Update von 10.7.5 auf 10.12.1 - mögliche Probleme?

Z

zechyr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Liebe Leute,

ich habe mich jahrelang dagegen gesträubt zu updaten, da mittlerweile aber einfach viel Software etc. inkompatibel geworden ist, muss ich es tun.

Wollte jedoch vorher fragen, ob irgendwelche Probleme bzgl. eines Updates möglich sind, da ich jegliche Komplikationen vermeiden möchte..

Liebe Grüße und vielen Dank
 
Ich werde das am 11.November testen mit einem Macbook Pro, kann dann hier mal berichten.
 
Das wird Probleme machen und das ist auch nicht vermeidbar wenn man 4 OS-Versionen überspringt. Meine klare Empfehlung: Clean-Install und Daten (Dolumente, Fotos, Musik etc.) manuell übertragen – also ohne Backup, bzw. Migrationsassistent.
 
Ich werde das am 11.November testen mit einem Macbook Pro, kann dann hier mal berichten.

Lieber Zitlo,
wie ist es gelaufen? Gab es größere (oder vielleicht gar keine) Probleme?
Liebe Grüße
 
Bekannt sind doch alle Arten von USB-Problemen mit älterer Hardware, da sie den USB-Stack umgeschrieben haben.

Ich würde auf jeden Fall die alte Partition sicher. Meiner Meinung nach ist das mit TM aber zu unsicher. Man muß noch eine weitere Sicherung haben, beispielsweise mit CCC.
 
Bekannt sind doch alle Arten von USB-Problemen mit älterer Hardware, da sie den USB-Stack umgeschrieben haben.

Ich würde auf jeden Fall die alte Partition sicher. Meiner Meinung nach ist das mit TM aber zu unsicher. Man muß noch eine weitere Sicherung haben, beispielsweise mit CCC.

Gibt es die Möglichkeit eines schrittweisen Updates? (also alle einzelnen Aktualisierungen durchlaufen)
 
Eigentlich ja, denn wenn ich in den AppStore gehe und dort unter gekaufte Artikel, dann werden mir die folgenden OS Xe zum Installieren angeboten: OS X Yosemite, OS X Mavericks, OS X Lion, OS X Mountain Lion, OS X El Capitan und unter Updates kann man ja direkt macOS Sierra installieren.

Mit einer Mac-Programmier-Lizenz (kostet etwa 100 €) kann man sich die ganzen Entwicklertools und die alten OS Xe auch herunterladen.

Ich habe das mal gemacht und habe die auch alle aufgehoben, aber irgendwann hat mal eine Installation nicht funktioniert und ich habe seitdem den Eindruck, daß mit den Installations-Apps Zertifikate verbunden sind, die nach einiger Zeit ihre Gültigkeit verlieren.
 
Das wird Probleme machen und das ist auch nicht vermeidbar wenn man 4 OS-Versionen überspringt. Meine klare Empfehlung: Clean-Install und Daten (Dolumente, Fotos, Musik etc.) manuell übertragen – also ohne Backup, bzw. Migrationsassistent.
gibt es hier irgendeine möglichkeit auch die programme so zu speichern ohne dass alles nochmal neu installiert respektive die codes für kostenpflichtige software eingegeben werden müssen?
 
Nope, gibt es nicht. Einige Lizenzschlüssel muss man auch vorab deaktivieren. Erstelle einen 1:1-Klon von dem aktuellen System auf einer externen Festplatte zur Sicherheit – sollte man eh ein aktuelles zur Hand haben, wenn einem seine Daten wichtig sind – und probiere das Update aus.
 
Nope, gibt es nicht. Einige Lizenzschlüssel muss man auch vorab deaktivieren. Erstelle einen 1:1-Klon von dem aktuellen System auf einer externen Festplatte zur Sicherheit – sollte man eh ein aktuelles zur Hand haben, wenn einem seine Daten wichtig sind – und probiere das Update aus.

Der Vorposter meine TimeMaschine wäre zu unsicher. Wollte das heute eigtl. mal machen, aber habe leider nur so ein Backup
 
@ Themeneröffner: Welchen Mac mit wieviel RAM hast Du ? (weil das Upgrade auf Sierra auf älteren MACs, auch wenn es "technisch geht", evt. nicht ratsam ist)
 
Falls du iPhoto nutzen solltest, könnte es Problme beim Umstieg auf die Foto.app geben. Die Foto.app kann zwar die Datenbank ihres Vorgängers iPhoto lesen, aber nur die der letzten oder vorletzten Version. Irgendwann im Laufe der Versionen nach OS X 10.6 wurde mal die iPhoto-Datenbank verändert, was deren Konvertierung erforderte. Du brauchst also erst einmal ein neueres iPhoto (das auf deinem alten Mac nicht laufen wird), um die Datenbank in das "neue" Format zu konvertieren, bevor die wiederum von der Foto.app übernommen werden kann.

Gruß Blaubeere
 
@ Themeneröffner: Welchen Mac mit wieviel RAM hast Du ? (weil das Upgrade auf Sierra auf älteren MACs, auch wenn es "technisch geht", evt. nicht ratsam ist)

Mein Macbook Pro ist aus late2011 mit 4 GB Ram.

@Blaubeere2

Iphoto nutze ich eigtl nicht. Exportiere immer alle Fotos und sonst nutze ich Lightroom.

Nochmal zu dem Backup mit TimeMachine: Ist es möglich nach einem Update des Betriebssystems und bei potentiellen Problemen das Backup wieder zu nutzen, um den Mac auch downzugraden?

LG
 
Ja, das geht.

Du kannst jeden in Time Machine vorhandenen Stand wieder herstellen.
Egal ob einzelne dateien oder das komplette System.
 
Zurück
Oben Unten