Update Ubuntu 19.10

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
596
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Ubuntu:

Ich habe Ubuntu unter VBOX (6.1) auf meinem Mac (Catalina 10.15.2) installiert. Die Installation lief einwandfrei. Entgegen dem Leitspruch "Never touch a running System" habe ich Ubuntu auf 19.10 aktualisieren wollen.

Seitdem fährt Ubuntu nur noch bis in die grafische Benutzeroberfläche, zeigt aber keinen Benutzernamen/Loginprompt, nur den Lila Bildschirm.

Zugriff auf das Dateisystem habe ich mit dem VBOX Dateimanager, nachdem ich meine Benutzercredentials angegeben habe (also ein Teil der Systems läuft wohl).

Kann hier jemand helfen?
 
"Safe Graphics" im Grub wählen. Vermutlich vBox Extensions schuld am Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und pc-bastler
Hi,
Seitdem fährt Ubuntu nur noch bis in die grafische Benutzeroberfläche, zeigt aber keinen Benutzernamen/Loginprompt, nur den Lila Bildschirm.

Zugriff auf das Dateisystem habe ich mit dem VBOX Dateimanager, nachdem ich meine Benutzercredentials angegeben habe (also ein Teil der Systems läuft wohl).
der lila bildschirm ist ja nur der startup screen. am hilfreichsten sind nach wie vor, die logs oder evtl. hilft herzhaftes ESC, F1 oder ↑ drücken beim lila bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler und wegus
wenn Du eine Shell bekommst, dann liefert das hier die letzten 20 Zeilen des generellen System-Logs:

tail -n20 /var/log/syslog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Zurück
Oben Unten