacht, außer der Aktualisierung hat er nix für 9.04 gefunden... der iMac is mit ner Schublade. Also mit Firmewareupdate is da nix...

ich werde mal am Wochenende wieder ein paar stunden mit der Fehlersuche verbringen:(
 
jetzt habe ich wohl den umständlichsten Ein-/Ausbau eines RAM-Bausteines hinter mir:

http://www.lupi.ch/Internet/imacRAMtausch.html

aber der hats auch nicht gebracht - alle externen Geräte (mit Ausnahme USB der tastatur/maus) abgehängt, habe den 128er Ram raus und nur den originalen 64 drin gelassen, Erweiterung raus usw. - alle Vorschläge komplett durchgespielt.

Effizenz: nix aktualisierbar von 9.04 auf 9.1, immer wieder der Absturz, auch wenn ich "Festplattentreiber aktualisieren ausklicke.

noch neue Ideen die noch keiner kennt schnüff???!?!?!?
 
hilft kein Apple, hilf Dir selber

nicht ganz lizenztechnisch in Ordnung, aber nun habe ich einfach von meinem Laptop OS X 10.2 die System-CD 9.2.1 genommen und auf den iMac installiert, das Update auf 9.2.2 gefahren und nun ist die Welt in Ordnung... Apple: wenn ihr mitlest, seid froh, dass ich für meine nun 7,5 Stunden Arbeitszeit Euch keine Rechnung schicke.... Eure Bugs für G3-iMacs gehen mir langsam auf den Keks. Mit dem anderen iMac, der nicht starten will (bzw. nur unregelmäßig), weil er immer wieder die Festplatte nicht findet, kämpfe ich immer noch!
 
Es geht auch anders:

Kopiere das Update auf die Festplatte.
Suche nach einer Datei mit dem schönen Namen "CleanUp App" und lösche sie gnadenlos.
Starte das Update von der Festplatte und es funktioniert. Er wird zwar die fehlende Datei bemängeln. Aber tut es trotzdem :)
 
Es geht auch anders:

Kopiere das Update auf die Festplatte.
Suche nach einer Datei mit dem schönen Namen "CleanUp App" und lösche sie gnadenlos.
Starte das Update von der Festplatte und es funktioniert. Er wird zwar die fehlende Datei bemängeln. Aber tut es trotzdem

neee, hatte ich auch gemacht! Ging auch nicht.... hängte sich ebenso auf...
 
der tipp ist aber richtig. hatte den gleichen fehler.

das ding heisst in meiner erinnerung aber CleanUpScript und nicht app... mag mich da auch täuschen.

das script löscht nach dem installationsvorgang den papierkorb, das kannst du also selbst erledigen.

es kommt zwar eine fehlermeldung, aber die kannst du ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten