Update Ubuntu 19.10

pc-bastler

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
3.231
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Ubuntu:

Ich habe Ubuntu unter VBOX (6.1) auf meinem Mac (Catalina 10.15.2) installiert. Die Installation lief einwandfrei. Entgegen dem Leitspruch "Never touch a running System" habe ich Ubuntu auf 19.10 aktualisieren wollen.

Seitdem fährt Ubuntu nur noch bis in die grafische Benutzeroberfläche, zeigt aber keinen Benutzernamen/Loginprompt, nur den Lila Bildschirm.

Zugriff auf das Dateisystem habe ich mit dem VBOX Dateimanager, nachdem ich meine Benutzercredentials angegeben habe (also ein Teil der Systems läuft wohl).

Kann hier jemand helfen?
 

efx

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2005
Beiträge
671
"Safe Graphics" im Grub wählen. Vermutlich vBox Extensions schuld am Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und pc-bastler

Olivetti

Mitglied
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
11.697
Hi,
Seitdem fährt Ubuntu nur noch bis in die grafische Benutzeroberfläche, zeigt aber keinen Benutzernamen/Loginprompt, nur den Lila Bildschirm.

Zugriff auf das Dateisystem habe ich mit dem VBOX Dateimanager, nachdem ich meine Benutzercredentials angegeben habe (also ein Teil der Systems läuft wohl).
der lila bildschirm ist ja nur der startup screen. am hilfreichsten sind nach wie vor, die logs oder evtl. hilft herzhaftes ESC, F1 oder ↑ drücken beim lila bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler und wegus

wegus

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
16.892
wenn Du eine Shell bekommst, dann liefert das hier die letzten 20 Zeilen des generellen System-Logs:

tail -n20 /var/log/syslog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler