Update von 10.4 auf 10.5 klappt nicht

D

dms

Abend,

da mir mein iMac komplett verreckt ist habe ich heute neu installiert. Ich bin einer von den Glücklichen die mit Ihrem iMac nur 10.4 + Update-DVD auf 10.5 ausgeliefert bekommen haben.

Die 10.4 Installation klappte ohne Probleme. Also starte ich den Rechner mit der Update-DVD, fährt auch hoch. Doch direkt nach der Sprachwahl kommt die Meldung dass ich das Update nicht ausführen kann, da ich kein 10.4 installiert hätte.

Dachte es liegt vlt. an der genauen Version, also hab ich noch mal Tiger gestartet und das Update auf 10.4.11 durchgeführt. Hat aber nichts gebracht.

Das Update beharrt darauf dass ich kein Tiger habe. Wundert auch nicht, denn wenn ich über die Update-DVD das Festplattendienstprogramm starte wird dort nur die Festplatte, nicht aber die Partitionen angezeigt. Normalerweise werden dort unterhalb der HD meine Partiotionen "MacintoshHD" und "Untitled" angezeigt. Bei letzterem handelt es sich um WinXP per BootCamp.

Wenn ich den Rechner mit gedrückter Alt-Taste starte hat der iMac auch keinerlei Probleme die beiden Partitionen zu finden und kann von beiden (wieder) problemlos starten.
Auch im Festplattendienstprogramm unter Tiger werden die Partitionen angezeigt.

Was zur Hölle ist denn jetzt wieder los? Ich komm mir vor wie zu meinen Linux-Bastel-Zeiten. :rolleyes:

Ist ein iMac 24" 2.8 GHz mit 4GB Kingston RAM.

Hat jemand einen Tip für mich?
 
die Update-DVD hat den Vorteil eines Bugs. Im Menü die Einstellung von Wiederherstellung von TimeMachine wählen. Dann wieder zurück auf die normale Installation. Dann kann man auch ohne ein existierendes MacOS X eine Installation durchführen.
 
Danke das probiere ich gleich mal. Ich lasse gerade noch sämtliche Updates durchlaufen, was sicherlich nichts bringen wird.

Ich glaube das mit dem Bug wird mir aber auch nicht weiterhelfen. Denn wenn das Ding die Partition nicht findet kann es auch nichts updaten.. :(
 
Du kannst dann aber z.B. vorher formatieren und dann den Trick mit TimeMachine anwenden.
 
Über die TimeMachine wiederherstellung wurden tatsächlich die Partitionen erkannt! Demnach könnte ich dann direkt das TM-Backup drüberstreichen. Hät ich mal gewusst dass man das auch ohne Tiger machen kann. Hätte ich mir bestimmt 2 Stunden Zeit gespart und ich hätte nicht bis um 1 Uhr heute nacht hier gesessen. ;)

Naja jetzt funktioniert die Kiste – vorerst – mal wieder…

PS: Endlich hab ich TM mal in Aktion gesehen. Einfach klasse! Alles ist so wie ich es verlassen habe. Nur LittleSnitch fragt mich jetzt erneut nach sämtlichen Einstellungen und meine iPods scheinen nicht mehr mit diesem Rechner synchronisierbar zu sein. Super, freu mich schon darauf die Fat Lady mit 160GB zu aktualisieren. ;)
 
Hi
Ich will mir jetzt 10.5 auf den iMac powerpc g5 installieren,habe im Moment 10.4 ...
Wie ist das mit den gespeicherten Daten? Muss ich die backuppen oder bleiben die gespeichert?
ich haben nämlich kein speichermedium, auf dem noch 210 gb frei sind.
 
Falls jemand mehr weiss, kann er mir eine email schreiben:
charel@orca.lu
DANKE
 
backup erstellen is nie verkehrt.

es gibt aber die option archivieren & installieren. dabei sollten deine daten erhalten bleiben. aussage ohne gewähr.
 
Zurück
Oben Unten